Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Infografik

Urlaub ohne Smartphone & Co.: Darum solltet ihr offline entspannen

    Urlaub ohne Smartphone & Co.: Darum solltet ihr offline entspannen

(Grafik: Shutterstock)

Viele von uns können auch im Urlaub nicht Finger von unserem Smartphone, Tablet oder Notebook lassen. Eine Infografik zeigt euch, warum ihr stattdessen aber lieber offline bleiben solltet.

Digital Detox: Offline im Urlaub

In unserem Berufsleben ist es heutzutage im Grunde nicht mehr möglich, auf das Internet zu verzichten. E-Mails wollen beantwortet, Web-Apps genutzt und Slack-Channel besucht werden. Auf Dauer können die vielen Kommunikationswege aber auch zu Stress führen. Daher bietet es sich an, zumindest im Urlaub auf die ständigen Push-Nachrichten zu verzichten und die Zeit lieber offline zu verbringen.

Unter dem Namen „Digital Detox“, was englisch für „digitale Entgiftung“ ist, wurde diese Art der Freizeitgestaltung in den letzten Jahren immer populärer. Tatsächlich kann das zu einer merklichen Steigerung der Lebensqualität führen. Wer eine Zeitlang auf die beinahe allgegenwärtige Technik verzichten kann, der ist danach oft deutlich ausgeglichener und erholter.

Anzeige

Offline-Urlaub: Das sind die Vorteile

Die US-amerikanische IT-Personabesetzungsfirma Modis hat versucht die wichtigsten Vorteile eines Urlaubs ohne Smartphone, Tablet oder Notebook in Form einer Infografik zusammenzufassen. Hier findet ihr außerdem Tipps für Arbeitgeber, um den Druck durch die moderne Internet-Kommunikation auf die eigenen Mitarbeiter zu senken, was wiederum deren Produktivität erhöhen soll. Wer sich eingehender mit der Philosophie hinter der „digitalen Entgiftung“ auseinandersetzen möchte, der sollte außerdem den Artikel „Heilfasten im digitalen Zeitalter: Mit ‚Digital Detox‘ gegen die ständige Erreichbarkeit im Job“ aus dem t3n Magazin Nr. 38 lesen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Digital Detox: Die Vorteile eines Offline-Urlaubs. (Grafik: Modis)
Digital Detox: Die Vorteile eines Offline-Urlaubs. (Grafik: Modis)

via www.entrepreneur.com

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot