Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Pinguin 2.0: Google rollt Algorithmus-Update aus [Update]

Google hat Pinguin 2.0 weltweit ausgerollt, bestätigt Matt Cutts. Das Algorithmus-Update richtet sich insbesondere gegen Blackhat-Techniken wie Spamlinks und Cloaking. Im englischsprachigen Raum sind rund 2,3 Prozent der Suchanfragen betroffen.

Pinguin 2.0: Google rollt Algorithmus-Update aus [Update]

Matt Cutts, Chef des Webspam-Teams von , hat den Rollout des Algorithmus-Update Pinguin 2.0 auf mehreren Kanälen verkündet: im Videopodcast „This Week in Google“ hat er gestern Abend erklärt, man plane die Veröffentlichung der zweiten Iteration des Pinguin-Updates „in den nächsten paar Stunden“. Etwas später schrieb Cutts in seinem Blog, der Rollout sei weltweit abgeschlossen. „Rund 2,3 Prozent der englischen Suchanfragen sind derart betroffen, dass es Nutzer bemerken könnten“, heißt es dort weiter. Das Ausmaß der Veränderungen im deutschen Netz ist bislang unklar.

Pinguin 2.0: Algorithmus-Update richtet sich gegen Blackhat-SEOs

Google schießt gegen Blackhat-SEOs: Das Algorithmus-Update Pinguin 2.0 wurde ausgerollt. (Quelle: © Steve Young - Fotolia.com)
Google schießt gegen Blackhat-SEOs: Das Algorithmus-Update Pinguin 2.0 wurde ausgerollt. (Bild: © Steve Young - Fotolia.com)

Das Pinguin-Update richtete sich insbesondere gegen Blackhat-Techniken, darunter Spamlinks und Cloaking. Schon vor zwei Wochen verkündete Matt Cutts die anstehende Neuerung, hielt sich allerdings mit Details zurück. In Anbetracht der internen Kennzeichnung erwarteten Experten jedoch größere Veränderungen. Die Vorgänger von Pinguin 2.0 sind:

  • Pinguin 1.0 im April 2012 (3,1 Prozent aller Suchanfragen betroffen)
  • Pinguin 1.1 im Mai 2012 (weniger als 0,1 Prozent aller Suchanfragen betroffen)
  • Pinguin 1.2 im Oktober 2012 (0,3 Prozent aller Suchanfragen betroffen)

SEO-Szene erwartet 2013 neben Pinguin 2.0 weitere Neuerungen

Webmaster erwarten in diesem Sommer weitere Neuerungen, erklärte Matt Cutts vor rund einer Woche. In einem rund siebenminütigen Video prognostizierte der Webspam-Chef insgesamt zehn SEO-Neuerungen. Wer eigene Websites und Projekte den Richtlinien entsprechend aufzieht, habe nichts zu befürchten. Für Blackhat-SEOs werde es hingegen ein „ereignisreicher Sommer“, so Cutts. Seine zehn SEO-Prognosen aus dem folgenden Video haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

[Update]

Sistrix aktualisiert Sichtbarkeitsindex: Große Verlierer sind Home 24 und Baby-Markt.de

Der Tool-Anbieter Sistrix äußert sich im Unternehmensblog zu Pinguin 2.0 und listet einige Verlierer des Algorithmus-Updates. Zu ihnen zählen unter anderem Home24.de, ein Rocket-Startup mit Fokus auf Möbeln, und Baby-Markt.de, ein Online-Shop für Kinderkleidung und Spielzeug. Home24 verlor Sistrix zufolge 59 Prozent des Sichtbarkeitsindex (von 11,36 auf 4,63 Punkte), Baby-Markt verlor 50 Prozent (von 7,24 auf 3,60 Punkt). Vom Update betroffen sind außerdem Vergleichsportale, darunter Traficheck24.de (von 7,82 auf 4,87 Punkte), sowie kleinere Online-Shops, etwa Akku.net (von 6,83 auf 3,52 Punkte).

Anders als mit Pinguin 1.0 untersuche Google mit Pinguin 2.0 nicht mehr hauptsächlich die Startseite einer Website, sondern die gesamte Domain. Auf diesem Weg versuche die Suchmaschine, sich „ein umfassenderes Bild der vermuteten SEO-Maßnahmen“ zu machen. Dennoch scheinen die Auswirkungen von Pinguin 2.0 geringer zu sein als im Vorfeld angenommen. „Auch unsere Analysen zeigen zwar viele Verlierer, so starke Veränderungen wie beispielsweise beim ersten Panda-Update zeichnen sich aber nicht ab“, schreibt Sistrix-Gründer und -Geschäftsführer Johannes Beus.

[/Update]

Habt ihr bereits Veränderungen der Suchergebnisse festgestellt? Hat sich deren Qualität tatsächlich verbessert?

Weiterführende Links

Autor:
206 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
22 Antworten
  1. von Tobias am 23.05.2013 (10:58Uhr)

    Das das Update erst Gestern ausgeliefert worden ist, hat mich ein wenig verwundert. Ich habe schon in den letzten Tagen deutliche Änderungen in den Statistiken gesehen.

    Nachdem Pinguin 1.0 eher negative aufgefallen steigt momentan die Zahl der Zugriffe. Ich bin gespannt was noch kommen wird.

  2. von Wlad Leirich am 23.05.2013 (11:06Uhr)

    Ich habe auch bereits in den letzten Tagen Veränderung gemerkt, aber bislang nur positve.

