Anzeige
Anzeige
News

Rückenwind für Project Titan: Apple soll McLaren kaufen wollen

Apple soll Interesse an einer Übernahme des angeschlagenen britischen Sportwagenherstellers McLaren haben. Ob damit dem zuletzt kriselnden Project Titan neuer Aufwind verliehen werden könnte?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: McLaren)

Verhandelt Apple über einen McLaren-Kauf?

Das wäre ein Paukenschlag für die Automobilbranche: Laut einem Bericht des renommierten Wirtschaftsblatts Financial Times (FT) soll Apple mit McLaren über eine Übernahme verhandeln – und das schon seit Monaten. Geplant sei entweder eine Komplettübernahme oder eine strategische Investition in den finanziell angeschlagenen britischen Sportwagenhersteller, schreibt die Zeitung (Paywall). McLaren ist für seine luxuriösen Sportflitzer sowie sein Formel-1-Team bekannt. Während Apple jeden Kommentar verweigert, dementierte McLaren gegenüber dem US-Portal The Verge Verhandlungen mit Apple – zumindest im Hinblick auf ein „potenzielles Investment“.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Mc-Laren-Flitzern ist nicht zu bestreiten: So könnte das Apple Car aussehen. (Bild: Carwow)

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Mc-Laren-Flitzern ist nicht zu bestreiten: So könnte das Apple Car aussehen. (Bild: Carwow)

Anzeige
Anzeige

Der mögliche Kaufpreis, der sich FT zufolge auf eine bis 1,5 Milliarden Pfund (rund 1,16 bis 1,75 Milliarden Euro) belaufen soll, dürfte für Apple kein Problem darstellen. Der iPhone-Bauer sitzt auf einem Cash-Berg von angeblich über 200 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2014 hatte Apple für Dr. Dres Kopfhörerunternehmen Beats rund drei Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt. Im Mai dieses Jahres hatte Apple eine Milliarde US-Dollar in den chinesischen Uber-Konkurrenten Didi Chuxing investiert.

Apple: Zukauf könnte Project Titan beflügeln

Mit dem potenziellen Zukauf könnte Apple dem kolportierten Project Titan neuen Aufwind verschaffen, in dem an einem (selbstfahrenden) Elektroauto oder Software für Roboterautos gearbeitet werden soll. Apple hält sich zu seinem Auto-Projekt bisher bedeckt. Zuletzt dürfte aber die interne Ausrichtung geändert worden sein. In der vergangenen Woche häuften sich Medienberichte, nach denen Apple Dutzende Mitarbeiter seiner Abteilung für das Apple Car entlassen haben soll.

Anzeige
Anzeige

Im Juli war der frühere Hardware-Chef Bob Mansfield zurückgeholt worden, um Project Titan zu leiten. Er soll angeblich über ein Aus für Apples Auto-Projekt spekuliert haben soll. Allerdings soll es seitdem erste Testfahrten in geschlossener Umgebung gegeben haben. Brancheninsider rechnen damit, dass ein Apple Car frühestens im Jahr 2021 auf den Markt kommen werde.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Zahlreiche Entlassungen bei Project Titan – Apple überdenkt offenbar Auto-Pläne

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige