Das t3n Open-Source-Ranking basiert auf einem speziell dafür entwickelten Algorithmus, der neben externen Faktoren (Yahoo API, Google Blog Search) auch eine Portion Benutzer-Wertung enthält. Die Open Source TOP 100 können daher auch als Popularitätsindex für den deutschsprachigen Markt angesehen werden, der auch als zusätzliches Hilfsmittel bei der Auswahl geeigneter Open Source Software verwendet werden kann. Es werden dabei nur Open Source Anwendungen aus unserem Verzeichnis einbezogen.
Fehlt eine Open Source Software im Verzeichnis? Dann kann sie hier kostenlos vorgeschlagen werden.
Top10
An der Spitze der Top 10 steht weiterhin der Mozilla-Browser Firefox, gefolgt von der relationalen Datenbank MySQL. Dahinter gab es dann aber einige Veränderungen. Neu auf dem dritten Platz ist die Linux Distribution Ubuntu, die damit einen Platz gewinnen konnte. Auf Platz 4 liegt jetzt der HTTP-Webserver Apache, für den es zwei Positionen nach oben ging. Dafür rutscht das derzeit wohl meistgenutzte Blogsystem WordPress zwei Plätze nach unten und rangiert im August nur noch auf Platz 5.
Um eine Position nach unten geht es für das freie Office-Paket OpenOffice.org. Da darf man dann gespannt sein, was die neue Version 3.3 bringt, die jetzt als Betaversion veröffentlicht wurde. Auf den Plätzen 7 und 8 konnten sich wie im Vormonat die GNU/Linux-Distribution Debian und das JavaScript-Framework jQuery behaupten. Der Linux-Desktop Gnome konnte einen der beiden im letzten Monat verlorenen Plätze wieder gutmachen und liegt nun auf Platz 9. Abgeschlossen werden die ersten 10 Plätze durch den Multimedia Player und Top 10-Neuling VLC.
Aufsteiger des Monats
Die größten Zugewinne im Vergleich zum Vormonat (mindestens 5 Plätze Plus):
- StatusNet (+12 Plätze, jetzt auf der 87)
- Nagios (+11 Plätze, jetzt auf der 68)
- Sqlite (+10 Plätze, jetzt auf der 58)
- Sunbird (+8 Plätze, jetzt auf der 78)
- SeaMonkey (+8 Plätze, jetzt auf der 86)
- Symfony (+7 Plätze, jetzt auf der 65)
- Gentoo (+5 Plätze, jetzt auf der 12)
- KDE (+5 Plätze, jetzt auf der 14)
- Inkscape (+5 Plätze, jetzt auf der 32)
- Scribus (+5 Plätze, jetzt auf der 54)
-
Neueinsteiger des Monats
Neu in den Charts ist nur eine Software:
- WebKit (neu auf der 59)
Absteiger des Monats
Mindestens fünf Plätze verloren haben:
- KOffice (-17 Plätze, jetzt auf der 77)
- Mootools (-8 Plätze, jetzt auf der 70)
- Freemind (-8 Plätze, jetzt auf der 95)
- CakePHP (-7 Plätze, jetzt auf der 92)
- Mantis (-6 Plätze, jetzt auf der 73)
- Samba (-6 Plätze, jetzt auf der 79)
- Textpattern (-6 Plätze, jetzt auf der 82)
- Spring (-6 Plätze, jetzt auf der 88)
- Django (-5 Plätze, jetzt auf der 36)
- Amarok (-5 Plätze, jetzt auf der 60)
- Script.aculo.us (-5 Plätze, jetzt auf der 85)
- Squid (-5 Plätze, jetzt auf der 97)
- Adium (-5 Plätze, jetzt auf der 98)
Bildnachweis für die Newsübersicht: © Bertold Werkmann - Fotolia.com



![Open Source: 98% aller Unternehmen setzen sie ein [mit Infografik]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-332856_apache_18938_medium.jpg)


4 Answers
von Dimanche 11.08.2010 (23:06Uhr) 1.
Die Top 100 sind eine klasse Sache. Hier kann man Software entdecken, die man noch nicht kannte. Darum wird die OpenSource Top 100 auch im Ubuntu Wochenrückblick (UWR) von ubuntuusers.de vorgestellt. (Meist etwas eher als der Artikel dazu, hier bei t3n :) )
Gruß Dimanche
von Die Links des Tages vom 12.08.2010 | HNA… 12.08.2010 (16:02Uhr) 2.
[...] - Open Source Ranking: Top 100 Open-Source-Charts – August 2010 Sind einige kostenlose Perlen dabei... Schlagworte (Tags): ranking source, [...]
von Linktipps vom 12. August 2010 » Blog &a… 12.08.2010 (19:01Uhr) 3.
[...] Open Source Ranking: Top 100 Open-Source-Charts – August 2010Sind einige kostenlose Perlen dabei…(Tags: ranking source, open) [...]
von Pilus 14.08.2010 (23:30Uhr) 4.
Klasse Sache diese Top-Charts, gleich 2 neue Softwareeinheiten auf dem Computer gelandet, danke :)
MFG pilus