Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Online-Shop nimmt Zuschlag für IE 7-Nutzung

Nutzer des Internet Explorer 7 zahlen ab sofort drauf - zumindest im australischen Onlineshop Kogan. Dieser lässt sich die zusätzliche Arbeit vergüten, die notwendig ist, um den eigenen Online-Shop für Nutzer des veralteten Microsoft-Browsers zu optimieren.

Online-Shop nimmt Zuschlag für IE 7-Nutzung

 

IE 7-Nutzer müssen für Shop-Optimierung zahlen

Dieses Pop-up informiert alle Nutzer des Internet Explorer 7 über die fällige Gebühr.

Der australische Kogan verkündete gestern in einem offiziellen Blogpost die Einführung einer Gebühr für Nutzer des 7. Jede Bestellung, die über diese Version des veralteten Microsoft-Browsers abgewickelt wird, ist ab sofort 6,8 Prozent teurer - 0,1 Prozent für jeden Monat seit dessen Veröffentlichung.

Die Steuer begründet Kogan mit dem zusätzlich Aufwand, der notwendig ist, um die eigene Website für den Internet Explorer 7 zu optimieren. Es koste nicht nur das eigene Unternehmen viel Geld, es koste der gesamten Branche Millionen, schreibt der Online-Shop. Jeder Besucher, der Kogan.com mit einem Internet Explorer 7 besucht, wird deshalb ab sofort von einem Pop-up über die Gebühr informiert und dazu aufgefordert, einen anderen Browser herunterzuladen.

Weitere Informationen:

Autor:
4243 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
59 Antworten
  1. von Philipp am 14.06.2012 (09:35Uhr)

    Vollkommen ok wenn man mich fragt.

    Sollte jeder Shop so machen der es sich erlauben kann ^^

  2. von rivoid am 14.06.2012 (09:46Uhr)

    Wurde auch mal Zeit! Warum ist eigentlich nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen?

  3. von yoko am 14.06.2012 (09:48Uhr)

    Finde ich super :)

    Demnach müssten IE 6 Benutzer ja ca. 13% Aufschlag zahlen ;)

  4. von Jens Lehmann am 14.06.2012 (09:51Uhr)

    Wie auch schon Philipp und rivoid geschrieben haben, finde ich die Aktion auch nicht so schlecht. Auch als Werbemaßnahme sind die Kogan-Leute echt clever. Wenn schon ein deutsches Portal über einen australischen Shop berichtet...

  5. von Marco am 14.06.2012 (10:01Uhr)

    Ich finde das auch super! Nur wenn ich mich dafür bezahlen lasse, dass ich dann die Optimierungen für den IE7 finanzieren kann, dann sollte der Shop auch auf dem IE7 funktionieren und das tut er ganz und gar nicht ;)

  6. von Rage am 14.06.2012 (10:27Uhr)

    Ich kenne den täglichen Kampf zur Optimierung einer Webseite für alle Beowser als Web Entwickler nur zu gut.

    Dennoch: wer nicht in der Lage ist, seine Webseite so zu gestalten dass sie zumindest grundlegend in allen Browsern funktioniert sollte sich noch einmal gründlich mit dem Thema auseinandersetzen. Ein paar Stylingprobleme sind kein Beinbruch, wenn die Seite es aber gar nicht tut liegt der Fehler mit Sicherheit nicht beim IE7 sondern in einer unbedachten Designentscheidung auf Seiten des Betreibers.
    Dislike wegen Inkompetenz.

  7. von Jürgen Lamprecht via facebook am 14.06.2012 (10:27Uhr)

    Gewagte Aktion - aber gefällt mir!

  8. von Adrian Axt via facebook am 14.06.2012 (10:29Uhr)

    Daumen hoch.

  9. von Andreas Kempe via facebook am 14.06.2012 (10:30Uhr)

    man sollte für die nutzung jedes IEs Strafzoll verlangen, kleinweich hat es bis heute nicht kapiert und versucht in jeder version wieder neue eigene wege zu gehen um dem author die arbeit beim erstellen einer webseite zu "erleichtern" und bringt damit jeden so ziemlich an den rand der verzweiflung mit ihren blöden eigen- und besonderheiten

  10. von Patrick Levan via facebook am 14.06.2012 (10:32Uhr)

    Richtig so, Müll raus! ;P

  11. von Marcus Viefeld via facebook am 14.06.2012 (10:47Uhr)

    guter schritt, zur nachahmung empfohlen!

  12. von mm|creative » Archive » Das… am 14.06.2012 (10:51Uhr)

    [...] gibt es also den ersten Shop, der eine sogenannte IE7-Steuer einführt, so berichtet t3n.de. Damit beschreitet Kogan.com einen neuen einzigartigen Weg, der bald auch für andere [...]

  13. von Heiko Sudar via facebook am 14.06.2012 (10:58Uhr)

    die australier sind einfach gut drauf! megalike!

  14. von Maxi am 14.06.2012 (10:59Uhr)

    Schöner Artikel. Wenn also Anbieter für die Seitennutzung mit veralteten Browsern abkassieren dürfen, dann dürfen die Nutzer in Zukunft für die Nichtunterstützung von Browsern die Anbieter zur Kasse bitten.

    Ich musste um hier einen Kommentar zu schreiben erst Firefox öffnen, da mit meinem Bevorzugtem Browser elinks es nicht möglich war und mit Serverfehler quittiert wurde.

    Als "Vergütung" habe ich dafür AdBlock/NoScript aktiviert. Man sollte ja fair bleiben.

  15. von Florian Schild via facebook am 14.06.2012 (11:01Uhr)

    Was für Augen so mach ein Computer-Rentner machen wird ... Ganz nach dem Motto: "Browser, was ist das?". Mutiger Schritt, gefällt mir aber!

  16. von upsala am 14.06.2012 (11:02Uhr)

    Ich finde es diskriminieren solche Sachen zu machen. Entweder ich unterstütze bestimmte Browser oder nicht. Wenn ich bestimmte Browser unterstütze kann ich es nicht nur einer Gruppe anrechnen sondern allen. Wenn ich bestimmte Browser nicht unterstütze, kann ich eine Empfehlung aussprechen, aber nicht den User zu etwas zwingen.

  17. von Unternehmer.de via facebook am 14.06.2012 (11:08Uhr)

    Da sollten sich alle mal an den Australiern ein Beispiel nehmen ;) Daumen hoch für diese Aktion!

  18. von patta am 14.06.2012 (11:12Uhr)

    Ich denke ihr machen es sich die Entwickler und der Anbieter zu einfach. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz!!!!

  19. von Peter am 14.06.2012 (11:14Uhr)

    "Dennoch: wer nicht in der Lage ist, seine Webseite so zu gestalten dass sie zumindest grundlegend in allen Browsern funktioniert sollte sich noch einmal gründlich mit dem Thema auseinandersetzen. Ein paar Stylingprobleme sind kein Beinbruch, wenn die Seite es aber gar nicht tut liegt der Fehler mit Sicherheit nicht beim IE7 sondern in einer unbedachten Designentscheidung auf Seiten des Betreibers.
    Dislike wegen Inkompetenz."

    Genau so ist das leider. Es wird immer nur auf die meistgenutzten, neusten Browser Rücksicht genommen. Das es neben Chrome, Firefox oder IE auch noch andere Browser gibt, wird völlig Ignoriert.

    Hauptsache die Seiten sind Bunt und mit Werbung vollgestopft.

  20. von Vincent am 14.06.2012 (11:14Uhr)

    Vollkommen richtig. IE sollte verboten werden.

  21. von Nino Mergner via facebook am 14.06.2012 (11:21Uhr)

    Besonders gut für alle, die sich mit Browserversionen nicht auseinandersetzen und das blaue "e" als "das Internet" kennen. Nicht.

  22. von Gege Heusel via facebook am 14.06.2012 (11:28Uhr)

    Ja e wie Internet

  23. von Christof Ernst via facebook am 14.06.2012 (11:31Uhr)

    Find ich gut !

  24. von Martin V am 14.06.2012 (11:33Uhr)

    Sehr gute Aktion... aber da sollten sich noch weitere Shops dran beteiligen ;)

  25. von alem_r am 14.06.2012 (12:15Uhr)

    gefällt mir!!

