Zudem wird die CodePlex Foundation zumindest momentan überwiegend von Microsoft-Mitarbeitern geleitet: Bill Staples, Stephanie Boesch und Britt Johnson sind dabei. Dazu kommen Miguel de Icaza (Novell) und Shaun Walker (DotNetNuke). An der Spitze steht derzeit Sam Ramji, bei Microsoft bislang Senior Director of Platform Strategy und zuständig für alle Unternehmungen in Sachen Open Source. Allerdings wird er Microsoft zum Monatsende verlassen, so dass derzeit nach einem passenden Nachfolger für die Leitung der Foundation gesucht wird.
Man verstehe sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu anderen Stiftungen, wird in der Selbstdarstellung betont:
The CodePlex Foundation was created as a forum in which open source communities and the software development community can come together with the shared goal of increasing participation in open source community projects. The CodePlex Foundation will complement existing open source foundations and organizations, providing a forum in which best practices and shared understanding can be established by a broad group of participants, both software companies and open source communities.
Update: Inzwischen gibt es auch eine Stellungnahme der Microsoft-Pressestelle. Zitat:
Die unabhängige Stiftung hat den Auftrag, den Austausch von Ideen und Programmcode zwischen Software-Unternehmen und den Open-Source-Communities zu unterstützen. Microsoft unterstützt den Aufbau mit einer hochrangigen Mannschaft von Experten. (...)
Gründe für das Engagement von Microsoft sind die ergänzende Funktion der Stiftung zu dem aktuell bestehenden Software-Ökosystem. Ziel ist, die kommerziellen Softwareunternehmen und die Open Source-Communities näher zusammen zu bringen und sich an der Stiftung zu beteiligen. Dabei möchte Microsoft die Vorteile der eigenen Plattform, gerade auch für Open Source-Entwicklungen, darstellen und unterstützen. Die Kombination des Microsoft Entwickler-Ökosystems, dem größten der Welt, und den Communities der Open Source-Gemeinde stellt einen großen Schritt bei der Entwicklung zukünftiger Software-Produkte dar.
In den nächsten 100 Tagen gilt es die Ziele der Stiftung festzulegen und die Grundlage für die künftige Arbeit zu definieren. Weitere Schritte sind, einen festen Vorstand zu finden, mit der Erwartung, dass die Stiftung durch eine Kombination aus Vertretern von Software-Unternehmen und Open Source-Communities geführt wird. In den vergangenen Jahren hat Microsoft Open Source in verschiedenster Weise unterstützt. So wurde beispielsweise die Apache Software Foundation im Hinblick auf die PHP-Community gefördert. In Deutschland gehören dazu der Beitritt in die Open Source Business Foundation und die Gründung des Open Source Interop Technology Center.
Die CodePlex Foundation kann man als eine weitere Annäherung Microsofts an die Open-Source-Community werten. Schon länger scheint sich hier ein Sinneswandel zu vollziehen. Im März hatten wir bereits einmal ausführlich darüber berichtet: 180-Grad-Wende bei Microsoft? Open Source ist irgendwie doch ganz okay







