Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

So nutzt du Pinterest: Der Starter-Guide für Marketer

    So nutzt du Pinterest: Der Starter-Guide für Marketer

Ein Pinterest-Leitfaden für Einsteiger. 

Es ist mehr als zwei Jahre her, dass Pinterest als „das nächste große Soziale Netzwerk“ gefeiert wurde. Im Schatten der medialen Aufmerksamkeit wächst Pinterest seitdem kontinuierlich und bleibt für Marketer spezieller Branchen hochinteressant. Ein aktueller Leitfaden informiert über die grundlegenden Funktionen und Besonderheiten.

Pinterest erreicht laut aktueller Zahlen monatlich über zwei Millionen deutsche Besucher. Obwohl der große Hype um das bunte Netzwerk längst vorbei ist, wächst es auch hierzulande kontinuierlich. Für die Kollegen von Futurebiz ein triftiger Grund, zum Auftakt ihrer Themenwoche „Pinterest“ einen Leitfaden herauszugeben.

Organische Reichweite durch Pinterest

Der kostenlose Pinterest-Leitfaden von Futurebiz widmet sich im Wesentlichen drei Schwerpunkten: der Bedeutung von Pinterest für Unternehmen, dem Aufbau von Reichweite und dem Community-Management auf der Plattform.

Die aktuelle Reichweite von Pinterest. (Grafik: Netzökonom)
Die aktuelle Reichweite von Pinterest. (Grafik: Netzökonom)

Der „Leitfaden Pinterest Marketing“ richtet sich an Marketer, die erstmals in Kontakt mit Pinterest kommen und noch keine Erfahrungen mit dem Netzwerk haben. Sie erfahren, welche Folgen die Grundprinzipien des Netzwerks haben, wie Unternehmen ohne Werbebudget mit Influencern in Kontakt treten und ihr eigenes Profil auf die Zielgruppe abstimmen.

Pinterest für Einsteiger

Erfahrene Nutzer werden hingegen wenig Neues mitnehmen. Wer bereits ein eigenes Profil hat und dieses regelmäßig mit neuen Inhalten bespielt, wird deshalb enttäuscht. Gleiches gilt für Unternehmen, die sich bereits mit der Vermarktung über Pinterest beschäftigt haben. Als Starter-Guide ist der Leitfaden von Futurebiz dagegen einen Blick wert.

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen