Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik]

Eine interessante Infografik hat die Social-Media-Agentur tobesocial veröffentlicht. Darin sind nicht nur die besten Posting-Zeiten zu Statusmeldungen, sondern auch ein kompletter Wochenverlauf der Zeiten mit seinen Höhen und Tiefen für viele Branchen aufgeführt.

Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik]

Wie Posting-Zeiten die Interaktionsraten beeinflussen

Die zeigt, an welchen Tagen in der Woche ein Posting beispielsweise in der Verbrauchsgüter-, Automobil-, Bekleidungs- und Finanzindustrie sinnvoll ist. Auch Angaben für Protagonisten des Verlagswesens, der Werbebranche sowie der Non-profit-Organisationen finden sich neben acht anderen Sparten. Tobesocial hat als Grundlage für diese Infografik eine Studie von Salesforce ausgewertet, für die insgesamt 1800 Facebook-Seiten analysiert und die Interaktionsraten der einzelnen Pages aufgezeichnet wurden.

Die Analysten kamen zu dem Ergebnis, dass beispielsweise Technologieunternehmen bis zu 30 Prozent höhere Interaktionsraten mit Postings am Wochenanfang verzeichnen – verglichen mit anderen Wochentagen. Im Verlagswesen hingegen steigen die Interaktionsraten eher am Sonntag. Hier hat man festgestellt, dass der Wert fünf Prozent über dem ermittelten Durchschnitt liegt. Dagegen befindet sich die Interaktionsrate am Montag sieben Prozent unter dem Durchschnitt, was schlussendlich damit zu tun haben könnte, dass potentielle Leser am Wochenende mehr Zeit haben, um auf die Meldungen im Feed zu reagieren.

Wochenend-Postings haben ein höheres Potenzial

Ebenfalls interessant sind die Meta-Ergebnisse aus der Erfassung. So hat man beispielsweise neben den optimalen Posting-Zeitpunkten auch ermittelt, dass Unternehmen, die nur ein oder zweimal am Tag posten, scheinbar 19 Prozent höhere Interaktionsraten auf einzelne Status-Updates erzielen. Zudem stellte man fest, dass ganz allgemein am Wochenende mehr Interaktion stattfindet als unter der Woche. Der Durchschnittswert stieg hier im Analysezeitraum um 14,5 Prozent. Vor dem Hintergrund, dass nur 14 Prozent aller Updates am Wochenende stattfinden, kann man hier für seine Fanpage sicherlich noch einiges rausholen. Auch gut zu wissen: 79 Prozent aller Interkationen sind Likes.

Welche Ergebnisse sonst noch ermittelt wurden, erfahrt Ihr nach einem Klick auf den unten stehenden Ausschnitt der Infografik.

Infografik - Optimale Posting-Zeiten auf Facebook nach Branchen
Infografik: Die besten Posting-Zeiten und Strategien für Facebook-Statusmeldungen nach Branchen. (Social Media Agentur tobesocial).

via medialdigital.de

Weiterführende Links

345 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
9 Antworten
  1. von Andreas Scheibe via facebook am 09.04.2013 (11:44Uhr)

    WoooW!
    Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass man am Wochende mehr Zeit hat. Spitze weiter so!

  2. von Jan Niklas Steinke via facebook am 09.04.2013 (12:15Uhr)

    Längst nicht alle Branchen posten wochenends am effektivsten.

  3. von Hans Larsson via facebook am 09.04.2013 (14:03Uhr)

    vorab: ja, ich habe den artikel auf tobesocial.de gelesen. mäßig interessanter inhalt und eine total sinnfreie datengrafik. labels/werte? achwas, brauchen wir nicht! von wie vielen samples reden wir hier? 10, 100, 1.000? achja, es wurden »insgesamt 1800 Facebook-Seiten analysiert und die Interaktionsraten der einzelnen Pages aufgezeichnet« ... soso. von #1 wie »entertainment« bis #15 wie »beauty & gesundheit«. wow! und schließlich: warum wird hier ein netz- bzw. sterndiagramm (engl. radar chart) verwendet? achja, ein schlichtes bzw. mehrere säulendigramme wären ja nicht »fancy« genug ;-) bullshit-social-media-chart-wischiwaschi at its best!

  4. von Lara am 09.04.2013 (14:18Uhr)

    Das sind ja tolle neuigkeiten ;D
    Wer hätte das gedacht!!!!

  5. von Sandra am 09.04.2013 (15:06Uhr)

    Diese unglaublich neuen Erkenntnisse werden mein Social Media Verhalten künftig von Grund auf ändern.
    http://mashable.com/2012/05/09/best-time-to-post-on-facebook/

  6. von dannywoot am 17.04.2013 (09:34Uhr)

    Sieht so aus als wurde dieselbe Infografik schon im Dezember 2012 von LinchpinSEO publiziert: http://www.linchpinseo.com/infographic-facebook-best-days-to-post-segmented-by-industry

  7. von Online-Marketer: Welcher Typ bist du? [I… am 02.05.2013 (13:05Uhr)

    [...] Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik] – t3n News [...]

  8. von Mit dem EdgeRank das Facebook Ranking st… am 12.08.2013 (18:08Uhr)

    […] ist noch der Wochentag entscheidet. Zum einen gibt es viele Beiträge und Infografiken, wie diese von T3N zum Beispiel, die aufschluss über den optimalen Zeitpunkt geben. Zum anderen muss man dies durch Tests selber […]

  9. von 5 Tipps für effektivere Facebook-Beitr… am 24.09.2013 (14:16Uhr)

    […] Bei international agierenden Unternehmen ist zudem auf die verschiedenen Zeitzonen zu achten. Beiträge sollten dann mit einer Software im Voraus geplant werden. Wie Facebooks Planungsfunktion genutzt werden kann, lässt sich hier nachlesen. Empfehlenswert ist außerdem die Applikation Buffer. Die besten Posting-Zeiten für Facebook-Beiträge nach Branchen aufgeschlüsselt, liefert diese Infografik. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Facebook: Alle Bildergrößen des neuen Newsfeeds im Überblick [Infografik]
Facebook: Alle Bildergrößen des neuen Newsfeeds im Überblick [Infografik]

Facebook hat vor einigen Wochen ganz offiziell ein neues Design des Newsfeeds eingeführt, auch Bilder werden seitdem anders dargestellt. Eine Infografik visualisiert die neuen Bildgrößen. » weiterlesen

Social Media: Die Meilensteine der letzten 5 Jahre [Infografik]
Social Media: Die Meilensteine der letzten 5 Jahre [Infografik]

Soziale Netzwerke entwickelten sich in den letzten fünf Jahren von einer kleinen Nischen- zu einer großen Massenveranstaltung. Meilensteine dieser Geschichte visualisiert jetzt eine Infografik von.. ... » weiterlesen

10 Jahre Facebook: „The Simpsons“ und „Rihanna“, 1,1 Milliarden Nutzer und 50 Prozent aktive Nutzer [Infografik]
10 Jahre Facebook: „The Simpsons“ und „Rihanna“, 1,1 Milliarden Nutzer und 50 Prozent aktive Nutzer [Infografik]

Facebook feiert ein rundes Jubiläum. Eine Infografik zeigt Meilensteine und gibt Fakten an die Hand: Zu den erfolgreichsten Pages gehören unter anderem „The Simpsons“, „Rihanna“ und... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen