Anzeige
Anzeige
News

Online-Inhalte bei ARD und ZDF: 7-Tage-Löschfrist soll fallen

Lange diskutiert, jetzt beschlossene Sache: Die Löschfrist nach sieben Tage für Online-Inhalte bei ARD, ZDF und Deutschlandradio soll nach Wunsch der Regierungschefs der Länder fallen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
ARD-Mediathek. (Screenshot: ARD/t3n.de)

ARD und ZDF: Online-Inhalte bald länger in der Mediathek

Seit dem Jahr 2009 schreibt der Rundfunkstaatsvertrag fest, dass Audio- und Videobeiträge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ARD, ZDF und Deutschlandradio) online nicht länger als sieben Tage vorgehalten werden dürfen. Die sogenannte Depublikation, also das Offline-Nehmen von Beiträgen, betraf im Jahr 2012 beim ZDF 85 Prozent aller Inhalte und drei Viertel der Dokumentationen. Die viel diskutierte Löschfrist soll jetzt fallen, die Regierungschefs der Länder sind sich einig, wie Golem.de berichtet.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz (SPD) und Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder: 7-Tage-Löschfrist bei ARD und ZDF soll fallen. (Bild: Saarland.de)

Anzeige
Anzeige

Bei der Ministerpräsidentenkonferenz der Länder am Freitag einigte man sich darauf, dass die strenge Siebentageregel für die Mediatheken fallen soll. Eine konkrete neue Speicherdauer wurde nicht vorgeschlagen. Stattdessen hieß es, dass die Regel an „die heutige Mediennutzung angepasst werden“ solle. Dabei dürfen aber keine neuen Kosten entstehen, wie die Politik klarstellte. Das könnte aber ein Problem werden, da etwa die Produzenten von Lizenzproduktionen Einnahmeverluste fürchten, sollten ihre Inhalte länger online zur Verfügung stehen.

Presseähnlichkeit: ARD und ZDF fordern Lockerung des Verbots

Ebenfalls noch ohne Lösung ist das Problem der von Zeitungsverlagen kritisierten Presseähnlichkeit der Internetangebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Derzeit läuft eine Klage gegen die Smartphone-App RBB24. Zuvor hatte schon wie der Tagesspiegel schreibt. Für die Sender steht fest, dass die Restriktionen der Online-Angebote gelockert werden müssten, da gerade die junge Generation sich eher im Internet informiere als über das Fernsehen. Die Politik wolle die Regelung weiter konkretisieren, der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll online mehr Spielraum erhalten. Allerdings gilt auch hier: Die Ausgaben dürfen nicht steigen.

Anzeige
Anzeige

Die ARD ließ in einer Meldung zu den Ergebnissen der Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder wissen: „Es ist gut, dass die Politik die Interessen unserer Nutzerinnen und Nutzer in der digitalen Welt im Auge hat und die veränderte Mediennutzung in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen zur Weiterentwicklung unserer Online-Möglichkeiten stellt“. Wann die Siebentageregel fällt und inwieweit ARD, ZDF und Deutschlandradio mehr Informationen online bereitstellen können, steht aber noch nicht fest.

Anzeige
Anzeige

Interessant in diesem Zusammenhang: Internet-Nutzung – Deutsche sind täglich 149 Minuten online

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige