Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

100 Beispiele für richtig gute Printanzeigen

    100 Beispiele für richtig gute Printanzeigen

Printanzeigen. (Quelle: newsdrilldigital.com)

Print ist tot? „Noch lange nicht!“, dröhnen die Werber. Printwerbung spült Millionen in ihre Kassen und gilt in vielerlei Hinsicht als Vorzeigemedium. Nicht ganz ohne Grund, wie diese Sammlung ausgefallener Printanzeigen beweist.

Printwerbung ist selten interaktiv, enthält niemals Audio- oder Videoinhalte und gilt längst als langweiliger Vorfahre trendiger Onlinewerbung. Die vielen Jahre im Werbermarkt resultierten aber auch in einigen sehenswerten Printanzeigen – wahre Perlen der Werbebranche, die sich jedes Fünkchen Aufmerksamkeit verdient haben.

Printwerbung: „Alles andere als langweilig!“

Dass auch klassische Printwerbung in einigen Fällen sehr interaktiv daherkommt, zeigt etwa diese kleine Fotostrecke. Audi gegen BMW: Es sollte klar sein, wer letztendlich gewonnen hat.

Es startete ganz harmlos.  (Quelle: Quora)
Es startete ganz harmlos. (Quelle: Quora)
Es folgte die Antwort Antwort von Audi, die mit viel Geschick für Aufmerksamkeit sorgte. (Quelle: Quora)
Es folgte die Antwort von Audi, die mit viel Geschick für Aufmerksamkeit sorgte. (Quelle: Quora)
Was letztlich folgte, konnte keiner ahnen. (Quelle: Quora)
Was letztlich folgte, konnte keiner ahnen. (Quelle: Quora)

Printwerbung: Mit Bildgewalt und Wortwitz zum Erfolg

In obigem Fall überzeugte nicht die Werbung, sondern der Überraschungseffekt. Doch üblicherweise stehen Printanzeigen ohne Kontext in Zeitungen oder Magazinen. Dort zählt nur Kreativität und Handwerkskunst. Mit Bildgewalt und Wortwitz kämpfen Werbestrategen um die Aufmerksamkeit ihrer potenziellen Zielgruppe. Und das gelingt nicht immer.

Wer wirklich gute Arbeit leistet, den Leser überzeugt und mitnimmt, erhält mit etwas Glück ein Schulterklopfen der Kollegen. Den Machern der folgenden Printanzeigen zollen wir deshalb noch einmal Tribut. Viel Spaß!

80 Beispiele für richtig gute Printanzeigen

Fleurop – „Make her see it in a different way.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

1 von 100

Zur Galerie

Kennt ihr weitere Beispiele außergewöhnlicher Printanzeigen? Wir freuen uns auf eure Hinweise in den Kommentaren.

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr 40 kreative Beispiele für gutes Guerilla-Marketing

Letztes Update des Artikels: 9. November 2015

Finde einen Job, den du liebst

6 Reaktionen
Thomas

Toller Beitrag. Statisken zeigen, dass das Thema Offline Marketing an Stellenwert verlieren wird. Dabei ist ehr der richtige Mix entscheidend.
Auf unserem Blog beschäftigen wir uns mit diesem Thema, speziell in Hinblick auf Hochschulmarketing.
http://blog.printpeter.de/

Antworten
lrrm

Komisch, Und nicht dachte das Web sei tot. So langweilig und uniform wie da Inhalte präsentiert werden interessiert mich Print schon viel mehr.

Antworten
markus
markus

alles nach checkmate ist doch gephotoshopt

Antworten
BlickeDeeler
BlickeDeeler

Echt tolle Kampagnen dabei (!!!) solche und weitere interessante Kampagnen findet Ihr auch unter http://printwerbung-hamburg.de/inspiration/ oder auf unserem Pinterest Board zum Thema Print: http://www.pinterest.com/blickedeeler/blickedeeler-printwerbung-advertising-inspiration/

Antworten
mirabeau
mirabeau

Das gegenseitige Hochschaukeln zwischen BMW und Audi ist wahrlich witzig. Allerdings ist fraglich, ob ebendieser Spaß noch zu toppen ist? Verfolgt Ihr das weiterhin?

Cheers.

Antworten
blub
blub

Haben die beiden da zusammen gearbeitet oder ist das nacheinander so entstanden. Die Werbewirkung ist jedenfalls für beide grandios! :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen