Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Javascript-Bibliothek Intro.js: Erstelle dein eigenes Produkt-Intro

Mit Intro.js einen Step-by-Step-Guide erstellen: Wir zeigen euch, wie das geht.

Von Jonathan Schneider
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit Intro.js einen Step-by-Step-Guide für eure Web-Applikation erstellen (Grafik: Shutterstock)

Als Entwickler kennt man seine Idee und sein Ziel, Funktion und Bedienung sind selbstverständlich und benötigen wenig oder keine Erklärung. Das ist oftmals der größte Fehler, welches einem Projekt widerfahren kann. Endkonsumenten können den Mehrwert nicht nutzen, sind eher frustriert und verstehen die Web-Applikation, bedingt durch Informationsüberfluss, nicht. Damit das nicht mehr passiert, zeigen wir euch Intro.js.

Was steckt unter der Haube von Intro.js?

Einführung in den Step-by-Step-Guide von Intro.js (Screenshot: Intro.js)

Einführung in den Step-by-Step-Guide von Intro.js (Screenshot: Intro.js)

Anzeige
Anzeige

Mit Intro.js können wir mit wenig Aufwand einen Step-by-Step-Guide für unsere Web-Applikation erstellen. Jeder Schritt wird visuell hervorgehoben und erhält somit die volle Aufmerksamkeit des Betrachters. Ein kleiner Tooltip kann den Schritt erläutern und Hinweise zu der jeweiligen Benutzung geben. Die Schritte können mit der Maus und der Tastatur gesteuert oder sogar übersprungen werden.

Der Übergang zu den nächsten Schritten ist animiert und somit leicht erfassbar für den Endkonsumenten. Wird ein Schritt nicht direkt verstanden, kann jederzeit zurück gesprungen werden. Das erstellte Overlay passt sich automatisch nach einem Windows-Resize an und kann somit auch für Fluid-Elemente benutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Sollten ein Schritt nicht im aktuellen Viewport liegen, wird automatisch zu diesem Punkt gescrollt oder bei Bedarf eine neue Seite geladen. Damit ihr einen Überblick über die Möglichkeiten von Intro.js erhaltet, könnt ihr euch die Examples angucken.

Anzeige
Anzeige

Den eigenen Step-By-Step-Guide mit Intro.js erstellen

Bevor wir Intro.js verwenden können, müssen wir dies zuerst auf der offiziellen Seite herunterladen. In dem folgenden Paket benötigen wir die intro.js- und introjs.css-Datei. Folgend können wir noch uns ein Theme aussuchen. Damit wir einen Überblick der verschiedenen Themes erhalten, können wir uns eine Preview angucken.


<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <link href="introjs.css" rel="stylesheet">
    <link href="introjs-royal.css" rel="stylesheet">
</head>
<body>
    <a href="javascript:void(0);" onclick="javascript:introJs().start();">Tour starten</a>
    <h1 data-step="1" data-intro="Step 1">Hallo Welt</h1>
    <h2 data-step="2" data-intro="Step 2">Test 123</h2>
    <script type="text/javascript" src="intro.js"></script>
</body>
</html>

Sobald wir das Grundgerüst angelegt haben, können wir jedes HTML-Element mit einem Schritt belegen. Über das Attribut data-step wird die Reihenfolge definiert und über data-intro jeweils der Hinweis-Text. Weitere Attribute können auf der GitHub-Seite nachgeschlagen werden.

Anzeige
Anzeige

Intro.js liefert uns aber nicht nur Custom-Data-Elemente sondern auch JavaScript-Funktionen, die wir direkt aufrufen können. Schon im Beispiel, benutzen wir introJs().start(); um den Guide zu starten. Viele weitere Funktionen stehen bereit, um zu einem Step zu springen, Optionen zu hinterlegen oder den Guide zu verlassen.

Natürlich dürfen auch Events nicht fehlen, die es ermöglichen auf gewisse Prozesse zu lauschen. Sollte unser Guide abgeschlossen sein und wir wollen dem Endbenutzer unsere Glückwünsche aussprechen, würde sich oncomplete eignen. Geht es aber eher darum, dass unser Endbenutzer den Guide plötzlich verlassen hat, wäre das Event onexit besser geeignet.

Intro.js ist eine ausgereifte Javascript-Bibliothek, die es uns ermöglicht, benutzerfreundliche Einsteiger-Guides zu erstellen. Damit wir sicherstellen können, dass unser Produkt nicht durch Informationsüberfluss den Bach heruntergeht.

Anzeige
Anzeige

Habt ihr eine solche Javascript-Bibliothek schon in einem Projekt eingesetzt?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fabian

Hi, finde ich prima! Allerdings, wäre es cool wenn man so etwas für ein CMS vewenden könnte, um nicht immer für jeden Kunden einen Webstyle Guide erstellen zu müssen. Oder funktioniert das bereits?

Antworten
Jonathan Schneider

Moin Fabian, „Ich“ hat schon den richtigen Tipp gegeben. Hier nochmal der Link dazu: https://github.com/usablica/intro.js/#using-with
Viel Erfolg!

Antworten
Ich

Erinnert mich sehr an Hopscotch, auch auf Github https://linkedin.github.io/hopscotch/ . Ist von den Entwicklern von LinkedIn und wird dort auch verwendet, von daher sehr robust und gut getestet. Hopscotch hat keine Hervorhebungen, aber das bewegt mich trotzdem nicht zum Wechsel.

@Fabian, auf der Github-Seite von IntroJS https://github.com/usablica/intro.js sind doch Links für viele CMS, z.B. WordPress und Drupal.

Antworten
Ich

Hm, wo ist mein Kommentar hin? :-(
Also sieht aus wie Hopscotch von LinkedIn https://linkedin.github.io/hopscotch/ . Nur die Hervorhebungen kann Hopscotch nicht.

@Fabian, schau mal auf der Github-Seite von IntroJS, da sind Links zu Drupal, WordPress etc.

Antworten
Marco Bunge

Ziemlich cool. Werde ich gleich für unsere eigenen Entwicklungen einbauen. Die Kunden werden sich freuen :)

@Ich: Hat Hopscotch denn auc Vorteile gegenüber Intro.js?

MfG

Marco

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige