Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Knackigere Fotos mit dem Pixel 2: Google stellt den Pixel-Visual-Core scharf

Google hat in seinen Pixel-2-Smartphones einen Custom-Chip, den „Pixel-Visual-Core“, verbaut. Mit diesem sollen HDR+-Aufnahmen um den Faktor fünf beschleunigt werden – jetzt stellt Google ihn endlich scharf.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
In einem Ladengeschäft könnten Kunden das Google Pixel 2 vor dem Kauf ausprobieren. (Bild: Google)

Im Pixel 2 (XL) hat Google erstmals einen selbst entwickelten Coprozessor in einem Consumer-Gerät verbaut. Das hatte das Unternehmen zum Marktstart der beiden Smartphones angekündigt. Seit Monaten befindet sich der „Pixel-Visual-Core“ (PVC) jedoch im Schlummermodus. Wie das Unternehmen in einem Blogpost ankündigt, wird per Update der Schalter umgelegt.

Pixel 2 und Pixel 2 XL Google aktiviert Pixel-Visual-Core auch für Whatsapp und weitere Apps

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich gingen wir davon aus, dass das Pixel 2 seine verbesserten Kamera-Funktionen mit dem Release von Android 8.1 Oreo erhalten würde. Das war im Grunde auch der Fall, jedoch mussten die neuen Fähigkeiten noch umständlich in den Entwickler-Einstellungen aktiviert werden. Erst mit dem neuen Februar-Update, das unter anderem auch aktuelle Sicherheitspatches enthält, ist der PVC standardmäßig aktiviert.

Die Kamera des Google Pixel 2 XL konnte im Test überzeugen. (Foto: t3n)

Das Update werde innerhalb der nächsten Tage auf allen Pixel-2-Modellen landen. Alles, was ihr dann zur Nutzung der verbesserten Kamera-Leistung machen müsst, ist den Auslöser zu drücken. Google verspricht durch die Aktivierung des Coprozessors helle, detailreiche und klare Fotos. Dabei spiele es dank der neuen Android-Camera-API keine Rolle, ob ihr die Google-Kamera-App oder eine andere App verwendet. Auch für Apps wie Instagram, Snapchat und Whatsapp sei die neue Funktion nutzbar.

Anzeige
Anzeige

Die Pixel-2-Kamera soll noch besser werden: Durch die Aktivierung des Pixel Visual Core sollen unter anderem HDR+-Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen detailreicher werden. (Bild: Google; Florian Kainz)

Pixel 2 (XL): Das soll der Pixel-Visual-Core bringen

Laut Google werde mit der Auslagerung der Kamera-Funktion auf den dedizierten Chip nicht nur die HDR+-Leistung um den Faktor fünf angehoben. Die Umleitung der Kamera-Prozesse auf den PVC senke bei der Foto-Aufnahme und der -Verarbeitung außerdem den Stromverbrauch auf weniger als ein Zehntel dessen, was der Hauptprozessor für die gleichen Aufgaben benötige. Durch den Einsatz des PVC soll sich auch die Akkulaufzeit des Pixel 2 (XL) verbessern.

Anzeige
Anzeige
RAISR: Google bringt Upsampling auf Pixel 2. (Bild:Google)

RAISR: Google bringt Upsampling auf Pixel 2. (Bild:Google)

Googles Pixel-Visual-Core unterstützt außerdem RAISR („Rapid and Accurate Image Super Resolution“). Diese Technologie wurde von Google 2016 vorgestellt. RAISR setzt auf maschinelles Lernen und kann Google zufolge aus Bildern mit geringer Auflösung qualitativ gute Bilder in höherer Auflösung erzeugen. Die Technologie könne auf Smartphones in Echtzeit ausgeführt werden und spare etwa ein Drittel an Bandbreite. Weitere Details über den Pixel Visual Core erhaltet ihr in einem älteren Artikel.

Google verspricht, dass das Update in den kommenden Tagen für alle Pixel-2-Geräte freigegeben wird. Sobald Android 8.1 auf Geräten anderer Hersteller mit dediziertem Coprozessor aufschlägt, kommen Machine-Learning-Fertigkeiten beispielsweise auch auf das Huawei Mate 10 Pro (Test) und das Honor View 10. Weitere 2018er Smartphones mit Snapdragon 845- oder Exynos 8910-Prozessor werden die derzeit pixel-2-exklusiven Funktionen auch erhalten. Als eines der nächsten Top-Smartphones dürfte das Samsung Galaxy S9 an der Reihe sein.

Anzeige
Anzeige
Google Pixel 2 (XL) in Bildern

1 von 30

Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige