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E-Commerce

Starke Preisschwankungen im Online-Handel: Wie Kunden profitieren können

    Starke Preisschwankungen im Online-Handel: Wie Kunden profitieren können

Online-Shopping. (Foto: Shutterstock)

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO hat ermittelt, wie sich Preise im Online-Handel entwickeln. Dabei wurden wiederkehrende Muster bei den Online-Shops entdeckt, von denen Kunden profitieren können.

Online-Handel: Amazon dominiert Preisgestaltung

Dass Preisschwankungen im Online-Handel an der Tagesordnung sind – gerade in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit –, und dass es Mittel und Wege gibt, sich als Kunde davor zu schützen, ist bekannt. Jetzt hat sich das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO der Sache gewidmet und eine „der größten Preisanalysen im deutschen Fernsehen“ durchgeführt, um zu ermitteln, wie sich Preise entwickeln. Achtung, Spoiler: Amazon spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Preisschwankungen im Online-Handel: Aufmerksame Kunden können davon profitieren. (Foto: Shutterstock)
Preisschwankungen im Online-Handel: Aufmerksame Kunden können profitieren. (Foto: Shutterstock)

In der Zeit vom 1. bis 15. Dezember 2015 hat WISO mehr als 1.700 Online-Shops beobachten lassen. Im Rahmen der Preisanalyse wurden mehr als 500.000 Werte erhoben. Fazit: Die Preise im Online-Handel schwanken stark, da die Shops permanent auf Preissteigerungen und -reduzierungen der Konkurrenz reagieren. Manchmal sieht es sogar so aus, als würden kurzfristig drastische Preisänderungen ins Feld geführt, um das Kundeninteresse zu testen.

WISO attestiert einen „gnadenlosen Wettkampf um den günstigsten Preis“ und zeigt anhand von Beispielen, warum es sich bei großen Anschaffungen lohnt, die Preise des Objektes der Begierde über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Insgesamt ist es für die Kunden aber nur schwer erkennbar, wann ein Produkt besonders günstig zu ergattern ist. Interessant ist aber, dass sich viele Online-Händler an den Preisänderungen von Amazon orientieren, Amazon aber ebenfalls die Konkurrenz genau beobachtet.

Online-Handel: Vorsicht vor Webshops mit häufigen Preiswechseln

Tipp der WISO-Analysten: Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter. Ein Preisvergleich lohnt sich also immer, auch wenn die Betreiber hin und wieder auf Tricks der Online-Shop-Betreiber hereinfallen. Anbieter, die ihre Preise eben erst gesenkt haben, werden bei identischen Angeboten oft nach oben gerankt – auch das ein möglicher Grund für häufige Preisschwankungen. WISO rät daher zur „Vorsicht vor Webshops, die im Laufe des Tages zu häufig den Preis wechseln“.

An dem Beispiel einer Uhr, das Amazon für einen kurzen Zeitraum für knapp 52 Euro anbot – statt für 382 beziehungsweise 402 Euro wie die Konkurrenz, und das auch noch auf dem Amazon-Marketplace –, konstatiert WISO: „Manchmal hat der Einkauf im Internet auch nur etwas mit Glück zu tun.“ Die ganze WISO-Sendung mit dem Bericht über die umfassende Preisanalyse kann man am heutigen 15. Februar 2016, um 19:25 Uhr, im ZDF anschauen und anschließend in der ZDF-Mediathek. In dem Bericht wird übrigens auch beleuchtet, ob und wie sich der Einsatz digitaler Preisschilder in stationären Läden auswirkt.

via www.golem.de

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5 Reaktionen
Philooo
Philooo

Das ist jetzt keine allzu große Überraschung, dass die Shops sich an die Konkurrenz anpassen und ordentlich an der Preisschraube drehen. Es ist allerdings auch branchenabhängig. Marken wie Apple werden sich von der billigeren Konkurrenz nicht beeindrucken lassen und genießen auch einen guten Ruf. Bei Luxusmarken gibt es keine Bedenken, die Preise zu senken. Aber auch wenn ich im Fachgeschäft für Baustoffe wie bei Kemmler im Fachgeschäft (vgl. auch hier unter https://www.kemmler.de/ ) spezielle Produkte suche, achte ich nicht zwangsweise auf den Preis!

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Andi
Andi

Preisvergleich von heise.de ( glaube in Kooperation mit geizhalz.at) hat sich am effektivsten erwiesen. Und das Häkchen "Standard-Bezahlung + Günstigsten Versand" anklicken, dann hat Mann oder Frau den realen Vergleich. Amazon & EBay zum Preise checken und Rezensionen lesen und schreiben.
Nutze auch gern Listen-Funktion der beiden Anbieter. Idealo.de geht auch, gehört halt zum Springer - Konzern ( Bild und Konsorten)

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NotebookFinder
NotebookFinder

Es gibt diverse Websites, die Preisverläufe speichern und Funktion wie einen "Preisalarm" für Produkte anbieten. Einfach mal googlen.
Für Notebooks bietet Notebook-Finder zwar keinen Alarm an, bietet dafür eine Visualisierung der Preisentwicklung (siehe z.B. http://goo.gl/x02vlC). Reduzierungen ab 10 Euro werden zentral unter http://Notebook-Deals.com/ aufgelistet. Dort gibt es fast täglich Reduzierungen von über 100 Euro.

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JakobW
JakobW

Und wie kann ich jetzt als Kunde von den Preisschwankungen profitieren?
Soll ich jetzt jede 30 min den Preis checken. Gibt es Tools die das für mich machen?

Bei dem Artikel bleiben doch so einige Fragen offen.

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DiesDas
DiesDas

Wie so häufig. Komische Ködertitel gewählt und einen nichts aussagenden Text, der Werbung für eine TV Sendung macht.

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