Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik]

Eine interessante hat die Social-Media-Agentur tobesocial veröffentlicht. Darin sind nicht nur die besten Posting-Zeiten zu Statusmeldungen, sondern auch ein kompletter Wochenverlauf der Zeiten mit seinen Höhen und Tiefen für viele Branchen aufgeführt.

Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik]

Wie Posting-Zeiten die Interaktionsraten beeinflussen

Die Infografik zeigt, an welchen Tagen in der Woche ein Posting beispielsweise in der Verbrauchsgüter-, Automobil-, Bekleidungs- und Finanzindustrie sinnvoll ist. Auch Angaben für Protagonisten des Verlagswesens, der Werbebranche sowie der Non-profit-Organisationen finden sich neben acht anderen Sparten. Tobesocial hat als Grundlage für diese Infografik eine Studie von Salesforce ausgewertet, für die insgesamt 1800 Facebook-Seiten analysiert und die Interaktionsraten der einzelnen Pages aufgezeichnet wurden.

Die Analysten kamen zu dem Ergebnis, dass beispielsweise Technologieunternehmen bis zu 30 Prozent höhere Interaktionsraten mit Postings am Wochenanfang verzeichnen – verglichen mit anderen Wochentagen. Im Verlagswesen hingegen steigen die Interaktionsraten eher am Sonntag. Hier hat man festgestellt, dass der Wert fünf Prozent über dem ermittelten Durchschnitt liegt. Dagegen befindet sich die Interaktionsrate am Montag sieben Prozent unter dem Durchschnitt, was schlussendlich damit zu tun haben könnte, dass potentielle Leser am Wochenende mehr Zeit haben, um auf die Meldungen im Feed zu reagieren.

Wochenend-Postings haben ein höheres Potenzial

Ebenfalls interessant sind die Meta-Ergebnisse aus der Erfassung. So hat man beispielsweise neben den optimalen Posting-Zeitpunkten auch ermittelt, dass Unternehmen, die nur ein oder zweimal am Tag posten, scheinbar 19 Prozent höhere Interaktionsraten auf einzelne Status-Updates erzielen. Zudem stellte man fest, dass ganz allgemein am Wochenende mehr Interaktion stattfindet als unter der Woche. Der Durchschnittswert stieg hier im Analysezeitraum um 14,5 Prozent. Vor dem Hintergrund, dass nur 14 Prozent aller Updates am Wochenende stattfinden, kann man hier für seine Fanpage sicherlich noch einiges rausholen. Auch gut zu wissen: 79 Prozent aller Interkationen sind Likes.

Welche Ergebnisse sonst noch ermittelt wurden, erfahrt Ihr nach einem Klick auf den unten stehenden Ausschnitt der Infografik.

Infografik - Optimale Posting-Zeiten auf Facebook nach Branchen
Infografik: Die besten Posting-Zeiten und Strategien für Facebook-Statusmeldungen nach Branchen. (Social Media Agentur tobesocial).

via medialdigital.de

Weiterführende Links

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Lara am 09.04.2013 (14:18 Uhr)

    Das sind ja tolle neuigkeiten ;D
    Wer hätte das gedacht!!!!

    Antworten Teilen
  2. von Sandra am 09.04.2013 (15:06 Uhr)

    Diese unglaublich neuen Erkenntnisse werden mein Social Media Verhalten künftig von Grund auf ändern.
    http://mashable.com/2012/05/09/best-time-to-post-on-facebook/

    Antworten Teilen
  3. von dannywoot am 17.04.2013 (09:34 Uhr)

    Sieht so aus als wurde dieselbe Infografik schon im Dezember 2012 von LinchpinSEO publiziert: http://www.linchpinseo.com/infographic-facebook-best-days-to-post-segmented-by-industry

    Antworten Teilen
  4. von MICPRO am 06.05.2014 (08:43 Uhr)

    Also ich habe bis dato noch kein System feststellen können. Und ich habe es wirklich probiert bei meinen Postings - und diese halten sich in Grenzen. Habe viele Möglichkeiten und Zeiten ausprobiert werde mich aber sicher nicht nach irgendetwas richten.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Nicht übertreiben: Die optimale Länge für Blogbeiträge, Facebook-Posts und Co. [Infografik]
Nicht übertreiben: Die optimale Länge für Blogbeiträge, Facebook-Posts und Co. [Infografik]

Wie lang sollte ein Facebook-Post sein? Wie lang ein Hashtag auf Twitter, ein Podcast oder ein YouTube-Video? Wir zeigen euch eine schicke Infografik, die euch auf einen Blick verrät, was die ideale … » weiterlesen

Social Media: Was wir auf Facebook, Twitter und Co. teilen [Infografik]
Social Media: Was wir auf Facebook, Twitter und Co. teilen [Infografik]

Eine umfangreiche Infografik zeigt euch, welche Inhalte Nutzer auf den Sozialen Netzwerken teilen. Das Ganze wird unter anderem nach Plattformen und der Art des Endgeräts aufgeschlüsselt. » weiterlesen

Für Anfänger und Professionals: Buffer veröffentlicht kostenloses Social-Media-Marketing-Kit
Für Anfänger und Professionals: Buffer veröffentlicht kostenloses Social-Media-Marketing-Kit

Der Social-Media-Management-Dienst Buffer kommt bei den meisten Social-Media-Managern und Bloggern zum Einsatz und automatisiert das mühsame Sharing für sie. Jetzt hat Buffer ein Social-Media-Market … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen