t3n News E-Commerce

Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben

Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben

Eine gute Suchfunktion in Onlineshops trägt zum guten Teil zum Verkaufserfolg bei. Doch Suche ist nicht gleich Suche und viele Shopbetreiber machen dabei folgenschwere Usability-Fehler, die eigentlich leicht zu vermeiden wären. Gabriel Beck hat im Blog „Conversion Doktor“ zwei dieser typischen Problemfälle aufgegriffen - wir zeigen euch, was es zu beachten gilt.

Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben

Onlineshop-Suchfunktion: Missverständnisse vermeiden

Suchfelder von Onlineshops können ganz verschieden aussehen und damit ungeahnte Probleme für die User mit sich bringen. Konkret geht es darum, an welcher Stelle das Label „Suche“ platziert ist. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten - vor oder über dem Suchfeld, auf einem Call-to-Action Button oder im Suchfeld selbst. Letztere Variante führt nicht selten zu Missverständnissen bei den Suchenden. Wie sonst ist es zu erklären, dass bei einer im Conversion Doktor Blog skizzierten Google Analytics Auswertung einer Shopsuche der Begriff „Produktsuche“ am häufigsten gesucht wurde? Offensichtlich verwirrt es einige User, wenn in das Suchfeld bereits etwas eingetragen ist. Eine erneute Durchführung des Tests mit dem Label über dem Eingabefeld anstatt darin verbuchte folgerichtig keine einzige Suche nach „Produktsuche“ mehr.

Die Onlineshop-Suchfunktion bei Amazon: Das Label „Suche“ steht vor dem Suchfeld.

Ebenso unvorteilhaft für die sind hässliche, weil gar nicht gestaltete Seiten für solche Suchen, die keine Treffer erzielen. Wenn dem Suchenden hier unschöne Fehlermeldungen entgegenschlagen, erzeugt das, wenigstens unterbewusst, einen eher unvorteilhaften Eindruck des Users vom als insgesamt.

Weiterführende Links:

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 563

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von mega am 04.11.2011 (14:59 Uhr)

    Unpraktisch ist auch eine schlecht funktionierende Suche wie bei Amazon.
    Dort kommen gerne mal Artikel die entweder mit dem Suchbegriff rein garnichts zu tun haben oder schlimmer bei Suche nach genauer Typenbezeichnung dann Modelle mit nur leicht anderem Typ finden.
    Ok, das ist eher ein Problem für Amazon, die dann unnötig 2 x Versand zahlen dürfen. Hatte auf diese Weise schon mehrfach falsche Artikel, weil ich mich drauf verlasse, das der erste und ggf einzige Treffer schon genau das ist was ich suche und nicht minimal anders heißt.

    Vorgeblendete Eingabefelder sind generell sehr lästig. Das stört die Ausfüllhilfen moderner Browser. Gerade bei Logins nervt das gewaltig.
    Und auch bei anderen Feldern funktioniert es gerne mal nicht richtig, Da sucht man dann ganz schneller nach einer Kombination aus Vorblendung und Suchbegriff.
    Und bei eher kleinen Sortimenten erwarte ich einfach, das ein 'leeres' Suchfeld alle Artikel bringt.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Usability
Deutschlands beste Online-Shops gesucht: t3n verlost 5 Wildcards zum Shop-Usability-Award
Deutschlands beste Online-Shops gesucht: t3n verlost 5 Wildcards zum Shop-Usability-Award

Der Shop-Usability-Award prämiert jedes Jahr die besten Onlineshops Deutschlands aus mehreren Hundert Einsendungen. t3n ist auch in diesem Jahr Teil der Fachjury. Wir haben für euch fünf … » weiterlesen

3.000 Sonderangebote auf Amazon: Onlinehändler macht Schnäppchenjäger zum 20. Geburtstag glücklich
3.000 Sonderangebote auf Amazon: Onlinehändler macht Schnäppchenjäger zum 20. Geburtstag glücklich

Amazon startet am 15. Juli einen weiteren Aktionstag. Prime-Mitglieder können beim Amazon-Prime-Day bei mehr als 3.000 Sonderangeboten zuschlagen. » weiterlesen

E-Commerce im Ausland: Die 10 wichtigsten Umsatzsteuer-Tipps für 2015
E-Commerce im Ausland: Die 10 wichtigsten Umsatzsteuer-Tipps für 2015

Beim E-Commerce im Ausland sind viele rechtliche und steuerliche Aspekte zu beachten, Eines der zentralen Themen ist dabei die Umsatzsteuer, die die eine oder andere Falle auf Lager hat. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen