Open Source Adserver
OpenX 2.8 erschienen

Falk Hedemann, 03.04.2009 - 13:12 | 1 Kommentar |  |  Teilen

OpenX, die weltweit stark verbreitete Open-Source-Software zur Werbeverwaltung für Websites, ist in der Version 2.8 erschienen. Zu den Keyfeatures der neuen Version des Adservers gehören eine völlig neue Plugin-Architektur und der neue OpenX Market. Nicht zuletzt soll auch die Performance insgesamt deutlich verbessert worden sein.

Das neue Plugin-Framework bietet alleine schon Grund genug, um bei der Version 2.8 von einem Major-Update zu sprechen. Die Entwickler versprechen den Anwendern eine nahezu grenzenlose Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit des Adservers durch Plugins. Genutzt werden können dafür bestehende Plugins aus der OpenX-Community oder man entwickelt einfach selbst passende Plugins, bzw. lässt sie von externen Dienstleistern entwickeln. In den nächsten Monaten seien so viele neue Plugins zu erwarten, beispielsweise Video-Ads oder Ads speziell für den mobilen Zugriff.

Mit OpenX Market hat der Open Source Adserver jetzt ein Plugin an Bord, mit dem sich die Ads direkt mit dem eigenen Ads-Marktplatz verbinden lassen. Publisher können so ihre Werbeplätze optimal vermarkten und ihre Werbeeinnahmen maximieren. Das folgende Video bietet einen schönen Einblick in die neue Funktion:

OpenX 2.8 gibt es in verschiedenen Varianten. Es gibt sowohl ein Update von älteren Versionen, als auch einen Download der kompletten Version 2.8. Zudem bietet OpenX auch eine gehostete Version an, über die man sich hier informieren kann.

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

Eine Antwort zu “Open Source Adserver: OpenX 2.8 erschienen”

  1. #1 Andreas Lenz

    Bin echt begeistert von der neuen Version. Usability und Interface sind viel besser geworden und die OpenX-Marked-Integration ist auch ganz easy zu handeln. Das gesamte OpenX-Modell mit gehosteter SaaS Lösung, Open Source Version, Plugins, API, Marked inkl. der VC-Millionen sind einfach total Schlüssig und überzeugend.

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Videos

t3n vimeo Channel

Fotostream

Fotos vom Convention Camp 2009

Visuelle Eindrücke vom ConventionCamp 2009. Die (Un-)Konferenz findet am 26. November 2009 im Convention Center auf dem Messegelände Hannover statt. Sämtliche Fotos stehen unter Creative-Commons-Lizenz.

» alle Bilder anzeigen   » alle Foto-Streams

Aktueller Artikel: Open Source Adserver: OpenX 2.8 erschienen