Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Produktiver arbeiten: 44 Tipps für einen optimalen Arbeitstag [Infografik]

Mit kleinen Schritten zu großen Ergebnissen. Eine neue Infografik verrät euch 44 Methoden, die euch dabei helfen, produktiver zu arbeiten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Produktiv zu sein hat weniger etwas damit zu tun, so viel wie möglich am Tag zu erledigen. Es hat viel mehr damit zu tun, schlaue Entscheidungen zu treffen – und Aufgaben richtig zu priorisieren. Intelligentes statt hartes Arbeiten ist die Devise. Ein gutes Zeitmanagement wirkt dabei genauso unterstützend wie Routinen, die helfen, den Tag optimal zu nutzen.

Produktiver sein: Intelligentes statt hartes Arbeiten ist die Devise

Morgens beim Kaffee erste Ziele identifizieren. Jeder hat andere Bedürfnisse, um produktiver zu arbeiten. (Foto: Shutterstock-Katsiaryna Pakhomava)

Morgens beim Kaffee erste Ziele identifizieren. Jeder hat andere Bedürfnisse, um produktiver zu arbeiten. (Foto: Shutterstock-Katsiaryna Pakhomava)

Anzeige
Anzeige

Das fängt schon morgens beim Aufstehen an. Wer früh in Stress verfällt, wird mit großer Sicherheit über den gesamten Tag hinweg unproduktiv sein. Manche Menschen schwören deshalb auf Sport am Morgen, um anschließend konzentrierten arbeiten zu können. Andere wiederum setzen auf Meditation. Dritte benötigen ein ausgedehntes Frühstück.

Anzeige
Anzeige

„Wer früh in Stress verfällt, wird den gesamten Tag hinweg unproduktiv sein.“

Und auch auf dem Arbeitsweg kann man mit kleinen Kniffen schon große Wirkung erzielen: So hören viele Menschen einen Podcast im Auto oder lesen einen spannenden Artikel in der Bahn, um den Kopf langsam hochzufahren. Andere wiederum nutzen die Zeit beim Pendeln, um erste Ziele für den Tag zu identifizieren.

Angekommen im Büro, geht es dann weiter: Ein Tipp, den viele Experten geben, lautet: „Eat the Frog!“ Gemeint ist damit, dass die schwerste Aufgabe des Tages schon in den ersten Arbeitsstunden erledigt werden sollte, damit man sich nicht unnötig quält bei der Erledigung.

Anzeige
Anzeige

Ihr wollt noch mehr solcher Ratschläge? Diese und weitere Methoden findet ihr in einer Infografik, die das Team von Microsoft Training veröffentlicht hat. Darin werden insgesamt 44 Wege genannt, wie ihr euren Arbeitstag produktiver gestalten könnt. Schaut doch mal rein und ergänzt gerne eigene Tipps in den Kommentaren.

Ein Klick auf die Vorschau öffnet die gesamte Infografik.

Anzeige
Anzeige
44 Methoden, die dabei helfen produktiver zu arbeiten. (Infografik: Microsoft Training)

44 Methoden, die dabei helfen, produktiver zu arbeiten. (Infografik: Microsoft Training)

Übrigens hat unser Autor Lars Budde schon beschrieben, wie er seine Morgenroutine gestaltet – und entspannter in den Tag startet: „Wie ich vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher wurde“.

via www.microsofttraining.net

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Frank

Nee is klar. Der Frühaufsteher ist produktiver. Das Märchen ist doch nun schon länger widerlegt.

Und auch klar, mache ich jeden Morgen: Erst mal Sport, dann meditiere ich und dann frühstücke ich ausgiebig. Klingt voll realistisch! ^^

Aber Hauptsache mal wieder eine schicke Infografik rausgehauen. *kopfschüttel*

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige