Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

E-Commerce

Online-Shops machen Frauen glücklicher als Männer [Studie]

    Online-Shops machen Frauen glücklicher als Männer [Studie]

Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Frauen zufriedener mit Online-Shops sind als Männer. Die Studie untersucht sieben unterschiedliche Faktoren, die den Erfolg eines Webshops beeinflussen - darunter auch das Design, die Nutzerfreundlichkeit, Bezahloptionen und Versandarten.

Für die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top-Online-Shops" wurden vom Forschungs- und Beratungsinstituts E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) und Hermes NexTec 10.000 Konsumenten befragt. Zu den Ergebnissen gehört unter anderem die Erkenntnis, dass sich das Einkaufsverhalten von Männern und Frauen auch online unterscheidet und Frauen generell die zufriedeneren Kunden sind. Das bedeutet für Online-Shops, dass sie die Vorlieben und Anforderungen sowohl weiblicher als auch männlicher Kunden berücksichtigen müssen.

Zur Erfolgsbewertung der Online-Shops hat das ECC Handel einen Online-Shop-Index entwickelt. Quelle: ECC Handel.

Sieben Erfolgsfaktoren für Online-Shops

Zu den untersuchten Erfolgsfaktoren für Online-Shops zählen das Design der Website, die Benutzerfreundlichkeit, das Sortiment, das Preisniveau, Bezahlverfahren, Versandoptionen und Lieferung. Frauen sind laut der Studie mit allen Faktoren insgesamt zufriedener als Männer. Auch bei der Kundenbindung, die sich aus der Gesamtzufriedenheit, der Wiederkaufabsicht und der Bereitschaft, den Shop weiter zu empfehlen, ergibt, sprechen Online-Shops Frauen mehr an als Männer.

Geschlechterspezifische Bedeutung einzelner Faktoren

Im Rahmen der Studie sollten die Befragten auch angeben, wie wichtig ihnen einzelne Faktoren sind. Dabei legen Frauen eher Wert auf eine ansprechende Produktpräsentation und ausführliche sowie informative Produktbeschreibungen, während Männer mehr Wert auf eine für mobile Geräte optimierte Version eines Online-Shops sowie dessen Verfügbarkeit legen.

Methodik

Für die Studie wurden die zehn umsatzstärksten Online-Shops in bezug auf die Erfolgsfaktoren untersucht. Die rund 10.000 Befragten gaben dabei ihre Einschätzungen ab und bewerteten die Shops. Zur Erfolgsbewertung der Online-Shops hat das ECC Handel einen Online-Shop-Index entwickelt, der sich aus einem Zufriedenheitsindex (Zufriedenheit mit dem Shop gemessen an der Bewertung relevanter Kriterien) sowie einem Kundenbindungsindex (Kundenbindung und Loyalität) zusammen setzt. Ein PDF der vollständigen Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top-Online-Shops" ist für 300 Euro erhältlich.

Bildnachweis für Newsübersicht: bunkejer4 / flickr.com, Lizenz: CC-BY

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Webdesign, Mediengestalter

3 Reaktionen
Olaf
Olaf

Überflüssig ohne Ende!

Antworten

BastianBalthasarBux
BastianBalthasarBux

Hihi, wer hätte gedacht, dass Frauen gerne shoppen!
Da braucht's schon a Studie! *rofl*

Antworten

glückliche Studien
glückliche Studien

Bei helloingo wurde mal darauf eingegangen: QVC war oder ist im Shopping genau so groß wie Amazon (im Shopping also ohne Cloud, EC2 usw.). Männer kaufen weil sie müssen. Frauen aber auch aus Spaß oder so und der Verkaufsvorgang ist wichtig. Impulskauf und Inszenierung sind im TV sehr wichtig.
Kommentar von mir: Wenn es ginge würde man im Onlineshop also einen Prosecco an der Eingangstür (auf der Startseite) kriegen... .

Da man schlechte nicht von guten Programmierern unterscheiden kann, und viele Apps auch ständig appstürzen ohne das sich Verbesserung zeigt, ist es wohl eher Zufall welche Shops gut und welche schlecht sind. Und in Einzelfällen benutzt vielleicht das Management selber den Shop und verbessert. Man erkennt klar Apps die vom Programmierer selber genutzt werde und andere die nur auf Auftrag "als Söldner" entstehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen