Mozilla stellt Thunderbird 3 ab sofort in über 40 Sprachen für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung und verspricht den Nutzern vor allem mehr Schnelligkeit, Flexibilität und Sicherheit.
Volle Kontrolle: Tabbed E-Mail, Suchfunktion und Archivstystem
Wie bereits aus Firefox bekannt, kann nun auch Thunderbird 3 Mails statt in neuen Fenstern auch in Tabs anzeigen. Das ist gerade in Verbindung mit der radikal überarbeiteten Suche sehr praktisch, da man sich mehrere Suchergebnisse über Tabs in einem Fenster anzeigen lassen kann.
Die Suche ist schnell und direkt, da Suchergebnisse auch schon während der Eingabe angezeigt werden. Zudem lassen sich die Suchergebnisse weiter verfeinern, indem bestimmte Ordner oder E-Mail-Adressen ausgeschlossen werden können.
Um die Kontrolle über die Malis noch weiter zu erhöhen, können Thunderbird-3-Nutzer nun auch alte Mails in ein neues Archivsystem verschieben. So archivierte Nachrichten befinden sich dann in chronologisch angelegten Ordnern und erhöhen die Übersichtlichkeit der Inbox.
Noch mehr Flexibilität durch Smart Folders und bessere Systemintegration
Die Funktion der „Smart Folders“ wird schon durch die Übersetzung in der deutschsprachigen Version deutlich. Dort heißen sie nämlich „Gruppierte Ordner“ und genau das machen sie auch: Wer mehrere E-Mail-Konten eingebunden hat, hatte zuvor beispielsweise für jeden Account eine Inbox und einen Papierkorb. Diese Standardordner werden jetzt zu einem Smart Folder zusammengefasst und erhöhen die Übersichtlichkeit.
Ein absoluter Pluspunkt ist auch die verbesserte Systemintegration in Windows und Mac OS X. In beiden Betriebssystemen lassen sich E-Mails über das System suchen (Startmenü bzw. Spotlight), ohne dass dafür Thunderbird gestartet werden müsste. Verbessert wurde zudem die Integration von Google Mail.
Insgesamt bringt das erste größere Update seit zwei Jahren viele nützliche Neuerungen mit. Da man auch im nächsten Jahr wieder in Thunderbird investieren will, scheint sich Mozilla auch langfristig ein zweites wichtiges Standbein aufbauen zu wollen.


![Open Source auf Siegeszug: Freie Software wird die Welt regieren [Studie]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-458660_Open-Source-Featured_medium.jpg)





von Mozilla: Thunderbird 3-Addons zur Usabil… 22.09.2010 (17:29Uhr) 1.
[...] wenn die Tabs als eines der super-duper Features beworben wurden, bin ich nicht wirklich glücklich mit der Umsetzung. Sehr komisch finde ich [...]