t3n News Marketing

SEO: Die (angeblich) rund 200 Parameter des Google-Algorithmus

SEO: Die (angeblich) rund 200 Parameter des Google-Algorithmus

Der Algorithmus zur Berechnung der Suchergebnisse ist einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg von . Doch welche Parameter bilden eigentlich die Grundlage für die komplizierte Berechnung der Google-Rankings? Mit dieser Frage hat sich das Search Engine Journal beschäftigt und eine Liste mit fast 200 Parametern erstellt. Diese Liste wurde nun von Techdivision in Fleißarbeit ins Deutsche übersetzt.

Natürlich sind die aufgezählten Parameter nur Vermutungen, die aus der täglichen SEO-Arbeit abgeleitet wurden und keine offizielle Liste. Zudem wird Profis auch die Gewichtung der vielen Parameter fehlen, denn natürlich fließt nicht jeder Faktor gleichbedeutend in die Berechnung der Suchergebnisse ein. Das sollte man im Hinterkopf haben. Doch davon abgesehen ist die Liste eine sehr schöne Übersicht, die viele wichtige Informationen zur komprimiert wiedergibt. Vor allem wird deutlich, auf wie vielen Feldern sich eine Seite optimieren lässt.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
8 Antworten
  1. von ToXic am 06.01.2010 (14:57 Uhr)

    Nicht nur diese parameter, sondern Alles andere auch was SEO Freaks verbreiten sind Vermutungen! :-)

    BtW: Wie sie sehen, sehen sie nichts:
    http://blog.techdivision.com/die-200-parameter-des-google-algorithmus/

    Antworten Teilen
  2. von Gabriel am 06.01.2010 (15:35 Uhr)

    link zu techdivision geht nicht!

    Antworten Teilen
  3. von Falk Hedemann am 06.01.2010 (15:40 Uhr)

    Vielleicht war die Seite gerade down, bei mit funktioniert der Link jedenfalls ;-)

    Antworten Teilen
  4. von Tobi am 06.01.2010 (15:49 Uhr)

    ...nicht nur gerrade. sondern die ganze Zeit.

    Antworten Teilen
  5. von Falk Hedemann am 06.01.2010 (15:55 Uhr)

    Am Link liegt es nicht, da scheint es bei Techdivision Probleme zu geben. Vielleicht ist der Ansturm zu groß ;-)

    Bei mir klappt es aber nach mehrfachem Reload...

    Antworten Teilen
  6. von Gabriel am 06.01.2010 (16:00 Uhr)

    mittlerweile geht es bei mir auch!

    Antworten Teilen
  7. von Emi Rah am 06.01.2010 (18:13 Uhr)

    Die Liste find ich ziemlich pillepalle (sorry). Ein richtiges Ranking von SEO-Faktoren (offensichtlich auf Basis einer http://www.SEOmoz.org-Umfrage und des Feedbacks von 72 US-SEOs) auf DEUTSCH hab ich hier gefunden: http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/tops-flops/

    Antworten Teilen
  8. von Techdivision am 07.01.2010 (12:17 Uhr)

    Obwohl aufgrund des Blogbeitrages gestern einiges auf unserem Blog los war, lag die zeitweise Nichterreichbarkeit nicht daran bzw. an Problemen auf unserer Seite. Vielmehr wurde gestern unser Provider InternetX, bei dem ca. 2,9 Mio. Domains liegen, von Hackern angegriffen und zeitweise lahm gelegt. Insofern waren uns hier die Hände gebunden. Für uns war zudem auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Dennoch sorry! Jetzt sollte das Ganze aber wieder problemlos laufen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
SEO: Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren 2015
SEO: Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren 2015

Searchmetrics hat die Ergebnisse ihrer alljährlichen Untersuchung der wichtigsten SEO-Rankingfaktoren veröffentlicht. Wir verraten euch, was sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verändert hat. » weiterlesen

Alle SEO-Elemente auf einen Blick: Das Periodensystem der Rankingfaktoren 2015
Alle SEO-Elemente auf einen Blick: Das Periodensystem der Rankingfaktoren 2015

Das Periodensystem der Google-Rankingfaktoren ist in einer überarbeiteten Form veröffentlicht worden. Wir verraten euch, was sich 2015 im SEO-Bereich getan hat. » weiterlesen

SEO: Google wertet nicht – ob deine Domain nun .sucks oder .rules ist
SEO: Google wertet nicht – ob deine Domain nun .sucks oder .rules ist

Google hat angekündigt, die neuen generischen Top-Level-Domains genauso zu behandeln wie etablierte TLDs – etwa .com. Kritische Stimmen aus dem SEO-Bereich haben ihre Zweifel. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen