t3n News Marketing

Pornhub zeigt mit großer Crowd-Kampagne, wie Marketing funktioniert [Update]

Pornhub zeigt mit großer Crowd-Kampagne, wie Marketing funktioniert [Update]

Pornhub sucht auf nach einem Motiv oder einer Idee für eine Anzeigenkampagne und setzt dabei auf . Jetzt können Nutzer über die besten Kampagnen abstimmen. Der Macher der besten soll für ein Jahr zum Creative Director der Sex-Seite werden.

Pornhub zeigt mit großer Crowd-Kampagne, wie Marketing funktioniert [Update]

Beispiel für die geplante Pornhub-Kampagne. (Bild: Pornhub / Tumblr)

Pornhub sucht auf Tumblr nach einem Creative Director. (Bild: Pornhub / Tumblr)
Pornhub sucht auf Tumblr nach einem Creative Director. (Bild: Pornhub / Tumblr)

Pornhub: Sex-Seite wendet sich Tumblr zu

Pornhub plant ihre erste amerikaweite Anzeigenkampagne und setzt dabei auf die Blogging-Plattform . Wer Interesse hat, soll über die Seite bis zu sechs Entwürfe für die geplante Kampagne hochladen. Pornhub sucht nach eigenen Angaben nach Vorschlägen für Print-Anzeigen, TV-Werbung oder ein virales Video. Als Formate akzeptiert Pornhub Bilddateien im JPG- oder PNG-Format sowie MOV- oder MP4-Filmdateien. Der Einsender mit der besten Idee soll für ein Jahr als Creative Director bei der Pornoseite angestellt werden. Wie hoch die Vergütung für den bezahlten Posten ausfallen soll, verrät Pornhub allerdings nicht.

Da die geplante Werbekampagne vor allem auf traditionelle Medien abzielt, dürfen Einsendungen weder nackte Körper noch eindeutig sexuelle Handlungen darstellen. Trotzdem sollen die Vorschläge möglichst witzig und unterhaltsam sein. Einen kleinen Einblick, was sich die Pornoseite vorstellt, findet ihr bereits auf dem Pornhub-Tumblr sowie in unserer Bildergalerie.

Pornhub: Ist die geplante Werbekampagne nur ein Werbestunt?

Pornhub lässt sich am ehesten als eine Art YouTube für Pornografie bezeichnen. Die Seite erreicht nach eigenen Angaben 35 Millionen Nutzer täglich. Dennoch erscheint es im Bezug auf die eher prüde amerikanische Medienlandschaft fraglich, ob die geplante Kampagne von vielen Medien akzeptiert wird. Eine Werbung für den Superbowl 2013 wurde von dem Fernsehsender CBS abgelehnt, weil der Sender eine strikte Regel gegen die Ausstrahlung von Werbung für pornografische Inhalte hat. Auch der US-amerikanische Kabelsender Spike TV hat sich gegenüber Business Insider bereits gegen eine Ausstrahlung jedweder Werbung für Pornhub ausgesprochen.

Trotzdem erhält Pornhub über ihre neue Tumblr-Kampagne natürlich nicht nur Aufmerksamkeit, sondern unter Umständen auch viele gute Ideen, die das Unternehmen kostenfrei verwenden kann. Die Rechte aller Einsendungen liegen laut den Wettbewerbsbestimmungen bei der Sex-Seite.

Update vom 21. Mai 2014: Pornhub hat 15 Vorschläge ausgewählt. Jetzt dürfen die Nutzer auf Tumblr darüber abstimmen, welche Werbung ihnen am besten gefällt. Die endgültige Entscheidung trifft jedoch die Sex-Seite. Wir zeigen euch die Finalisten unterhalb des Artikels.

Was sagt ihr? Hat sich die Kampagne von PornHub aus kreativer Sicht gelohnt?

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Poblocki am 21.05.2014 (18:09 Uhr)

    Meiner Meinung nach ist das Vimeo Video super umgesetzt, aber die zwei Clips auf YouTube sind schrecklich.

    Antworten Teilen
  2. von Andreas Quinkert am 21.05.2014 (21:46 Uhr)

    Der Vimeo-Clip hat entweder gar keine oder eine eher seltsame Aussage. Und ich wüsste auch nicht, inwiefern dabei aufs Produkt verwiesen wird. Finde ich misslungen. Die ersten beiden sind zwar handwerklich suboptimal, haben aber immerhin einen klaren Bezug zur "Sache".

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Werbung
Verzweiflungstat? Yahoo will Tumblr von Facebook vermarkten lassen
Verzweiflungstat? Yahoo will Tumblr von Facebook vermarkten lassen

Ein Werbedeal mit Facebook soll bei Tumblr mehr Geld einbringen. Was mit dem Blogging-Plattform beim Verkauf der Yahoo-Geschäftsbereiche passiert, ist noch unklar. » weiterlesen

Guerilla-Marketing: 44 kreative Beispiele für etwas andere Werbung
Guerilla-Marketing: 44 kreative Beispiele für etwas andere Werbung

Werbung ist zum integralen Bestandteil unser aller Leben geworden, was unser Gehirn schlauerweise mit Reizfiltern beantwortet. Guerilla-Marketing heißt das Zauberwort für die Werber, um dennoch in … » weiterlesen

Du brauchst ein Logo? Diese Design-Crowdsourcing-Plattformen machen es dir schnell und günstig
Du brauchst ein Logo? Diese Design-Crowdsourcing-Plattformen machen es dir schnell und günstig

Du benötigst ein schickes Logo für dein Unternehmen? Und das am besten noch schnell und vergleichsweise günstig? Design-Crowdsourcing-Plattformen versprechen genau das. Ein Überblick. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?