t3n News Marketing

Online-Werbung: Google Ad Exchange kommt – das AdSense für Bannerwerbung?

Online-Werbung: Google Ad Exchange kommt – das AdSense für Bannerwerbung?

© Fantasista - Fotolia.com

Google steht scheinbar kurz vor der Öffnung von Ad Exchange, dem mit Spannung erwarteten Marktplatz für Online-Werbung. Nach Informationen von ClickZ könnte die ab dem 21. September stattfindende Advertising Week in New York dazu nutzen, den neuen Werbe-Marktplatz für alle Publisher und Werbende freizugeben. Bisher haben nur ausgewählte Unternehmen und Testpersonen einen Zugang. Eine offizielle Bestätigung von Google gibt es allerdings noch nicht, genauso wenig wie ein Dementi.

Google Ad Exchange könnte den Markt für nachhaltig verändern, da Publisher und Werbende hier die Möglichkeit bekommen, freie Werbeplätze meistbietend zu verkaufen - ähnlich wie bei Goole . Die Verkäufer erhalten so den bestmöglichen Preis für ihre vakanten oder unter Wert angebotenen Werbeplätze, während die Käufer ihre Online-Kampagnen sehr gezielt mit Werbeplätzen mit hohen Zugriffszahlen ergänzen können - häufig auch zu niedrigen Preisen. Vorstellen kann man sich den Ad Exchange Markt wie den Handel an einer Börse.

Das Ad Exchange Programm von Google geht aus der Akquisition von DoubleClick hervor, das Google im letzten Jahr für 3,1 Milliarden US-Dollar übernommen hatte. Bisher wird der Exchange-Markt von dem Yahoo-Angebot Right Media dominiert. Auch Microsoft hat mit AdECN ein entsprechendes Angebot in der Entwicklung.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Daniel am 22.09.2009 (12:38 Uhr)

    Für mich als Publisher klingt das seeehr interessant. Hab nämlich grad vor Kurzem mit der Direktvermarktung begonnen und derzeit noch keine Werbekunden. Vielleicht schafft Google Ad Exchange Abhilfe! Mal abwarten wie sich das alles entwickelt... ;)

    Antworten Teilen
  2. von Carsten - Deutsche Filme am 22.09.2009 (12:58 Uhr)

    Ich würde es auch sehr klasse finden. Endlich kann man schon fast sagen. So kann man in Zukunft auch als kleinerer Seitenbetreiber etwas Geld verdienen ohne die Leute mehr oder weniger seine Besucher zu zwingen auf Textlinks oder Ähnlichem zu klicken. Die bisherigen kleinen Anbieter dieser Werbeart sind ja für die Publisher meist leider aufgrund der geringen Auslastung von Werbenden nicht so gewinnbringend.

    Antworten Teilen
  3. von Oli am 23.09.2009 (18:13 Uhr)

    Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Ist Ad Exchange jetzt schon gestartet oder nicht? Komme mit der Website nämlich nicht richtig klar.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Neue Ad-Formate: Google steckt mehr Werbung in Google Maps
Neue Ad-Formate: Google steckt mehr Werbung in Google Maps

Der Suchmaschinenbetreiber kündigt neue mobile Werbeformate an. Google Maps blieb bisher von der Vermarktung weitgehend verschont. » weiterlesen

Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung
Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung

Google testet aktuell neue Anzeigen in den lokalen Suchergebnissen und Google Maps. Diese Änderungen dürften Betreibern von lokalen Geschäften und anderen Einrichtungen nicht sonderlich gefallen. » weiterlesen

Mobile Werbung: Google startet Carousel-Ads in Suchergebnissen
Mobile Werbung: Google startet Carousel-Ads in Suchergebnissen

Wer regelmäßig Facebook oder Instagram nutzt, kennt sie sicher: Carousel-Ads. Jetzt startet auch Google mit dem Werbeformat in der mobilen Suche. Vorerst werden vor allem Autos gezeigt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?