Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Ouya: 99 US-Dollar teure Android-Spielekonsole mit Xbox-Knowhow

Ed Fries war bei Microsoft für die Xbox verantwortlich. Jetzt ist er als Berater an der Entwicklung einer neuen Android-Spielekonsole beteiligt, die durch Preis und Konzept auf sich aufmerksam macht.

Ouya: 99 US-Dollar teure Android-Spielekonsole mit Xbox-Knowhow
So soll die Android-Spielekonsole aussehen.

Ouya, ein bislang noch nicht in Erscheinung getretenes US-amerikanisches Startup, arbeitet an einer Android-Spielekonsole zum Preis von 99 US-Dollar. Einige namhafte Mitarbeiter und Berater sollen sich bereits an Bord befinden – darunter Xbox-Vater Ed Fries, berichtet The Verge.

Nutzer können eigene Spiele für die Android-Spielekonsole entwickeln

The Verge bezieht sich auf einen Eintrag auf AngelList, der mittlerweile gelöscht wurde. Die öffentlich gewordenen Informationen klingen dennoch zu interessant, um sie an dieser Stelle unerwähnt zu lassen. An der beteiligt ist demzufolge unter anderem Muffi Ghadiali, der als leitender Produktmanager bei Lab126 am Amazon Kindle arbeitete. Auch Yves Behar, Designer der One-Laptop-per-Child Initiative, soll dabei sein.

Das Interface der Android-Spielekonsole macht einen guten ersten Eindruck.

Das Konzept der Android-Spielekonsole ist ebenso aufsehenerregend wie die daran beteiligten Personen. Jedem Nutzer soll es möglich gemacht werden, eigene Spiele zu erstellen, die anschließend kostenlos veröffentlicht werden. Dem Gerät soll dafür ein Software-Entwicklerpaket beiliegen. Möglichkeiten der Monetarisierung sind noch nicht bekannt, In-Game-Advertising und -Purchases wären jedoch Wege dafür.

Würdet ihr euch eine solche Spielekonsole zulegen?

Weitere Informationen:

Autor:
63 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
10 Antworten
  1. von Tom Kay via facebook am 05.07.2012 (13:58Uhr)

    Ich würde sie mir kaufen.

  2. von Dominik Ciraci via facebook am 05.07.2012 (14:13Uhr)

    ist doch mal ein neues konzept (und wenn man die geschichte von android im smartphone-bereich bedenkt - vom außenseiter zum einzigen und größten konkurrenten zu apple iOS - warum sollte das nicht auch bei den konsolen zu etwas gleichartigem führen,. Vielleicht noch eine mobile Konsole in der art des Wii-U controllers (mit tablet-funktionen) und es wäre ein durchaus interessantes konzept da. Besonders im Preis, denn die Spiele heute sind ja zum teil wirklich nur die Lizenzgebühren. Also mal abwarten

  3. von Paul Arnoldt via facebook am 05.07.2012 (14:13Uhr)

    mieser Name!

  4. von Björn Aicher via facebook am 05.07.2012 (14:35Uhr)

    Der Name ist wirklich ein NoGo.

  5. von Karsten Soll via facebook am 05.07.2012 (20:24Uhr)

    Wenn sie Playstation Niveau erreichen bin ich dabei!

  6. von Daniel am 06.07.2012 (03:40Uhr)

    Das wird sie nicht, aufwändigere Titel kann man für eine solche Konsole nicht erwarten. Darauf deutet alleine schon der Preis hin, man vergleiche welche Hardware z.B. ein vergleichbar teures Laptop bietet. PlayStations und Xboxen sind nur erschwinglich weil die dahinterstehenden Konglomerate es sich leisten können, sie mit Verlust zu verkaufen. Ein Startup kann das nicht, die müssen bereits mit der Hardware Profit machen um überhaupt eine Chance zu haben, zu überleben.

    Die Plattform würde wohl ausschliesslich der Indie- und möglicherweise der Emulationsbranche gehören. Dass es dort einen Markt für eine Konsole gibt bezweifle ich stark. Noch eine Kiste im Haus, für das was man auch auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone bereits günstiger hat? Da sehe ich den Reiz nicht.

    Ich wage vorauszusagen dass diese Konsole niemals das Licht der Marktreife erblicken wird. Das Konzept ist zu löchrig um Investoren zu finden. Es gab in der Geschichte der Spielekonsolen schon dermassen viele grossartig angekündigte revolutionäre Neueinsteiger. Je erschienen ist davon kaum je eine, und von den wenigen die es geschafft haben hat so gut wie keine länger als ein Jahr überlebt.

  7. von News about sistrix issue #1 | SEO Softwa… am 10.07.2012 (16:55Uhr)

    [...] und Berichte aus Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Jüchen, Kaarst, Korschenbroi more… Ouya: 99 US-Dollar teure Android-Spielekonsole mit Xbox-Knowhow – t3n Magazin – t3n.de 07/05/2012 t3n MagazinOuya: 99 US-Dollar teure Android-Spielekonsole mit [...]

  8. von Kickstarter-Rekord: 3,8 Mio US-Dollar f… am 12.07.2012 (10:52Uhr)

    [...] Die wichtigsten Informationen über die 99 US-Dollar teure Android-Spielekonsole haben wir bereits v... Selbstverständlich wollen wir euch aber nicht das gutgemachte Video enthalten, mit dem Ouya für sich wirbt. [...]

  9. von Warum die Android-Spielkonsole Ouya das… am 13.07.2012 (11:38Uhr)

    [...] Spielkonsole wie die Xbox 360, die PlayStation 3 oder die Wii ist nicht mal eben zusammengebaut. Selbst wenn erfahrene Leute wie der „Xbox-Vater“ Ed Fries an der Entwicklung beteiligt sind, selbst wenn die Ouya-Macher zehn, selbst 20 Millionen US-Dollar bei Kickstarter einfahren: [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!