Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Online-Werbung: Google beherrscht fast die Hälfte des Marktes

ist ein ganz Großer wenn es um geht - das dürfte bekannt sein. Ein aktueller Bericht zum Online-Werbemarkt zeigt jetzt, wie groß Google derzeit wirklich ist. Demnach hat der Konzern einen Martktanteil von 44 Prozent - aber auch Facebook ist stark im Kommen.

Online-Werbung: Google beherrscht fast die Hälfte des Marktes
© Jürgen Höbarth

Der Ad Forecast von ZenithOptimedia zur Entwicklung von Online-Werbung zeigt, dass Google mit Ausnahme des Jahres 2009 ein stetiges Wachstum verzeichnet.

Online-Werbung: Google und Facebook überzeugen

Neben Google kann laut dem Bericht zur Online-Werbung von ZenithOptimedia lediglich Facebook eine überzeugende positive Tendenz aufweisen. Das soziale Netzwerk konnte seinen Marktanteil zwischen 2009 (1,4 Prozent) und 2010 (3,1 Prozent) mehr als verdoppeln.

Google hat im Bereich Online-Werbung die Nase ganz weit vorn. Quelle: ZenithOptimedia

Es gibt nicht nur Gewinner im Bereich der Online-Werbung

Weniger rosig entwickelt sich das Geschäft mit Online-Werbung für Unternehmen wie Yahoo, AOL und Microsoft. So fiel der Martkanteil von Yahoo von 9,6 Prozent in 2009 auf 8,3 Prozent in 2010. Microsoft stagnierte in diesen beiden Jahren bei jeweils vier Prozent - 2007 waren es allerdings noch 7,9 Prozent. AOLs Marktanteil fiel von 2,2 Prozent in 2009 auf 1,5 Prozent im vergangenen Jahr.

Weiterführende Links:

 

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von mvollmert am 08.12.2011 (09:33 Uhr)

    Ich find es überraschend, dass das Overall-Spending rückläufig ist.

    Antworten Teilen
  2. von Nils am 08.12.2011 (10:00 Uhr)

    @mvollmert:
    Wieso geht das Overall-Spending zurück? Die Tabelle betrachtet lediglich fünf Ad-Publisher, die restlichen 39% des total spendings fallen auf andere AD-Networks oder Publisher zurück, die eben in der Tabelle keine Beachtung erfahren...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Google verdient Geld – mit Werbung, die nie jemand zu Gesicht bekommt
Google verdient Geld – mit Werbung, die nie jemand zu Gesicht bekommt

56,1 Prozent der Google-Ads werden von den Internetnutzern nicht gesehen. Eine hauseigene Studie macht das jetzt sichtbar. Doch warum eigentlich? » weiterlesen

Closed Shop und mehr Transparenz: So will Google im Display-Werbemarkt Mitbewerber plattwalzen
Closed Shop und mehr Transparenz: So will Google im Display-Werbemarkt Mitbewerber plattwalzen

Nach­dem Google sich durch seine domi­nante Posi­tion in der Such­ma­schi­nen­wer­bung als Markt­füh­rer in der Online-Werbung eta­bliert hat, ver­sucht das Unter­neh­men der­zeit … » weiterlesen

Ruf doch mal an: AdWords bietet jetzt Conversion-Tracking für Telefonanrufe
Ruf doch mal an: AdWords bietet jetzt Conversion-Tracking für Telefonanrufe

AdWords bietet jetzt eine praktische Möglichkeit, um auszuwerten, wie viele Nutzer, die auf eure Werbung klicken, auch bei euch anrufen. Wir stellen sie euch kurz vor. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 38 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen