Open Social: Xing öffnet sich für externe Entwickler – „Partner Ecosystem“ startet mit 16 Applikationen

Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG. Foto: nextconference

Heute ab 16.00 Uhr finden Xing-Nutzer im OpenSocial-Bereich von Xing 13 neue Applikationen zum kostenlosen Ausprobieren und Einrichten - ergänzend zu den drei bereits vorhandenen Applikationen. Damit nimmt die Öffnung der Entwicklerplattform an Fahrt auf und soll dem Business Netzwerk einen „vielseitigen beruflichen Mehrwert“ verleihen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die Open-Social-Anwendungen sind auch für Nutzer mit einem kostenlosen Basis-Account verfügbar.

Die neuen Applikationen basieren auf der OpenSocial-Schnittstelle von Google und wurden von zuvor geprüft und dann freigegeben. Somit will Xing eine gewisse Qualität und Sicherheit der Anwendungen garantieren, ohne dabei ganz auf externe Entwicklung verzichten zu müssen. Die Applikationen bieten Funktionen wie Terminverwaltung, Projektmanagment oder die Versorgung mit Nachrichten.

Folgende Applikationen sind zum Start des „Ecosystems“ dabei:

  • Doodle – Terminplaner
  • Tungle – Terminplaner
  • Huddle – Workspace und Projektmanagement
  • Mindmeister – Mindmapping
  • Zcope – Projektmanagement
  • Spreed – Webmeetings
  • SlideShare – Präsentationen
  • Dopplr – Reisecommunity
  • travelload – Reisemanager
  • DW-World.net – Mehrsprachige Nachrichten
  • wallstreet:online – Aktienkurse
  • Welt Online – Nachrichten
  • sueddeutsche.de – Business Quiz Game

Nähere Informationen zur Funktion, Bedienung und Möglichkeiten der Nutzung sollen dann auf den Unterseiten der einzelnen Apps zu finden sein. Weitere Anwendungen werden in der nächsten Zeit noch folgen.

Das Xing Partner Ecosystem wird heute offiziell in einer Pressekonferenz vorgestellt. Mehr Informationen dazu auch hier auf netzwertig.com.

Bildnachweis: next conference, Lizenz: CC BY

Weitere Artikel zu xing

Das interessiert dich bestimmt auch

2 Answers

  1. von buzzeins 23.07.2009 (10:19Uhr) 1.

    Sehr geil! Lange war's recht still um Xing. Jetzt geben die aber Vollgas!

  2. von Business Netzwerke: Xing und der Flop mi… 05.03.2010 (15:06Uhr) 2.

    [...] Business Netzwerk Xing hatte sich im Juli 2009 für externe Entwickler geöffnet und damit für reichlich Aufmerksamkeit gesorgt. Nach dem Start mit drei eigenen Apps im Mai, [...]

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)