PayPal X PayPal öffnet sich für externe Entwickler – und hofft auf den AppStore-Effekt

Falk Hedemann, 04.11.2009 - 10:10 | Keine Kommentare |
5 tweets  tweet this!
 |  Teilen

Die eBay-Tochter PayPal setzt zu einem großen Sprung an und öffnet die Plattform des Bezahldienstes für externe Entwickler. Die bereits im Sommer angekündigte Plattform PayPal X soll mit überarbeiteten und zum Teil neuen APIs für einen Innovationsschub sorgen. Entwickler sollen nun die Bezahlung via PayPal direkt in ihre Anwendungen integrieren und dabei auch auf neue Funktionen wie eine Währungsumrechnung für internationale Transfers zurückgreifen können.

Ein wichtiger Bestandteil ist außerdem ein Toolkit zur Abwicklung von Zahlvorgängen von mobilen Plattformen. Im Gespräch mit der Financial Times verglich der eBay-Chef John Donahoe die Innovationserwartung von PayPal X mit dem Innovationsschub der vom iPhone AppStore ausging.

Ob sich diese hohen Erwartungen erfüllen lassen, bleibt abzuwarten. Klar ist aber die Absicht: PayPal soll zunehmend auch außerhalb von eBay Umsätze generieren und sich am boomenden E-Commerce-Markt beteiligen.

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

5 Tweets:

  • Möchten Sie auch hier erscheinen? Dann hier Re-Tweeten

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

Featured Event

re: publica, Berlin

re: publica, Berlin

14. - 16. April 2010
Social-Media- und Echtzeit-Web Konferenz

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Aktueller Artikel: PayPal X: PayPal öffnet sich für externe Entwickler – und hofft auf den AppStore-Effekt