Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Photoshop-Shortcuts: Interaktive Web-App für Tastaturbefehle

    Photoshop-Shortcuts: Interaktive Web-App für Tastaturbefehle

Bild: ShortcutMapper

Wer häufiger Lightroom- oder Photoshop-Shortcuts vergisst und keine Tastaturauflage mit den Befehlen für die entsprechende Software verwendet, sollte sich die interaktive Web-App ShortcutMapper ansehen.

Die Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom bietet Unmengen an Funktionen. Selbst Profis beherrschen nicht alle Tastaturkürzel aus dem Effeff. Nutzer, die keine physische Tastaturauflage mit den entsprechenden Photoshop-Shortcuts einsetzen und trotzdem einen visuellen Überblick griffbereit haben wollen, könnten sich für ShortcutMapper interessieren.

Die interaktive Web-App ShortcutMapper zeigt Photoshop-Shortcuts und Kurzbefehle für Lightroom und Blender. (Bild: ShorcutMapper)
Die interaktive Web-App ShortcutMapper zeigt Photoshop-Shortcuts und Kurzbefehle für Lightroom und Blender. (Bild: ShorcutMapper)

Photoshop-Shortcuts als interaktive Web-App

Waldo Bronchart hat den Application ShortcutMapper für Photoshop-Shortcuts und Lightroom-Befehle entwickelt. Es handelt sich dabei um eine interaktive Web-App, die eine Tastatur zeigt. Auf der Tastatur werden die Kurzbefehle für ausgewählte Programme angezeigt. Die interaktive Tastatur zeigt bei auf der physischen Tastatur gedrückter Shift-, Alt- und anderen Tasten die jeweils zur Verfügung stehenden Shortcuts an. Bisher ist es möglich, eine interaktive Tastatur für die Betriebssysteme Linux, Windows und Mac OS X auszuwählen. Bei den Tastatur-Layouts stehen bisher lediglich Englisch (US), Englisch (UK) und Dänisch zur Verfügung.

Anfangs Photoshop-Shortcuts, Lightroom-Befehle und Blender-Kürzel

ShortcutMapper ist bisher für die Programme Photoshop, Lightroom und Blender verfügbar. Die Web-Appsteht allerdings unter einer Open-Source-Lizenz auf GitHub zur Verfügung, so dass bereits in naher Zukunft auch interaktive Tastaturen mit Shortcuts für andere Software zu erwarten sind. Die Web-App bietet für die drei bisher behandelten Programme auch die Möglichkeit, einzelne Module einer Software auszuwählen. So kann der Nutzer zum Beispiel das Entwickeln-Modul von Lightroom auswählen und bekommt dann lediglich die Shortcuts für dieses Modul angezeigt.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Grafikdesign, Mediengestalter

1 Reaktionen
schwarzweissundfarbe.de
schwarzweissundfarbe.de

Als mächtiges Shortcut-Tool für Lightroom kann ich nur VSCO Keys empfehlen. Damit lässt sich jede Taste individuell belegen, den Ausflug mit der Maus zu den Schiebereglern kann man sich damit weitgehend sparen. Probiert es einfach mal aus, hier habe ich einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://schwarzweissundfarbe.de/vsco-keys-tastatur-shortcuts-lightroom-workflow/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen