Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

100 Beispiele für richtig gute Printanzeigen

    100 Beispiele für richtig gute Printanzeigen

Printanzeigen. (Quelle: newsdrilldigital.com)

Print ist tot? „Noch lange nicht!“, dröhnen die Werber. Printwerbung spült Millionen in ihre Kassen und gilt in vielerlei Hinsicht als Vorzeigemedium. Nicht ganz ohne Grund, wie diese Sammlung ausgefallener Printanzeigen beweist.

Printwerbung ist selten interaktiv, enthält niemals Audio- oder Videoinhalte und gilt längst als langweiliger Vorfahre trendiger Onlinewerbung. Die vielen Jahre im Werbermarkt resultierten aber auch in einigen sehenswerten Printanzeigen – wahre Perlen der Werbebranche, die sich jedes Fünkchen Aufmerksamkeit verdient haben.

Printwerbung: „Alles andere als langweilig!“

Dass auch klassische Printwerbung in einigen Fällen sehr interaktiv daherkommt, zeigt etwa diese kleine Fotostrecke. Audi gegen BMW: Es sollte klar sein, wer letztendlich gewonnen hat.

Es startete ganz harmlos.  (Quelle: Quora)
Es startete ganz harmlos. (Quelle: Quora)
Es folgte die Antwort Antwort von Audi, die mit viel Geschick für Aufmerksamkeit sorgte. (Quelle: Quora)
Es folgte die Antwort von Audi, die mit viel Geschick für Aufmerksamkeit sorgte. (Quelle: Quora)
Was letztlich folgte, konnte keiner ahnen. (Quelle: Quora)
Was letztlich folgte, konnte keiner ahnen. (Quelle: Quora)

Printwerbung: Mit Bildgewalt und Wortwitz zum Erfolg

In obigem Fall überzeugte nicht die Werbung, sondern der Überraschungseffekt. Doch üblicherweise stehen Printanzeigen ohne Kontext in Zeitungen oder Magazinen. Dort zählt nur Kreativität und Handwerkskunst. Mit Bildgewalt und Wortwitz kämpfen Werbestrategen um die Aufmerksamkeit ihrer potenziellen Zielgruppe. Und das gelingt nicht immer.

Wer wirklich gute Arbeit leistet, den Leser überzeugt und mitnimmt, erhält mit etwas Glück ein Schulterklopfen der Kollegen. Den Machern der folgenden Printanzeigen zollen wir deshalb noch einmal Tribut. Viel Spaß!

80 Beispiele für richtig gute Printanzeigen

Fleurop – „Make her see it in a different way.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
Fleurop – „Make her see it in a different way.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

1 von 100

Geht es noch deutlicher? (Quelle: newsdrilldigital.com)
Geht es noch deutlicher? (Quelle: newsdrilldigital.com)

2 von 100

Expedia – „Find whatever floats your boat.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
Expedia – „Find whatever floats your boat.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

3 von 100

Damit beim Kennenlernen der Eltern nichts schiefläuft. Clevere Visualisierung des neuen 360-Grad-Panoramas. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Damit beim Kennenlernen der Eltern nichts schiefläuft. Clevere Visualisierung des neuen 360-Grad-Panoramas. (Quelle: newsdrilldigital.com)

4 von 100

Old Spice – „Become one of the freshest smelling places on earth.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
Old Spice – „Become one of the freshest smelling places on earth.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

5 von 100

Ford visualisiert die Vorteile einer rückseitigen Kamera. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Ford visualisiert die Vorteile einer rückseitigen Kamera. (Quelle: newsdrilldigital.com)

6 von 100

TED – „Ideas change this world.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
TED – „Ideas change this world.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

7 von 100

Kawasaki macht deutlich: „Wir sind schnell.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
Kawasaki macht deutlich: „Wir sind schnell.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

8 von 100

Damit nichts schiefläuft. Im wahrsten Sinne des Wortes.  (Quelle: newsdrilldigital.com)
Damit nichts schiefläuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. (Quelle: newsdrilldigital.com)

9 von 100

„A lot can happen inside the beard.“  (Quelle: newsdrilldigital.com)
„A lot can happen inside the beard.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

10 von 100

(Quelle: newsdrilldigital.com)
(Quelle: newsdrilldigital.com)

11 von 100

„When pain strikes.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
„When pain strikes.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

12 von 100

Die Welt wird komplexer, auch aus Sicht unserer Kinder. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Die Welt wird komplexer, auch aus Sicht unserer Kinder. (Quelle: newsdrilldigital.com)

13 von 100

Clevere Visualisierung des neuen 360-Grad-Panoramas. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Clevere Visualisierung des neuen 360-Grad-Panoramas. (Quelle: newsdrilldigital.com)

14 von 100

„When everyone depends on your to stay awake” – 
Diamond Coffee. (Quelle: newsdrilldigital.com)
„When everyone depends on your to stay awake” – Diamond Coffee. (Quelle: newsdrilldigital.com)

15 von 100

Der größten Vorteil von Hörbüchern als Printanzeige. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Der größten Vorteil von Hörbüchern als Printanzeige. (Quelle: newsdrilldigital.com)

16 von 100

Höchste Zeit für eine Autoversicherung. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Höchste Zeit für eine Autoversicherung. (Quelle: newsdrilldigital.com)

17 von 100

Clevere Print-Anzeige von Volkswagen. (Quelle: newsdrilldigital.com)
Clevere Print-Anzeige von Volkswagen. (Quelle: newsdrilldigital.com)

18 von 100

„There's more play in a pet.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
„There's more play in a pet.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

19 von 100

„Alle 60 Sekunden stirbt eine Spezies“. (Quelle: newsdrilldigital.com)
„Alle 60 Sekunden stirbt eine Spezies“. (Quelle: newsdrilldigital.com)

20 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-zoo-safari-featured-595x334.jpg

21 von 100

„Is it what you expect to find in the sea. Neither do the fishes.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
„Is it what you expect to find in the sea. Neither do the fishes.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

22 von 100

„Get rid of the smelly feet before the others get rid of you.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
„Get rid of the smelly feet before the others get rid of you.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

23 von 100

„We only come out at night.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)
„We only come out at night.“ (Quelle: newsdrilldigital.com)

24 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-wwf-595x409.jpg

25 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-butter-595x420.jpg

26 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-handcreme-595x396.jpg

27 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-yoga.jpeg

28 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-kino-utopolis-595x882.jpg

29 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-monopoly-595x424.jpg

30 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-anschnallen-595x793.jpg

31 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-bosch-595x389.jpeg

32 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-dallas-farmers-market.jpg

33 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-hotel-595x446.jpg

34 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-mastercard-595x865.jpg

35 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-times-of-india.jpg

36 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-national-geographic-595x388.jpg

37 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-hard-rock-cafe-595x841.jpg

38 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-lego-imagine-595x396.jpg

39 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-nike-595x297.jpg

40 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-panasonic-595x396.jpg

41 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-polar-eis.jpeg

42 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-bic-kleber-595x420.jpg

43 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-faber-castell-595x401.jpg

44 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-fedex-595x396.jpg

45 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-mcdonalds.jpg

46 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-bmw--595x792.jpeg

47 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-brucciani.jpg

48 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-colombiano-595x459.jpeg

49 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-guardian.jpg

50 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-mm-595x459.jpg

51 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-pinguin.jpg

52 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-rauchen-595x892.jpeg

53 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-tattoo-595x420.jpeg

54 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-wmf-595x420.jpeg

55 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-zoo-safari-595x410.jpg

56 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-electronischer-muell-595x833.jpg

57 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-fedex.jpeg

58 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-gym.jpeg

59 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-kakerlake.jpeg

60 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-mcdonalds-2-595x870.jpg

61 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-rowenta-2-595x420.jpg

62 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-wacom-bamboo.jpg

63 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/Printwerbung-Ducati-595x334.jpeg

64 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/Printwerbung-Kitkat-.jpeg

65 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-müll-595x296.jpeg

66 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-olympischer-sportbund.jpeg

67 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-schwanger-595x841.jpeg

68 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-schlafen-am-steuer-595x852.jpg

69 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-chupa-chups-595x416.jpg

70 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-gun-violence.jpg

71 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-pizza-595x420.jpeg

72 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-seitenbacher-595x892.jpg

73 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-unicef.jpeg

74 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-hulk-595x841.jpg

75 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-nescafe.jpeg

76 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-play-doh-595x801.jpg

77 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-rowenta-1-595x396.jpg

78 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-van-gogh-museum-595x416.jpeg

79 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/09/printwerbung-mcdonalds.jpeg

80 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/dogg1.jpg

81 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/duracell.jpg

82 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/hem.jpg

83 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/icebery-595x446.jpg

84 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/maderock-595x841.jpg

85 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/mda.jpg

86 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/opel.jpg

87 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadbb.jpg

88 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadcc-595x460.jpg

89 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadee-595x842.jpg

90 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadg-595x798.jpg

91 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadi-595x446.jpg

92 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadp-595x446.jpg

93 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printadt-595x425.jpg

94 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/printady-595x421.jpg

95 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/stbasil.jpg

96 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/whiskas.jpg

97 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/wwf.jpg

98 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/06/yoga.jpg

99 von 100

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2015/11/printadll-595x426.jpg

100 von 100

Kennt ihr weitere Beispiele außergewöhnlicher Printanzeigen? Wir freuen uns auf eure Hinweise in den Kommentaren.

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr 40 kreative Beispiele für gutes Guerilla-Marketing

Letztes Update des Artikels: 9. November 2015

Finde einen Job, den du liebst

5 Reaktionen
blub
blub
24.09.2013, 13:30 Uhr

Haben die beiden da zusammen gearbeitet oder ist das nacheinander so entstanden. Die Werbewirkung ist jedenfalls für beide grandios! :D

Antworten

mirabeau
mirabeau
01.10.2013, 14:04 Uhr

Das gegenseitige Hochschaukeln zwischen BMW und Audi ist wahrlich witzig. Allerdings ist fraglich, ob ebendieser Spaß noch zu toppen ist? Verfolgt Ihr das weiterhin?

Cheers.

Antworten

BlickeDeeler
BlickeDeeler
19.06.2014, 15:42 Uhr

Echt tolle Kampagnen dabei (!!!) solche und weitere interessante Kampagnen findet Ihr auch unter http://printwerbung-hamburg.de/inspiration/ oder auf unserem Pinterest Board zum Thema Print: http://www.pinterest.com/blickedeeler/blickedeeler-printwerbung-advertising-inspiration/

Antworten

markus
markus
09.11.2015, 10:55 Uhr

alles nach checkmate ist doch gephotoshopt

Antworten

lrrm
lrrm
09.11.2015, 12:42 Uhr

Komisch, Und nicht dachte das Web sei tot. So langweilig und uniform wie da Inhalte präsentiert werden interessiert mich Print schon viel mehr.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen