t3n News E-Commerce

Online-Shopping: Was und wie Deutschland im Internet kauft [Infografik]

Online-Shopping: Was und wie Deutschland im Internet kauft [Infografik]

Ein Großteil der Internetnutzer in Deutschland hat schon online eingekauft. Doch was kaufen sie und wie sind sie im Online-Shop unterwegs? Und lassen sie sich durch Bewertungen beeinflussen? Das und mehr beantwortet diese .

Online-Shopping: Was und wie Deutschland im Internet kauft [Infografik]

Infografik zum Online-Shopping in Deutschland. (Screenshot: ACID21)

Online-Shopping wird immer wichtiger. Kaum jemand mit Internetanschluss hat noch nicht online eingekauft. Viele Kunden mögen es bequem – und schnell. Erst vor kurzer Zeit hat Amazon bekannt gegeben, dass 20 Millionen Nutzer die Prime-Mitgliedschaft haben. Doch wie sieht es speziell in Deutschland mit dem Online-Shopping aus?

64 Prozent kaufen Bücher per Online-Shopping

Die Agentur ACID21 hat eine Infografik veröffentlicht, die das Online-Shopping in Deutschland näher beleuchtet. Aus ihr geht unter anderem hervor, dass neun von zehn deutschen Internetnutzern schon online eingekauft haben. 40 Prozent aller Deutschen kaufen mehr als zehnmal pro Jahr online ein, sehr beliebt sind dabei Bücher.

Das Einkaufen mit Smartphone und Tablet wird hauptsächlich von Jüngeren genutzt, gekauft werden hierbei größtenteils Apps. Weitere Informationen zum Verhalten der Deutschen beim Online-Shopping findet ihr in der Infografik.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

infografik-onlineshopping-deutschland-ausschnitt

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
9 Antworten
  1. von Florian am 12.02.2014 (01:01 Uhr)

    Worauf basieren die Zahlen für die "Infografik"? Stammen die aus eigenen Umfragen der Agentur oder steckt da mehr dahinter?!

    Antworten Teilen
  2. von Online am 12.02.2014 (03:18 Uhr)

    Das ist mal ein wirklich schlechter und nichtsagender Bericht.

    Antworten Teilen
  3. von Dean am 12.02.2014 (09:20 Uhr)

    Nicht gerade aussagekräftig - m.E. fehlen auch einige Kategorien, z.B. Elektronik-Artikel und Reisen. Gemäss anderen Studien sind diese zwei Artikelgruppen absolute Spitzenreiter, zusammen mit Büchern.

    Wird auf jeden Fall eine spannende Entwicklung, gerade auch wenn Mobile sich noch weiter so entwickeln wird.

    Antworten Teilen
  4. von acid21 am 12.02.2014 (09:59 Uhr)

    Hallo und Danke für das Feedback!

    Die Zahlen stammen aus einer BITKOM-Studie zum Konsumverhalten beim Onlineshopping. Stimmt, in der Infografik wurden nicht alle Produktkategorien berücksichtigt. Elektronische Haushaltsgeräte wurden schon von 37 %, Unterhaltungselektronik von 36 % und Computer (inkl. Tablets) von 35 % der Deutschen online gekauft. Die Frage dazu lautete: "Welche der folgenden Waren oder Dienstleistungen haben Sie schon einmal im Internet gekauft bzw. gebucht?"

    Hier gibt's mehr Text zum gleichen Thema: http://www.acid21.com/Blog/E-Commerce-Online-Kaufverhalten-in-Deutschland/

    Kontakt bei weiteren Fragen: http://www.acid21.com

    Antworten Teilen
  5. von kra am 13.02.2014 (09:14 Uhr)

    Nichtssagende Studie! Auch auf der Seite dieser Agentur keinerlei Angaben über die Basis dieser Erhebung. Da hätte ich auch 10 Menschen auf der Straße fragen können, was die so einkaufen :) Bitte die Basis der Daten nachreichen und alles ist gut!

    Antworten Teilen
  6. von kra am 13.02.2014 (09:17 Uhr)

    Das Scrolling war bei mir wohl etwas zu schnell - Basis der Daten wurde angegeben, danke!

    Antworten Teilen
  7. von acid21 am 17.02.2014 (10:00 Uhr)

    Kann ja mal passieren... ;-)

    Aktuelle Updates zum Thema E-Commerce gibt's übrigens auch hier: http://www.twitter.com/ACID21com

    Antworten Teilen
  8. von johnkemroon am 01.08.2014 (11:34 Uhr)

    Heute sind Online-Shopping immer ein sehr beliebter in Deutsch und Tag für Tag Online-Shopper werden dort steigt. Die meisten Menschen in Deutschland bevorzugen eine Online-Shopping-Option, wenn sie etwas kaufen will. Sie liebt es, einige gute Shopping-Sites nutzen, um Online-Shop wie http://shopmess.de/.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!