t3n News Marketing

Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft [Infografik]

Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft [Infografik]

Programmatic-Marketing hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eine schicke zeichnet jetzt den Weg des algorithmengestützten Marketings von der Erfindung des Internets bis heute nach.

Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft [Infografik]

Programmatic-Marketing. (Grafik: Sociomantic)

Programmatic-Marketing: Von der Erfindung des Internets bis heute

Unter Programmatic-Marketing versteht man im Wesentlichen all jene Marketing-Maßnahmen, die von Algorithmen gesteuert werden. Dazu gehören beispielsweise intelligentes Retargeting oder auch automatische Produktempfehlungen. Der Begriff selbst wurde 2012 von Digiday geprägt. Aber natürlich liegen die Anfänge deutlich weiter zurück.

Um Programmatic-Marketing überhaupt möglich zu machen, musste zunächst nicht nur das Internet, sondern mit ihm auch die erfunden werden. Doch erst mit der Einführung von Real-Time-Bidding wurde Programmatic-Marketing zu einem festen Bestandteil der Marketing-Arbeit.

Programmatic-Marketing: Infografik und Ausblick

Letztlich ließe sich argumentieren, dass Programmatic-Marketing noch immer in den Kinderschuhen steckt. Immerhin wird es in den kommenden Jahren auch dank Beacons, Wearables und dem Internet der Dinge vermutlich ganz neue Einsatzgebiete für die zugrundeliegende Idee geben.

Einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Programmatic-Marketings bietet euch eine schicke Infografik des Anbieters Sociomantic. Die Macher verfolgen die Entwicklung von der Entstehung des Internets bis zum Jahr 2014 zurück. Wer sich für das Thema interessiert, der sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Grafik: Sociomantic)
Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Grafik: Sociomantic)
Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Dr. Wolfgang Neuber am 15.01.2015 (13:23 Uhr)

    Was lehrt mich das?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Inbound-Marketing: 6 häufige Fehler und wie ihr sie vermeidet [Infografik]
Inbound-Marketing: 6 häufige Fehler und wie ihr sie vermeidet [Infografik]

Bei der Planung und Durchführung einer Inbound-Marketing-Kampagne können viele Probleme auftauchen, die dem Erfolg der Kampagne schaden. Eine Infografik zeigt euch jetzt sechs der häufigsten … » weiterlesen

Das zählt beim Content-Marketing: Diese Infografik mit Checkliste gibt einen Überblick
Das zählt beim Content-Marketing: Diese Infografik mit Checkliste gibt einen Überblick

Wo findet Content-Marketing statt, wie überwachen Unternehmen den Erfolg ihrer Bemühungen und was wollen Leser eigentlich geboten kriegen? Eine Infografik liefert die passenden Zahlen und Fakten. » weiterlesen

Die Mischung macht’s! 8 Rezepte für überzeugendes Content-Marketing [Infografik]
Die Mischung macht’s! 8 Rezepte für überzeugendes Content-Marketing [Infografik]

Eine interessante und unterhaltsame Infografik zeigt euch, wie ihr unterschiedliche Content-Arten erfolgreich im Content-Marketing einsetzt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?