t3n News Marketing

Onpage- und Onsite-Optimierung: Diese 2 Checklisten zeigen dir, ob du an alles gedacht hast

Onpage- und Onsite-Optimierung: Diese 2 Checklisten zeigen dir, ob du an alles gedacht hast

Bei der Onpage- und Onsite-Optimierung gibt es eine Menge zu beachten. Da kann eine Checkliste, an der man sich entlanghangeln kann, einen guten Dienst erweisen. Geht doch mal durch, ob ihr für eure Webseite alle Punkte abhaken könnt.

Onpage- und Onsite-Optimierung: Diese 2 Checklisten zeigen dir, ob du an alles gedacht hast

Onpage und Onsite-Optimierung zum abhaken

Um für Google ein ideales Grundgerüst zu schaffen, muss man sowohl inhaltlich, als auch technisch eine ganze Menge beachten. Dafür hat die Online-Marketing-Agentur Hewo zwei Checklisten entworfen. Die Grafik zur Onpage-Optimierung fragt grundlegende Dinge über die Inhalte der Seite ab: Ist ein Title-Tag vorhanden und optimiert? Sind die URLs „sprechend“ und enthalten Keywords? Sind die Texte vorteilhaft optimiert? Die Checkliste führt Punkte aus den Bereichen Meta-Daten, URLs, Texte, Bilder und Social-Sharing-Snippets auf. Vor allen bei den Texten gibt es viel zu beachten, zum Beispiel, dass die H1-Überschrift nur einmal verwendet wird, dass man mit Zwischenüberschriften und klarer Struktur arbeitet oder dass der Text weiterführende interne Links enthält.

Die Checkliste zur Onsite-Optimierung beschäftigt sich vor allem mit den technischen Details der Seite. Die Grafik behandelt die Punkte technische Optimierung, Zugang und Indexierung, Design-Optimierung, Seitenarchitektur und interne Verlinkung, doppelte Inhalte, Ladegeschwindigkeit, Mobile Optimierung und einiges mehr. Zu jedem der Themen gibt sehr detaillierte Unterpunkte, sodass man sich gut daran entlanghangeln kann.

Hewo hat die Grafiken zusammen mit Niklas Plutte, Rechtsanwalt für E-Commerce- und IT-Recht, Thomas Gareis, Geschäftsführer von SEOBILITY, Ronny Marx, Content Marketer von OnpageDoc, Sascha Lienesch, Sales und Support bei der Xovi GmbH, Daniel Young Geschäftsführer DXY, Dr. Arne Sigge, Vorstand von content.de erarbeitet.

Ein Klick auf die Vorschaubilder öffnet die vollständigen Infografiken

Grafik zur Onsite-Optimierung

infografik-onpage-optimierung-checkliste 1

Grafik zur Onpage-Optimierung

infografik-onpage-optimierung-checkliste 2

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
8 Antworten
  1. von Alex am 29.04.2015 (15:58 Uhr)

    Wäre toll, wenn man die Grafiken gleich drucken könnte :P

    Antworten Teilen
    • von Hendrik am 30.04.2015 (09:45 Uhr)

      Hi Alex,

      die Infografiken sind nur der Einstieg. Bei uns auf der Seite werden alle Faktoren näher erläutert und können als PDF heruntergeladen werden.

      Ich werde aber mal Rücksprache halten, ob wir eine Druckversion basteln können ;)

      Beste Grüße

      Hendrik

      Antworten Teilen
  2. von Mirko Peters am 29.04.2015 (22:57 Uhr)

    Naja, als wirkliche Checkliste wäre es mir lieber gewesen. Aber ich hab noch einiges zu tun. Meist ist es ja der Content bei dem es hängt. Ich werd mir Mühe geben.

    Antworten Teilen
    • von Hendrik am 30.04.2015 (09:46 Uhr)

      Hi Mirko,

      wie gerade bei Alex geschrieben, kannst du dir das auch als PDF runterziehen. Allein das Inhaltsverzeichnis bietet eine super Checkliste ;)

      Viele Grüße

      Hendrik

      Antworten Teilen
  3. von Ronny Marx am 30.04.2015 (06:35 Uhr)

    Der Artikel bei hewo ist wirklich einer der umfangreichsten seiner Art - war super, daran mitwirken zu können und vielen Dank auch noch einmal für die Erwähnung, liebes t3n-Team. Übrigens (Stichwort Infografik) OnpageDoc hat zum Thema Mobile-Friendly-Optimierung auch noch eine coole Infografik an den Start gebracht: http://www.onpagedoc.com/Mobile-Friendly-Update

    @Alex: die Idee mit dem Druck ist eigentlich gar nicht so blöd. Früher mit nem Nadeldruck und einer Papierrolle wäre es einfach möglich gewesen! ;-)

    VG aus Hamburg

    Antworten Teilen
  4. von Marco.Willi am 01.05.2015 (11:41 Uhr)

    Leider kommt die Mail nicht an...

    Antworten Teilen
  5. von Marco.Willi am 01.05.2015 (12:09 Uhr)

    OK. Nach langer Wartezeit, kam die Mail doch noch. Eine sehr umfangreiche PDF. Ich muss da gleich mal schauen, wo man so was günstig drucken lassen kann...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema
Social-Media-Marketing verbessern: Diese Studien zeigen dir, wo du ansetzen solltest
Social-Media-Marketing verbessern: Diese Studien zeigen dir, wo du ansetzen solltest

Mit am meisten mag ich an Social Media, dass es noch eine junge und neue Art der Kommunikation ist. Noch ist hier nicht alles in Stein gemeißelt, also experimentieren, testen und lernen wir alle … » weiterlesen

Haushaltsbuch 2.0: Diese 5 Apps helfen dir beim Sparen
Haushaltsbuch 2.0: Diese 5 Apps helfen dir beim Sparen

Haushaltsbuch-Apps helfen dir nicht nur dabei, den Überblick über deine Finanzen zu behalten, sondern eignen sich auch vorzüglich zum Sparen. Wir haben uns einige empfehlenswerte mobile Helfer … » weiterlesen

Diese Infografik erklärt dir alles, was du für eine erfolgreiche Facebook-Page wissen musst
Diese Infografik erklärt dir alles, was du für eine erfolgreiche Facebook-Page wissen musst

Du willst wissen, wie du eine erfolgreiche Facebook-Page für dein Unternehmen aufbaust? Eine Infografik mit 13 wirklich guten Tipps liefert Antworten. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?