Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Auch ohne Studium: So wirst du zum UX-Profi

Du willst dein Wissen in Sachen User-Experience (UX) erweitern oder auffrischen? Dann solltest du dir diese Kurse nicht entgehen lassen.

Von Jessy Kösterke
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: learnux.io)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Immer häufiger setzten Agenturen oder große Unternehmen auf erfahrene User-Experience-Designer. Das fällt auch in unserem Jobportal auf. Doch Studiengänge, die ausschließlich die User-Experience lehren, gibt es bisher in Deutschland nur selten. Und wenn, dann befinden sie noch in der Testphase.

Warum ist eine gute UX eigentlich so wichtig?

Anzeige
Anzeige

Als Nutzer hast du täglich mit zahlreichen Produkten zutun – egal, ob es sich dabei um eine Website, eine App oder jegliche andere Software handelt. Jedes von ihnen kann dein Leben vereinfachen oder verkomplizieren. Ob du ein Produkt als gut oder schlecht empfindest, ob es erfolgreich ist oder ob es scheitert, hängt im Wesentlichen davon ab, welche Erfahrungen du während des Gebrauchs machen. Kurz gesagt: Erfolg oder Misserfolg sind eine Frage der User-Experience.

Aus diesem Grund werden immer mehr Experten gesucht, die genau darauf spezialisiert sind. Aber es muss dafür nicht immer ein Studium sein, um die größten UX-Fehler zu vermeiden. Denn verschiedene Onlineplattformen bieten Kurse und Tutorials an, mit denen sich Interessierte in Sachen User-Experience und Usabilty fit machen können. t3n.de hat drei verschiedene Anbieter rausgesucht.

Anzeige
Anzeige

Learnux.io

Learnux bietet Tutorials für verschiedene Tools an, die zum Prototyping benötigt werden. Dazu gehören Figma, Sketch App, Adobe XD und viele weitere. Zu jedem Tool bietet Learnux mehrere Kurse, in denen unter anderem die Funktionen ausführlich erklärt werden. Die Kurse richten sich sowohl an Beginner, die die Tools bis ins Detail kennenlernen werden, als auch an Fortgeschrittene, denen zum Beispiel Features und Tricks vermittelt werden. Die ersten Videos sind kostenlos, anschließend verlangt Learnux einen Preis von 96 US-Dollar im Jahr.

Anzeige
Anzeige

UX-Crash-Course: Das Fundament

Wer sich weniger auf die Tools und mehr auf User-Experience im Allgemeinen konzentrieren will, dem legen wir den UX-Crash-Course nah. Denn dort wird, aufgeteilt in 31 Artikel, das Fundament der UX erklärt – von dem Verständnis des Users über visuelle Design-Prinzipien bis zur Benutzer-Psychologie. Die Artikel sind alle kostenlos und somit jederzeit zugänglich.

Udemy: Der ultimative Guide zur Usability und UX

In diesem Udemy-Kurs von David Travis* – UX-Consulant – wird in elfeinhalb Stunden das Thema User-Experience ausführlich erläutert. Unterrichtet werden alle Inhalte zum Thema UX – darunter auch die Erstellung eines eigenen UX-Portfolios und wie du lernst, Usability zu beurteilen. Es werden laut der Kursbeschreibung keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Derzeit kostet der Kurs 48 Euro und wird auf Englisch unterrichtet.

Anzeige
Anzeige

Worauf es noch ankommt

Abgesehen von vielen UX-Tools und Onlineplattformen gibt es auch zahlreiche Artikel über UX, auch auf t3n.de. Natürlich werden Tools wie Sketch und ähnliche benötigt, um Entscheidungen zu präsentieren, aber am Ende sind es nicht die Tools, die einem zum Designer machen. Das wäre so, als würde man einen Kurs zum Schreiben lernen unterrichten, der sich auf die Verwendung von Word konzentriert.

Um als Designer effizient zu arbeiten, solltest du unter anderem in der Lage sein, die Sicht des Nutzers zu verstehen, kreative Lösungen zu liefern, konstruktives Feedback einzufordern und umzusetzen, die Arbeit mit anderen Designern zu teilen und auch mit Entwicklern eng zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, ob Visionen verwirklicht werden können.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige