Die technische Ausstattung umfasst eine 400 MHz schnelle Samsung-CPU mit 128 MByte Arbeitsspeicher und einen Datenspeicher mit 256 MByte, der über einen MicroSD-Slot erweitert werden kann (512 MByte-Karte im Lieferumfang).
Das optische Highlight ist zweifelsohne das 2,8 Zoll große Touchscreen-Display. Mit einer Auflösung von 480 x 640 Pixel bietet FreeRunner eine höhere Auflösung als viele herkömmliche Smartphones. Das iPhone 3G von Apple kommt beispielsweise mit einem 3,5-Zoll-Display und einer Auflösung von 480 x 320 Pixeln.
Als Funkstandards werden drei GSM-Netze, WLAN 802.11b/g und Bluetooth 2.0 verwendet, während die Benutzer auf UMTS und HSDPA verzichten müssen. Dafür wird GPRS unterstützt und es wurde neben einem GPS-Empfänger auch zwei 3D-Beschleunigungsmesser integriert.
Den Vertrieb in Deutschland teilen sich Golden Delicious Computers, Trisoft und Pulster. Die Preise variieren bei den verschiedenen Händlern zwischen 299 und 350 Euro.