  3. von Lars Ebert via facebook am 23.05.2013 (11:17Uhr)

    Bei uns ist alles noch ganz ruhig - wohl dank unserer radikalen no-SEO-Politik :)

  4. von Olaf Barheine am 23.05.2013 (11:27Uhr)

    Vermutlich darf man sich bei der Suche nach Fachinformationen jetzt an noch mehr Stellenanzeigen der Jobbörsen vorbei scrollen als beim letzten Update.

  5. von Florian Stein via facebook am 23.05.2013 (11:34Uhr)

    WO nix is kann auch nichts abstürzen, wa? ;-) Lars, das ist ne gute Einstellung. Somit hat man auch keinen Stress damit. *ironie* ;-)

  6. von Ben Mueller am 23.05.2013 (11:41Uhr)

    Noch - noch ist bei uns auch alles auf gleichem Niveau - stimmt aber - auch wir hatten letzte Woche kleine Veränderungen festgestellt - vielleicht war es wirklich ein pre-penguin-update...

  7. von enno.e.peter am 23.05.2013 (12:25Uhr)

    Bei den Websites meiner mittelständischen Kunden sehe ich leichte Anstiege. Das kann aber auch am schlechten Wetter liegen ;)

  8. von s. am 23.05.2013 (13:03Uhr)

    @enno.e.peter Das Wetter sollte bei SEO aber grundsätzlich immer mit einbezogen werden. Genauso wie die Tagesschau, die Sportschau, Olympia und Fußball-Länderspiele.

  9. von Manu am 23.05.2013 (13:59Uhr)

    Bis jetzt Gott sei Dank nur positive Entwicklungen! :)

  10. von Thomas am 23.05.2013 (15:53Uhr)

    Viel interessanter finde ich eigentlich die angekündigten SEO Veränderungen, die diesen Sommer kommen sollten. Persönlich habe ich bei diesem Update auch nur ein paar positive Veränderungen gespürt. Für langfristige Erfolge zahlt sich saubere Arbeit eben doch aus.

  11. von Fulsom am 23.05.2013 (17:13Uhr)

    Vermutlich darf man sich bei der Suche nach Fachinformationen jetzt an noch mehr Stellenanzeigen der Jobbörsen vorbei scrollen als beim letzten Update.

  12. von Karsten am 23.05.2013 (18:50Uhr)

    Wenn ich mir die Serps anschaue, frage ich mich, ob das der Sinn hinter dem Update gewesen sein soll

  13. von Andreas L. am 23.05.2013 (22:47Uhr)

    Ich bin mir Recht sicher, dass der große Schlag erst noch kommen wird. Das Update muss ja schon seit dem 20.05. laufen und das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wenn dann könnte man dies nicht als "großes" Update abstempeln.

  14. von Ben Mueller am 24.05.2013 (11:21Uhr)

    Also ich habe beobachtet dass erste Veränderungen bei den Serps bereits letzte Woche zu verzeichnen waren - auch unsere Freunde über dem großen Teich haben ähnliches festgestellt - und somit könnte quasi seit letzter Woche schon das pre-2.0 gelaufen sein, und dann lediglich mit dem Aussage von Matts besiegelt worden sein - das widerum würde schon für etwas "grosses" sprechen...

  15. von Harry am 24.05.2013 (17:49Uhr)

    Deutlicher Trend in den positiven Bereich, sowohl bei den Impressions als auch bei der Klickrate.

  16. von Der Online Marketing Wochenrückblick KW… am 27.05.2013 (18:03Uhr)

    [...] Google Penguin Update 2.0: Das Penguin Update 2.0 ist seit dem 22. März aktiv im Suchalgorithmus von Google eingebunden, bestätigt auch Mad Cutts in seinem Blog. Von diesem Update sollen rund 2,3% aller englischsprachigen Suchanfragen betroffen sein, wobei sich dieses Update speziell gegen „Blackhat“- Seo Techniken wie Spamlinks und Cloaking richten soll. Die Historie des Penguin Updates umfasst nunmehr 4 Stufen, wobei lediglich Penguin 1.0 und Penguin 2.0 als wirkliche Updates zu betrachten sind und Penguin 1.1 sowie Penguin 1.2 als „Data Refresh“ angesehen werden können. „Die Implementierung für weitere Sprachen solle auch bereits abgeschlossen sein“, so Mad Cutts. Aussagen über den Auswirkungen auf die jeweiligen landesspezifischen Suchergebnisse würden variieren, jedoch wurdendiebezüglich keine genauen Angaben gemacht. Weitere Infos im Blog von Mad Cutts und auf T3N.de. [...]

  17. von SEO – eine weitere Zutat für die Inbo… am 18.06.2013 (11:32Uhr)

    [...] Texten sowie Seiten mit auffälliger Linkstruktur rigoros abstraft. Am 22. Mai hat Google Penguin 2.0 ausgerollt. Mit dem neuesten Update verfolgt Google zwei Ziele: die Qualität der Sucherergebnisse [...]

  18. von Wie ich die Ladezeit des Blogs um 90% re… am 27.06.2013 (12:58Uhr)

    [...] lange dauert, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung, denn die letzten Google Updates wie Penguin und Panda berücksichtigen auch die Geschwindigkeit der [...]

  19. von Wie ich die Ladezeit des Blogs um 90% re… am 03.10.2013 (12:04Uhr)

    […] lange dauert, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung, denn die letzten Google Updates wie Penguin und Panda berücksichtigen auch die Geschwindigkeit der […]

  20. von Matt Cutts als Donkey Kong: Die SEO-Szen… am 19.02.2014 (16:01Uhr)

    […] ob Penguin oder Panda, keine Veränderung am Google-Algorithmus verhallt unkommentiert in der SEO-Szene. Nicht […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!