  26. von Telekom, Google, mCrumbs. — mobilbranc… am 14.06.2012 (12:41Uhr)

    [...] Preisaufschlag für Nutzer des Internet Explorer 7: Jede Bestellung, die über diesen veralten Browser beim australischen Onlinehändler Kogan eingeht, wird ab sofort 6,8 Prozent teurer – damit sollen zusätzliche Programmierkosten aufgefangen werden. t3n.de [...]

  27. von Boogie El Padrino via facebook am 14.06.2012 (12:44Uhr)

    sehr vorbildlich

  28. von Cornelius Krämer via facebook am 14.06.2012 (12:49Uhr)

    Genau richtig so! Durch die tolle TV Werbung wird der Browser trotzdem nicht besser >__> da hätte Microsoft das Geld lieber in eine ordentliche Entwicklung gesteckt...

  29. von Ronny Dohmen via facebook am 14.06.2012 (12:56Uhr)

    Richtig so. Zumal der IE mittlerweile international auch nicht mehr die Vormachtstellung hat - da sollte man mal runter kommen vom hohen Roß und vielleicht auch mal den einen oder anderen Standard unterstützen. Dieses ewige "mal eben einen Workaround für den IE suchen" für die ganzen alten Versionen ist echt... emotional herausfordernd :)

  30. von Nothing found for Allgemein Weils-so-sch… am 14.06.2012 (13:00Uhr)

    [...] Online-Shop nimmt Zuschlag für IE 7-Nutzung Nutzer des Internet Explorer 7 zahlen ab sofort drauf – zumindest im australischen Onlineshop Kogan. Dieser lässt sich die zusätzliche Arbeit vergüten, die notwendig ist, um den eigenen Online-Shop fü… [...]

  31. von Australischer Online-Shop nimmt Sonderst… am 14.06.2012 (13:46Uhr)

    [...] was ich gerade drüben bei t3n gefunden habe: Der australische Online-Shop Kogan nimmt künftig eine [...]

  32. von Mirco am 14.06.2012 (14:03Uhr)

    Das hinter dem Ganzen in erster Linie eine Marketing-Aktion steckt, scheinen einige der Kommentar-Schreiber hier noch nicht so ganz wahrgenommen zu haben ;-)

  33. von alem_r am 14.06.2012 (14:24Uhr)

    ist egal :)

  34. von flo_m am 14.06.2012 (15:25Uhr)

    richtig so!
    Der IE ist sowieso der größte Mist!

  35. von Beim Browsen gibts oft Grausen am 14.06.2012 (15:54Uhr)

    Interessant die Begeisterung hier.
    Als ich vor Jahren schon forderte, das Werbebanner auf veralteten Browsern nicht angezeigt werden sollten sondern nur "Werbung", sich einen besseren Browser herunterzuladen, war keiner begeistert. Die ganze Werbebranche sollte sich darauf einigen und die Werbevermarkter mit veralteten und unsicheren Browsern (auch Webkit ist gemeint) keine Geschäfte machen wollen und z.b. Online-Banking mit unsicheren (BSI ist zuständig oder ein neues EU-Ministerium wenn es sein muss) WebKit-Browsern oder IE6 und kleiner.

    Opera geht vielleicht sogar noch auf Windows 95. Vor ein paar Jahren ging es und Umziehen von Sparkassen- und Steuerberater-Programmen wäre zu aussichtslos und arbeits-aufwendig geworden also (für Postbanking mit https) Opera statt IE4 oder was da mitgeliefert wurde und irgendwann nicht mehr ging.

    Hatte Microsoft nicht eine Site wo die Browser-Statistik sichtbar war ?
    http://www.ie6countdown.com/ Krass... Auch und speziell in vermeintlich modernen Ländern. IE7 ist also vermutlich ein noch größeres Problem.

    Wegen eines Kommentares: Mit Opera geht hier Posten problemlos. Firefox muss ich gelegentlich für Kommentare auf anderen Sites nutzen, weil NoScript und andere Plugins das sehr viel einfacher machen. Da könnten die Browser Awareness schaffen und z.B. die Anzahl der Cookies, HTML-Fehler, HTML-Deprecations usw. als rote/gelbe Anti-Smileys :-((( oder Kekse oder Donuts in der Adressleiste anzeigen oder (bei guten Sites) grüne Smileys oder 0 Cookies=Donut.

    Bei Emails ist es übrigens auch so, das 90% am Phone nicht lesbar sind sondern man scrollen soll. Ein Fliesstext-Enforcer im Code für HTML wäre ganz nett. Ausser hier ist responsive Webdesign auch eher meist kein Thema. Man merkt, das Topmanager ihre eigenen Sites nicht am Pad oder Phone nutzen oder anschauen oder denken, das müsste so sein, weil sie zu wenig gute Software kennen die einfach tut. Appstürze bei Apps kümmern oft auch keinen selbst wenn man überwiegend (bei iTunes) nur 1-2 von 5 Sternen in den Bewertungen kriegt. Seit den Host-Systemen haben die Coder wenig an Kundenorientierung zugelernt. Software die Dinge einfacher und schneller und besser und auch für Hausfrauen und Rentner gut nutzbar macht und einfach nur tut, ist leider zu selten.

  36. von Jens Peters via facebook am 14.06.2012 (19:58Uhr)

    RICHTIG SO! MAN SOLLTE KEINE LEUTE SUPPORTEN DIE DAUERHAFT SO IGNORANT SIND! :-) Und wenn, dann nur gegen Geld, SEHR VIEL GELD! :-) IE7 ist internettechnisch gesehen auch schon Asbach Uralt und nervt einfach nur. Man kann heute ja auch nicht mehr mit Reichsmark irgendwo zahlen gehen und das wird auch so hingenommen. ;-) IE7, Du musst von uns gehen. Merci

  37. von Ronny Behr via facebook am 14.06.2012 (20:18Uhr)

    Endlich macht einer den richtigen Schritt.

  38. von seonage am 14.06.2012 (20:23Uhr)

    Richtig so. Die 6,8% sind immer noch zu günstig. Was dieser IE an Nerven kostet ist unbezahlbar.

  39. von Andreas Keck via facebook am 14.06.2012 (20:30Uhr)

    Jawohl!!

  40. von fortrabbit-frank am 14.06.2012 (21:26Uhr)

    Vor allem eine gute virale Marketingaktion, ganz ordentlich "Media-Value" generiert, damit.

  41. von andreas.jonderko am 14.06.2012 (21:31Uhr)

    Die beste Anti-IE7 Kampagne, die ich seit langem gesehen habe, einfach geil.

  42. von Björn Nickolas Schiffner am 15.06.2012 (01:16Uhr)

    Also ich find die Kampagne bzw. Idee auch genial :-) In der Regel sollte es für den Nutzer ja keinen Aufwand sein, auch einen der anderen Browser an Board zu haben ;-)

    *leider geil*

    :-)

  43. von wagn3r am 15.06.2012 (16:44Uhr)

    Haha Klasse!
    Google & Co. sollte auch eine Gebühr verlangen, oder einfach alle alten Browser sperren. Das würde allen Webentwicklern das Leben ungemein erleichtern!

    IE MUST DIE!

  44. von Siegmund Manfred via facebook am 15.06.2012 (19:36Uhr)

    so musses! dickes like

  45. von LED Stefano am 16.06.2012 (13:21Uhr)

    Geniale Idee - das sollten wir gleich für unseren LED Shop übernehmen! IE7 Tax rules

  46. von jke am 16.06.2012 (19:19Uhr)

    Gefällt mir sehr gut!

    Kann man das als Plugin für WP haben?

  47. von WG030: Ein Fässchen für den Reichskanz… am 17.06.2012 (17:02Uhr)

    [...] t3n: Online-Shop nimmt Zuschlag [...]

  48. von Jürgen Maier via facebook am 18.06.2012 (08:11Uhr)

    "sie benutzen internet Explorer. Bitte überweißen sie 5€ auf ... Konto ... Oder Laden sie kostenlos chrom, Firefox, .... So sollte es lauten, sobald ein ue kommt... :-)

  49. von Jürgen Maier via facebook am 18.06.2012 (08:28Uhr)

    Doofe autokorrektur... :-)

  50. von Online-Shop nimmt Zuschlag für IE 7-Nut… am 18.06.2012 (09:44Uhr)

    [...] Hier der Artikel im Original. [...]

  51. von Stefan am 18.06.2012 (11:50Uhr)

    Für IE 7 wird kassiert, im IE 6 sieht die Seite einfach nur fürchterlich aus. Bestellen kann man aber scheinbar ohne Gebühr. Ok, da die Seite für IE 6 offenbar nicht optimiert ist, hatte Kogan dafür auch keine Kosten.
    Andererseits wurden die IE 7 -Nutzer vorher nicht gefragt, ob sie eine schöne Seite haben wollten.
    Und eine funktionstüchtige und ansprechend gestaltete Website liegt doch wohl - gerade bei einem Shop - im Interesse des Shops.
    Mir scheint das Ganze eher ein viraler Marketingtrick zu sein. DER hat auf jeden Fall wunderbar funktioniert.

  52. von Martin am 18.06.2012 (12:26Uhr)

    Naja, dann kaufen die Kunden die Produkte halt woanders... Wenn ich an einen Fachfremden denke, der wird doch sofort das Fenster schließen weil er damit nix anfangen kann.

  53. von Nancy am 19.06.2012 (14:32Uhr)

    Super Idee, vergraueln wir doch mal unsere Kunden... Naja Mozilla und Google können sich freuen...

  54. von huettenzauber am 20.06.2012 (07:06Uhr)

    unwichtige Wichtigtuer

  55. von Internet Explorer Fehlermeldung: „This… am 22.06.2012 (09:35Uhr)

    [...] Vor gut einer Woche sorgte der australische Onlineshop Kogan für Aufsehen, indem er eine zusätzliche Gebühr für Nutzer des Internet Explorer 7 einführte. Wie Mashable berichtet, zieht jetzt der Musikservice RageChill mit einer unmissverständlichen Fehlermeldung nach. [...]

  56. von Jens (von OnlineShopErstellen.eu) am 05.07.2012 (00:03Uhr)

    Ist natürlich zum einen ein super PR-Gag, der den Jungs wahrscheinlich Besucherzahlen im hohen 6 stelligen Bereich beschwert hat. Umsätze bedeutet das aber wohl nur bedingt. Zum anderen ist es durchaus sinnvoll da die IE vor Version 7 ja leider nicht gerade mit Standard-Konformität Punkten. Perspektivisch stellt sich aber die Frage ob das allgemein gut ist. Und das muss man wohl verneinen. Es gilt für den konkreten Fall oben. Ansonsten sollte das Ziel im Web sein sich an Standards zu halten und diese stellen dann sicher, dass auch ältere Geräte korrekt unterstützt werden bzw. die Ergebnisse vorhersehbar sind.

  57. von Worüber man noch bloggen hätte können… am 17.07.2012 (16:58Uhr)

    [...] Erst verlangte ein Onlineshop von Käufern, die den Internet Explorer nutzen, eine extra Gebühr und daraufhin bekamen Besucher eines Musikservices die diesen mit dem Internet Explorer besuchten, die unmissverständliche Meldung "This isn’t 1995". http://t3n.de/news/online-shop-nimmt-zuschlag-394639/; http://t3n.de/news/internet-explorer-fehlermeldung-396875/ [...]

  58. von Internet Explorer 7 – bitte zahlen… am 19.07.2012 (17:49Uhr)

    [...] Diese Variante schießt aber den Vogel ab…Im australischen Online-Shop Kogan müssen Benutzer mit dem Internet Explorer 7 zahlen. Die Vergütung fließt dann in die zusätzliche Arbeit, die notwendig ist, um den Shop für Nutzer des veralteten Microsoft-Browsers zu optimieren, schreiben die Macher. © Kogan Blog [...]

  59. von bine84 am 23.08.2012 (14:39Uhr)

    Einfach klasse die Idee!

Deine Meinung

Bitte melde dich an!