Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Online Werbemarkt Monopolisierung: Google öffnet AdSense für Drittanbieter

will sein Werbeprogramm AdSense künftig auch für externe Werbenetzwerke öffnen. Der Ankündigung im Google Adsense Blog folgte nun auch die entsprechende E-Mail-Benachrichtigung der AdSense-Kunden. Google möchte es demnach seinen Kunden ermöglichen, den maximalen Gewinn aus ihren Anzeigenblöcken herauszuholen und wird daher weitere Werbenetzwerke auf den Kunden-Webseiten erlauben.

Google will dafür externe Werbenetzwerke für AdSense-Kunden zertifizieren, deren Inserenten dann mit den AdWords-Inserenten um die Werbeflächen konkurrieren. Welche zertifizierten Werbenetzwerke zusätzlich Anzeigen schalten dürfen, entscheiden dabei die Webseitenbetreiber selbst.

AdSense-Kunden werden noch nicht sofort auf zusätzliche Einnahmen hoffen dürfen, denn Google werde die ersten zertifizierten Werbeprogramme erst innerhalb der nächsten Monate freigeben. Auch müssen die externen Werbenetzwerke mit Einschränkungen ihrer Tools zum Auffinden von relevanteren Anzeigen rechnen, da Google es den Betreibern untersagt, Daten für interessenbezogene Werbung zu sammeln.

GoogleAdSense_CertifiedNetworks_EN

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 544

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Soverin: Dieser E-Mail-Dienst schwört aufs Postgeheimnis
Soverin: Dieser E-Mail-Dienst schwört aufs Postgeheimnis

Wer kostenlose E-Mail-Dienste nutzt, muss damit rechnen, dass seine Daten mitgelesen und verkauft werden. Soverin aus den Niederlanden will sich als dezente Alternative am Markt etablieren. » weiterlesen

5 Tipps für bessere E-Mails
5 Tipps für bessere E-Mails

Aufgrund der hohen Anzahl an erhaltenen E-Mails werden viele davon nicht mal mehr gelesen. Damit euch das nicht passiert, geben wir euch unsere wichtigsten Tipps für bessere E-Mails. » weiterlesen

Ugly-Email zeigt dir an, ob in einer E-Mail ein Zählpixel versteckt ist – noch bevor du sie öffnest
Ugly-Email zeigt dir an, ob in einer E-Mail ein Zählpixel versteckt ist – noch bevor du sie öffnest

Zählpixel sind vor allem in Newslettern Gang und Gäbe. Die Chrome-Extension Ugly-Mail will sie jetzt sichtbar machen – und zwar bevor ein Nutzer die E-Mail öffnet. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen