t3n News E-Commerce

Online-Shopping-Trick: Wie Amazon es schafft, immer am günstigsten zu erscheinen

Online-Shopping-Trick: Wie Amazon es schafft, immer am günstigsten zu erscheinen

Beim Online-Shopping ist oft die erste Anlaufstelle. Auch weil die Preise dort günstiger zu sein scheinen. Um diesen Eindruck zu erwecken, wendet der E-Commerce-Riese einen simplen Trick an, wie ein US-Startup herausgefunden hat.

Online-Shopping-Trick: Wie Amazon es schafft, immer am günstigsten zu erscheinen

Amazon: Ausgefeilte Preisstrategie. (Bild: Robert Scoble / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Wer auf Online-Shopping-Tour geht, kommt – außer er ist Totalverweigerer – eher früher als später auch zu Amazon. Die Plattform hat es offenbar geschafft, dem Verbraucher zu implizieren, er würde dort weniger zahlen als bei der Konkurrenz. Allerdings trickst der E-Commerce-Konzern dabei offenbar etwas, wie das Boomerang in einer Studie herausgefunden haben will. Der Analyse zufolge verfolgt Amazon eine ausgefeilte Preisstrategie.

Amazon: Günstige Preise eine Frage der Wahrnehmung

Die Preise seien nicht durch die Bank weg günstiger als bei der Konkurrenz, kommen die Studienautoren zum Schluss. Amazon achte dafür peinlich genau darauf, dass die bei den Kunden am meisten nachgefragten Produkte günstiger seien. So entsteht der Eindruck, dass Amazon allgemein günstiger ist, obwohl die weniger nachgefragten Waren teurer sein können als bei anderen Anbietern. Alles also eine Frage der Wahrnehmung.

Cyber-Monday-Woche: Amazon wird wieder einige Produkte günstiger verkaufen. (Bild: Robert Scoble / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)
Bei Amazon scheinen die Preise immer am günstigsten zu sein. (Bild: Robert Scoble / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

„Amazon ist vielleicht nicht der preislich günstigste Anbieter eines bestimmten Produkts zu jeder Zeit, aber es senkt regelmäßig die Preise der am meisten nachgefragten und sich am besten verkaufenden Artikel, so dass bei den Verbrauchern der Eindruck entsteht, Amazon biete durchweg die besten Preise“, heißt es in der Studie, die Teil eines Whitepapers von Boomerang Commerce ist.

Gegründet wurde Boomerang Commerce vom ehemaligen Amazon-Manager Guru Hariharan. Sein Startup hat sich auf die Echtzeit-Analyse von Preisen im Internet spezialisiert. Während Verbraucher aus der Studie lernen können, dass sich ein wiederholter Preisvergleich auf den einschlägigen Plattformen lohnt, können E-Commerce-Firmen daraus die Erkenntnis ziehen, dass man nicht alle Preise senken muss, um als günstigster Anbieter zu erscheinen.

via recode.net

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
8 Antworten
  1. von SabineW am 19.01.2015 (11:03 Uhr)

    Ich habe mich tatsöchlich schon oft gefragt, warum Amazon wirklich oft SO viel günstiger sein kann...

    Antworten Teilen
  2. von Selber nutzen am 19.01.2015 (12:02 Uhr)

    Wenn man z.B. Bücher bei Marketplace reinstellt hat man eine Matrix wo man seine Produkte sieht und ob man der billigste ist.
    Darüber entwickelt sich vielleicht eine Art Minimierungs-Strategie bei den Preisen.

    Unschön ist, das man erst ab 29 Euro Portofrei zugestellt bekommt.
    Die meisten Einzelkufe hole ich inzwischen daher bei Ebay.
    Wenn man eine Kamera oder Handy kauft, landen normalerweise Schutzfolien, Tasche und Ersatz-Akku im Einkaufswagen. Man müsste also Bestellungen ergänzen bzw. abändern können so lange noch nicht alles verschickt wurde. Die Posten werden ja einzeln vom Konto runtergebucht sobald sie versendet wurden bzw. der Marketplace-Händler gesagt hat er hätte es versendet. Da sind viele Trivialitäten die viel besser sein könnten. Man erkennt klar, das die Boni-Manager die Webseite und App (keine Rezensionen sichtbar und Top100-Listen fehlen auch) nicht selber benutzen.

    Antworten Teilen
  3. von Insomnia88 am 19.01.2015 (12:29 Uhr)

    Ehrlich gesagt habe ich Amazon nie als sonderlich preisgünstig erachtet. Außer bei wenigen Ausnahmen.
    Wenn man mal auf Geizhals oder andere Preissuchmaschinen 'ne Suche startet, findet man oftmals günstigere Angebote.
    Bei Amazon geht es ja in 1. Linie auch nicht um dem Preis, sondern um authentische Rezensionen, volles Trust (Garantie/Widerruf funktioniert praktisch immer problemlos) und die hoche Auswahl bzw. das weite Spektrum.

    Antworten Teilen
  4. von John am 19.01.2015 (14:35 Uhr)

    Ach deswegen gab es jahrelang diese Tiefpreisgarantie mit Differenzerstattung^^ Evtl. gibt es die noch immer, weiß ich nicht. Dank Prime hab ich mich bis auf ganz seltene Fälle vollständig von Amazon gelöst.

    Antworten Teilen
  5. von Marvin am 20.01.2015 (08:46 Uhr)

    Mit diesen "Tricks" arbeitet der Einzelhandel doch seit Ewigkeiten...

    Antworten Teilen
  6. von Adrian am 20.01.2015 (17:53 Uhr)

    Ist doch schon seit Ewigkeiten auch die Strategie der Elektronik-Großmärkte wie Saturn oder Media Markt. Wie Marvin schon schrieb. Wie bei Amazon rotieren dort dann auch die Angebotspreise.

    Antworten Teilen
  7. von Fabian Frank am 20.01.2015 (18:19 Uhr)

    Oh. Mein. Gott.

    Antworten Teilen
  8. von Mike Hettich am 20.01.2015 (18:37 Uhr)

    Ich glaube nicht, dass der Preis bei Amazon kundenseitig im Fokus steht. Man wird jedes Produkt im Web bei ausreichender Suche billiger finden. Der Amazonkunde weiß Amazon hat einen attraktiven Preis. Der Amazonkunde bekommt eine Vielzahl von Produkten. Amazon liefert zuverlässig. Bei Problemen ist die Rückabwicklung einfach. Und ausserdem war Amazon nie von einem Datenskandal betroffen. Ich würde nicht mehr jeder kleiner Klitsche meine Daten anvertrauen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Online-Shop
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)

Du willst deinen Shop auch im Ausland anbieten? Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir über die Sprache und Währungen geschrieben. Heute verraten wir dir, was du bei der Internationalisierun … » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)

Auf zu neuen Ufern und jenseits der Landesgrenzen Umsatz mit dem Webshop machen? Klingt verlockend, ist es auch! Die Internationalisierung deines Shops bietet spannende Chancen. Hier kannst du lesen, … » weiterlesen

Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop
Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop

Mit HeroZebra könnt ihr aus einem Instagram-Account ganz einfach einen Online-Shop machen. Wir verraten euch, wie das funktioniert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?