t3n News Marketing

So nutzt du Pinterest: Der Starter-Guide für Marketer

So nutzt du Pinterest: Der Starter-Guide für Marketer

Es ist mehr als zwei Jahre her, dass als „das nächste große Soziale Netzwerk“ gefeiert wurde. Im Schatten der medialen Aufmerksamkeit wächst seitdem kontinuierlich und bleibt für Marketer spezieller Branchen hochinteressant. Ein aktueller Leitfaden informiert über die grundlegenden Funktionen und Besonderheiten.

So nutzt du Pinterest: Der Starter-Guide für Marketer

Ein Pinterest-Leitfaden für Einsteiger. 

Pinterest erreicht laut aktueller Zahlen monatlich über zwei Millionen deutsche Besucher. Obwohl der große Hype um das bunte Netzwerk längst vorbei ist, wächst es auch hierzulande kontinuierlich. Für die Kollegen von Futurebiz ein triftiger Grund, zum Auftakt ihrer Themenwoche „Pinterest“ einen Leitfaden herauszugeben.

Organische Reichweite durch Pinterest

Der kostenlose Pinterest-Leitfaden von Futurebiz widmet sich im Wesentlichen drei Schwerpunkten: der Bedeutung von Pinterest für Unternehmen, dem Aufbau von Reichweite und dem Community-Management auf der Plattform.

Die aktuelle Reichweite von Pinterest. (Grafik: Netzökonom)
Die aktuelle Reichweite von Pinterest. (Grafik: Netzökonom)

Der „Leitfaden Pinterest Marketing“ richtet sich an Marketer, die erstmals in Kontakt mit Pinterest kommen und noch keine Erfahrungen mit dem Netzwerk haben. Sie erfahren, welche Folgen die Grundprinzipien des Netzwerks haben, wie Unternehmen ohne Werbebudget mit Influencern in Kontakt treten und ihr eigenes Profil auf die Zielgruppe abstimmen.

Pinterest für Einsteiger

Erfahrene Nutzer werden hingegen wenig Neues mitnehmen. Wer bereits ein eigenes Profil hat und dieses regelmäßig mit neuen Inhalten bespielt, wird deshalb enttäuscht. Gleiches gilt für Unternehmen, die sich bereits mit der Vermarktung über Pinterest beschäftigt haben. Als Starter-Guide ist der Leitfaden von Futurebiz dagegen einen Blick wert.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Pinterest
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Nach LinkedIn weiteres Social Network gehackt, 427 Millionen Passwörter gestohlen
t3n-Daily-Kickoff: Nach LinkedIn weiteres Social Network gehackt, 427 Millionen Passwörter gestohlen

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?