von , 12.05.2010

Open Source Ranking: Top 100 Open-Source-Charts – Mai 2010

Welches sind die wichtigsten, erfolgreichsten und beliebtesten Open Source Anwendungen auf dem deutschsprachigen Markt? Diese Frage wollen jeden Monat mit den Open Source Software Top 100 beantworten, die jeden Monat neu berechnet werden. Heute wollen wir das aktuelle Ranking für den Mai 2010 vorstellen und werfen dabei einen Blick auf die Gewinner, die Verlierer und die Neueinsteiger.

Das t3n Open-Source-Ranking basiert auf einem speziell dafür entwickelten Algorithmus, der neben externen Faktoren (Yahoo API, Google Blog Search) auch eine Portion Benutzer-Wertung enthält. Die Open Source TOP 100 können daher auch als Popularitätsindex für den deutschsprachigen Markt angesehen werden, der auch als zusätzliches Hilfsmittel bei der Auswahl geeigneter Source verwendet werden kann. Es werden dabei nur Open Source Anwendungen aus unserem Verzeichnis einbezogen.

Fehlt eine Open Source Software im Verzeichnis? Dann kann sie hier kostenlos vorgeschlagen werden.

OpenSourceTop10 Mai2010

Weiterhin sehr stabil präsentiert sich die Top 10 der Open Source Anwendungen. Um einen Platz verbessern konnten sich lediglich die freie GNU/Linux-Distribution Debian , die mit dem JavaScript-Framework jQuery den Platz tauschte, und das Entwicklungs-Framework Eclipse, das nun das CMS Joomla aus den Top 10 verdrängt hat. Weiterhin vorne liegt der Mozilla-Browser Firefox, vor dem Datenbanksystem MySQL und der Linux-Distribution Ubuntu.

Aufsteiger des Monats

Die größten Zugewinne im Vergleich zum Vormonat (mindestens 5 Plätze Plus):

  • VirtualDub (+20 Plätze, jetzt auf der 68)
  • Songbird (+10 Plätze, jetzt auf der 45)
  • Xen (+10 Plätze, jetzt auf der 82)
  • xt:commerce (+8 Plätze, jetzt auf der 53)
  • Tomcat (+7 Plätze, jetzt auf der 23)
  • Miro (+7 Plätze, jetzt auf der 31)
  • Laconica (+7 Plätze, jetzt auf der 100)
  • YUI (+6 Plätze, jetzt auf der 46)
  • Firebird (+6 Plätze, jetzt auf der 85)

Neueinsteiger des Monats

Neu in den Charts ist nur eine Software:

Absteiger des Monats

Mehr als fünf Plätze verloren haben:

  • Squid (-11 Plätze, jetzt auf der 92)
  • CakePHP (-10 Plätze, jetzt auf der 90)
  • Scribus (-9 Plätze, jetzt auf der 57)
  • KDE (-8 Plätze, jetzt auf der 25)
  • Phorum (-8 Plätze, jetzt auf der 87)
  • Pidgin (-7 Plätze, jetzt auf der 49)
  • MPlayer (-7 Plätze, jetzt auf der 61)
  • BuddyPress (-6 Plätze, jetzt auf der 71)
  • Sphinx (-6 Plätze, jetzt auf der 79)
  • Boxee (-6 Plätze, jetzt auf der 84)
  • SeaMonkey (-6 Plätze, jetzt auf der 91)
  • Thunderbird (-5 Plätze, jetzt auf der 33)
  • Amarok (-5 Plätze, jetzt auf der 64)
  • Symfony (-5 Plätze, jetzt auf der 74)

Bildnachweis für die Newsübersicht: © Bertold Werkmann - Fotolia.com

Weitere Artikel zu Open Source



Empfohlene Produkte

Empfohlene Artikel

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)