Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Pinterest liefert Online-Shops besonders umsatzstarke Kunden [Infografik]

Facebook liefert über 80 Prozent des Social Traffic im E-Commerce, doch das Bildernetzwerk Pinterest wird immer wichtiger. Schon jetzt liegt der durchschnittliche Bestellwert eines über Pinterest gewonnenen Kunden deutlich über dem der Mitbewerber.

Pinterest liefert Online-Shops besonders umsatzstarke Kunden [Infografik]

Im direkten Vergleich der drei sozialen Netzwerke , Twitter und wird die Überlegenheit des Vorreiters Facebook ebenso deutlich wie die wachsende Bedeutung des Bildernetzwerks Pinterest. Der Microblogging-Dienst Twitter spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

Pinterest gewinnt in den USA an Bedeutung

Die unten stehende Infografik basiert auf Zahlen der RichRelevance Insights 2012. Die Untersuchung stützt sich auf 689 Millionen Shopping-Sessions ausgewählter US-amerikanischer Websites, die das Unternehmen RichRelevance zwischen Januar und August dieses Jahres aufgezeichnet hat.

Twitter liegt dieser Untersuchung zufolge in Bezug auf jede Kennzahl auf dem dritten Platz. Über Facebook gewonnene Nutzer generieren wesentlich mehr Seitenaufrufe und erzielen eine höhere Conversion Rate. Pinterest überzeugt durch einen überdurchschnittlich hohen Bestellwert. Auch der durchschnittliche Umsatz pro Besuch liegt im Fall der über Pinterest gewonnenen Kunden mittlerweile über den durch Facebook gewonnenen Besuchern. Der Mythos einer abnehmenden Bedeutung des Bildernetzwerks Pinterest erweist sich demnach – wie viele andere Vorurteile – als falsch.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Autor:
225 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
17 Antworten
  1. von nachtgold am 17.09.2012 (10:56Uhr)

    Ich würde das auf die momentane Verbreitungstruktur des Dienstes schieben. Die Nutzung ist sehr zeitaufwendig und bringt kaum Mehrwert für Menschen, die diese Zeit finanziell nicht ausgleichen können.

  2. von TLC am 17.09.2012 (11:08Uhr)

    Hallo,
    es gibt auch bei Pinterest die Möglichkeit, Preise auf das Produktbild einzubinden. Leider noch nicht für Europa. Wer mehr dazu wissen möchte, der kann ja mal hier schauen: http://tlc-marketing-blog.com/2012/04/16/preise-auf-produktbildern-in-pinterest-das-wer-macht-den-ton/

  3. von Burkhard Asmuth via facebook am 17.09.2012 (11:35Uhr)

    Wenn irgendwann die Preise auch in Euros angegeben werden können bestimmt.

  4. von Fer To via facebook am 17.09.2012 (11:39Uhr)

    Vielleicht in 2-3 Jahren. Außerdem müsste Pinterest bzw. die Unternehmen sehr viel mehr dafür noch tun... Vllt etabliert es sich als eine Art "Produktkatalog"...

  5. von Hans Ratzmann via facebook am 17.09.2012 (11:47Uhr)

    In Deutschland brauch so was immer länger.

  6. von Dennis Ruske via facebook am 17.09.2012 (12:09Uhr)

    in 18 Monaten vielleicht

  7. von Alexander Sibert via facebook am 17.09.2012 (12:23Uhr)

    Jo, mal schauen, mit Integration für Magento, wenn das geht.

  8. von Dirk Stuwe via facebook am 17.09.2012 (13:35Uhr)

    Gute Ideen werden auf dem deutschen Markt meist durch mangelhafte rechtliche Konformität in ihrer Entwicklung gehindert, teilweise sogar verhindert. Da müsste sich printerest schon etwas an den deutschen Markt und dessen Anforderungen anpassen...dann, ja, viellleicht dann, wird es dem eCommerce nutzen.

  9. von Aleksey Lashin via facebook am 17.09.2012 (17:11Uhr)

    In paar Jahren

  10. von Mario am 17.09.2012 (18:49Uhr)

    Ich bin mal gespannt, wie die Monetarisierung laufen soll...Aktuell gibt es meines Wissen nach noch kein Konzept ;)

  11. von Lars Budde am 17.09.2012 (21:41Uhr)

    @Mario: Es gibt durchaus erste Ansätze. Ich gehe aber davon aus, dass Pinterest noch immer draufzahlt.

    Solange ein Bild nicht mit einem Affilitate-Link eingestellt wurde, wandelt Pinterest die URL des Artikels automatisch in einen eigenen Affiliate-Link. Das Unternehmen macht also Umsatz. Ich weiß aber nicht, in welcher Größenordnung wir uns hier bewegen.

  12. von Dirk am 18.09.2012 (17:49Uhr)

    Pinterest kann echt enorm nützlich sein, vor allem für Shops.

  13. von GAnalyticsBlog am 18.09.2012 (21:48Uhr)

    @Lars: klar aktuell zahlen die auf jeden Fall noch drauf, gerade Hosting wird bei denen aufgrund der großen Datenmengen ein relativ hoher Anteil sein ;)

    Das mit den Affiliate Links ist ja auf jeden Fall ein guter Ansatz, das erklärt übrigens auch warum z. B. Tracking Parameter, wie z. B. die von Google Analytics "abgeschnitten" werden. Tracken kann man es trotzdem ganz gut, siehe hier: http://ganalyticsblog.de/analytics-tutorials/pinterest-traffic-mit-google-analytics-analysieren/

    BTT: Die müssen auch bald Zahlen vorweisen können, unendlich Geld wird da garantiert kein Geldgeber reinschütten.

  14. von Viel gepinnt ist nur halb gewonnen - Pin… am 09.10.2012 (13:12Uhr)

    [...] schicke Design spricht nämlich ganz klar konsumfreudige Menschen an. Wer mit seinem Shop den Umsatz steigern möchte, schließt mit den Layout-Anleihen und der [...]

  15. von Daniel Joerg » Goodbye altes Insta… am 06.11.2012 (08:32Uhr)

    [...] würde Instagram auf einen Schlag in den Bereich Social Commerce vordringen, wo momentan vor allem Pinterest und The Fancy von sich reden machen, und Facebook mit neuen Diensten wie Geschenken und [...]

  16. von Pinterest: Wie verkaufsfördernd das Net… am 17.04.2013 (13:09Uhr)

    [...] in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt. Schon einmal haben wir darüber berichtet, dass Pinterest an Bedeutung für Onlineshop-Betreiber gewinnt. Der kanadische Anbieter Shopify hat jetzt eine Infografik erstellt, die Trends aufzeigt und mit [...]

  17. von Pinterest: Wie verkaufsfördernd das Net… am 22.04.2013 (15:53Uhr)

    [...] in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt. Schon einmal haben wir darüber berichtet, dass Pinterest an Bedeutung für Onlineshop-Betreiber gewinnt. Der kanadische Anbieter Shopify hat jetzt eine Infografik erstellt, die Trends aufzeigt und mit [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!