Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben

Eine gute Suchfunktion in Onlineshops trägt zum guten Teil zum Verkaufserfolg bei. Doch Suche ist nicht gleich Suche und viele Shopbetreiber machen dabei folgenschwere Usability-Fehler, die eigentlich leicht zu vermeiden wären. Gabriel Beck hat im Blog „Conversion Doktor“ zwei dieser typischen Problemfälle aufgegriffen - wir zeigen euch, was es zu beachten gilt.

Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben

Onlineshop-Suchfunktion: Missverständnisse vermeiden

Suchfelder von Onlineshops können ganz verschieden aussehen und damit ungeahnte Probleme für die User mit sich bringen. Konkret geht es darum, an welcher Stelle das Label „Suche“ platziert ist. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten - vor oder über dem Suchfeld, auf einem Call-to-Action Button oder im Suchfeld selbst. Letztere Variante führt nicht selten zu Missverständnissen bei den Suchenden. Wie sonst ist es zu erklären, dass bei einer im Conversion Doktor Blog skizzierten Google Analytics Auswertung einer Shopsuche der Begriff „Produktsuche“ am häufigsten gesucht wurde? Offensichtlich verwirrt es einige User, wenn in das Suchfeld bereits etwas eingetragen ist. Eine erneute Durchführung des Tests mit dem Label über dem Eingabefeld anstatt darin verbuchte folgerichtig keine einzige Suche nach „Produktsuche“ mehr.

Die Onlineshop-Suchfunktion bei Amazon: Das Label „Suche“ steht vor dem Suchfeld.

Ebenso unvorteilhaft für die sind hässliche, weil gar nicht gestaltete Seiten für solche Suchen, die keine Treffer erzielen. Wenn dem Suchenden hier unschöne Fehlermeldungen entgegenschlagen, erzeugt das, wenigstens unterbewusst, einen eher unvorteilhaften Eindruck des Users vom als insgesamt.

Weiterführende Links:

Empfiehl diesen Artikel jetzt weiter!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von mega am 04.11.2011 (14:59Uhr)

    Unpraktisch ist auch eine schlecht funktionierende Suche wie bei Amazon.
    Dort kommen gerne mal Artikel die entweder mit dem Suchbegriff rein garnichts zu tun haben oder schlimmer bei Suche nach genauer Typenbezeichnung dann Modelle mit nur leicht anderem Typ finden.
    Ok, das ist eher ein Problem für Amazon, die dann unnötig 2 x Versand zahlen dürfen. Hatte auf diese Weise schon mehrfach falsche Artikel, weil ich mich drauf verlasse, das der erste und ggf einzige Treffer schon genau das ist was ich suche und nicht minimal anders heißt.

    Vorgeblendete Eingabefelder sind generell sehr lästig. Das stört die Ausfüllhilfen moderner Browser. Gerade bei Logins nervt das gewaltig.
    Und auch bei anderen Feldern funktioniert es gerne mal nicht richtig, Da sucht man dann ganz schneller nach einer Kombination aus Vorblendung und Suchbegriff.
    Und bei eher kleinen Sortimenten erwarte ich einfach, das ein 'leeres' Suchfeld alle Artikel bringt.

  2. von Onlineshop-Optimierung: Erstaunlicher A/… am 11.11.2011 (14:08Uhr)

    [...] Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben - t3n News Schau dir doch unsere Neusten Artikel und News an. Kommentare: 0 Tweets: 0 Facebook-Likes: 0 11.11.2011 Ads_BA_AD("FOOT"); /* */ [...]

  3. von Social Media Aachen | Ihre Agentur für… am 29.11.2011 (09:12Uhr)

    [...] Sowohl unter Douglas.de als auch unter mydouglas.de erreicht man die Homepage. Man trifft auf ein in den Company Colours gehaltenes Design. Vermutlich aufgrund der großen Produktpalette und des Bedürfnisses, alles unter einen Hut bzw. auf eine Website zu bringen, verwirrt die Startseite mit vielen unterschiedlichen Navigationsleisten und Linksammlungen. So ist man schnell überfordert, wenn man nicht ganz genau weiß, was man sucht. [...]

  4. von Diese vier Grundprinzipien verbessern Us… am 30.11.2011 (12:10Uhr)

    [...] Onlineshop-Suchfunktion: Usability-Fehler leicht beheben - t3n News Schau dir doch unsere Neusten Artikel und News an. Kommentare: 2 Tweets: 32 Facebook-Likes: 2 29.11.2011 /* */ Ads_BA_AD("FOOT"); [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Usability
Grand St.: Online-Shop für abgefahrene Gadgets
Grand St.: Online-Shop für abgefahrene Gadgets

Grand St. ist ein Online-Shop für Hardware kleiner, unabhängiger Hersteller. Wer glaubt, innovative Hardware gäbe es heutzutage nur auf Kickstarter, sollte einen Blick riskieren. » weiterlesen

Mit den richtigen Sozialen Netzwerken mehr Umsatz für euren Online-Shop [Infografik]
Mit den richtigen Sozialen Netzwerken mehr Umsatz für euren Online-Shop [Infografik]

Soziale Netzwerke versorgen uns oft mit Empfehlungen für die schönen Dinge des Lebens. Nur einen Klick entfernt wartet dann schon der E-Commerce-Anbieter. Doch welches Netzwerk sorgt für den... » weiterlesen

E-Commerce-Recht: Die wichtigsten Urteile und Entscheidungen im Februar
E-Commerce-Recht: Die wichtigsten Urteile und Entscheidungen im Februar

E-Commerce-Recht im Februar: Das LG Düsseldorf hat zum Ausschluss des Widerrufsrechtes entschieden, das OLG Köln zur Energiekennzeichnung, das OLG Hamm zur Gewährleistung bei B-Ware – und die... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen