t3n News Software

Schicke und kostenlose Projektmanagement-Lösung aus Deutschland: Agantty in der Kurzvorstellung

Schicke und kostenlose Projektmanagement-Lösung aus Deutschland: Agantty in der Kurzvorstellung

Agantty ist ein extrem hübsch anzusehendes und kostenloses Projektmanagement-Tool. Wir haben einen Blick auf die Beta-Version geworfen.

Schicke und kostenlose Projektmanagement-Lösung aus Deutschland: Agantty in der Kurzvorstellung

Projektmanagement-Tool Agantty. (Screenshot: YouTube / Agantty)

Agantty ist ein neues Projektmanagement-Tool aus Deutschland. (Screenshot: Agantty)
Agantty ist ein neues Projektmanagement-Tool aus Deutschland. (Screenshot: Agantty)

Agantty: Das bringt das webbasierte Projektmanagement-Tool

Projektmanagement-Lösungen gibt es so einige auf dem Markt. Auch an kostenlosen Tools mangelt es in diesem Bereich nicht. Das wissen augenscheinlich auch die Macher hinter Agantty. Um sich von der bestehenden Konkurrenz abzuheben, haben sie ihrer Lösung einige Alleinstellungsmerkmale verpasst.

Agantty setzt, wie der Name bereits andeutet, auf ein Gantt-Diagramm als Instrument zum Projektmanagement. Dabei werden anstehende und bereits abgearbeitete Aufgaben grafisch in Form einer Zeitachse dargestellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten in diesem Bereich überzeugt Agantty aber auch in optischer Hinsicht. Das Interface ist geprägt von schicken und in unserem Test auch butterweichen Animationen. Selbst einfache Funktionen werden hier schnell zu einem echten Hingucker.

Projektmanagement-Tool soll kostenlos bleiben

Derzeit befindet sich Agantty noch in einer geschlossenen Beta-Phase. Wer möchte, kann sich auf der Website für eine Einladung anmelden. Das Tool soll aber auch nach Fertigstellung weiterhin völlig kostenfrei bleiben. Jedoch wollen die Macher in Zukunft auch kostenpflichtige Zusatzfunktionen einführen.

Agantty machte in unserem kurzen Test schon jetzt eine sehr gute Figur. Man könnte allerdings argumentieren, dass Neulinge, die bislang nie mit einem Gantt-Diagramm gearbeitet haben, vielleicht noch etwas besser an den Funktionsumfang des Tools herangeführt werden könnten. Es gibt zwar eine Hilfsansicht, über die ihr kurze Erklärungen zu so ziemlich allen Interface-Elementen aufrufen könnt, die ist allerdings sehr klein am unteren Rand des Tools versteckt worden.

Weitere Tools dieser Art findet ihr übrigens in dem Artikel „Tool-Übersicht: Projektmanagement für Profis“ aus dem t3n Magazin Nr. 37.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
16 Antworten
  1. von Agantty am 16.07.2015 (17:36 Uhr)

    Fetti! Wir freuen uns, dass ihr uns mögt. Umfangreicheres Helppanel, ist notiert. Sonst noch Wünsche, Ideen oder Vorschläge? Wir sind ganz Ohr!

    Antworten Teilen
  2. von Christoph am 16.07.2015 (21:37 Uhr)

    Moin,

    evtl. hab ich es noch nicht gefunden, ich würde mir eine Funktion wünschen durch die ich in der Lage bin meine erstellten Pläne zu exportieren. CSV/Excel etc.

    Ansonsten gute Arbeit und weiter so!

    Antworten Teilen
  3. von Agantty am 16.07.2015 (23:01 Uhr)

    Hey Christoph, vielen Dank für deine Idee. Ergänze das Feature doch gerne hier ein: https://feedback.userreport.com/239a6391-53b4-426f-8f46-a0530e79f616/#ideas/popular

    Antworten Teilen
  4. von Chris am 17.07.2015 (08:26 Uhr)

    Wow – sieht herrlich aus!
    Testphase läuft ...

    Vielen herzlichen Dank schon mal :)

    Antworten Teilen
  5. von Winfried Wengenroth am 17.07.2015 (08:33 Uhr)

    Hey,
    das ist wirklich ein super Tipp. Muss ich ausprobieren.
    Vielen dank, Winni :)

    Antworten Teilen
  6. von Ronald Rassmann am 17.07.2015 (21:48 Uhr)

    Hallöchen!
    Habe eben über Facebook von dem Projektmanagement-Tool erfahren. Arbeite bisher mit MS Viso und na anderen Software, bin da aber nicht 100%ig zufrieden. Aber das neue Tool sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Habe mich gleich angemeldet. Bin gespannt. Sollte es dazu eine PM geben. Bitte melden.

    Antworten Teilen
  7. von Marco.Willi am 21.07.2015 (09:33 Uhr)

    Eure Website lässt sich bei mir im Firefox (v39) nicht bedienen. Alle Cookies und NoScript zugelassen.

    Wie sieht es aus mit den Daten bzw. deren Speicherung, Verwendung?

    Antworten Teilen
    • von Agantty am 04.08.2015 (10:15 Uhr)

      Hey Marco, vielen Dank für den Hinweis! FF sollte behoben sein.

      Was die Speicherung angeht, hosten wir auf deutschen Servern und unterliegen somit dem deutschen Datenschutz. Deine Informationen und Projekte gehen auch nur dich und dein Team etwas an. Somit sind sie selbstverständlich für niemand anders zugänglich.

      Antworten Teilen
  8. von sigrimm am 11.08.2015 (13:24 Uhr)

    Huhu,
    ich bin auch an dem Tool interessiert! Wie lange dauert es denn, bis man Zugang bekommt?

    Antworten Teilen
    • von Agantty am 11.08.2015 (13:40 Uhr)

      Hey Ho,
      die Beta ist eigentlich voll, aber wir lassen jeden Tag noch random 100 User zu und wir schleusen Leute an der Warteschlange vorbei, wenn sie Agantty auf FB oder Twitter teilen ;)

      Antworten Teilen
  9. von Sebastian_NRW am 10.11.2015 (10:31 Uhr)

    Hallo,

    also ich hab mir Agantty angeschaut und bin überfordert.
    Habe noch nie mit einem Projektmanagement gearbeitet, bräuchte es aber jetzt zur Strukturierung für ein paar größere Probleme.

    Aber ich kann meine Informationen nicht auf euer System umstricken.

    Antworten Teilen
    • von Agantty am 10.11.2015 (10:37 Uhr)

      Hey Sebastian, was überfordert dich denn? Du kannst im Grunde einfach Projekte anlegen (das Plus oben links), anschließend diesem Projekt aufgaben zuweisen und mit Rechtsklick User zuweisen. Im Dashboard bekommste dann die Übersicht deiner einzelnen Aufgaben noch mal als Liste. Gibt natürlich noch etliche weitere Funktionen, aber so solltest du erst einmal klar, oder?

      Antworten Teilen
      • von Sebastian_NRW am 11.11.2015 (00:15 Uhr)

        Ich bin der einzige User der Informationen.

        Ich habe mal versucht es etwas zu sortieren, damit ich auch eine Antwort bekommen kann...

        Projekt 1 hat einen Namen und 28 Level2 Positionen. Jede dieser Level2 Positionen haben weitere tiefere Level und können erst dann und noch viel später in Aufgaben gesplittet werden.
        Wobei auch das für mich die falsche Definition wäre.

        Ich will im Nachgang wissen, wieviel Zeit ich für welchen Punkt auch immer verbraucht habe.
        Alle Eingaben haben aktuell keine Deadline, wieso ich auch keine Termine eintragen kann und will.

        Ich möchte Kontaktinformationen eintragen und dazu dann auch den Kalender nutzen um zu schauen, wann ich Emails schreiben muss/Telefonate führen muss und was die Ergebnisse dieser Konversationen waren, ggf. neue nötige Termine eingeben, aber alles über 1 Eintrag.
        Dazu Screenshots/PDF´s speichern wenn die Antworten/Angebote usw. via Email rein kommen.

        Ich habe bisher keinen Weg gefunden diese Daten so einzugeben, daher meine Frage.

        Teilen
      • von Agantty am 11.11.2015 (10:15 Uhr)

        Hey Sebastian, einige deiner Wünsche werden wir in naher Zukunft abdecken (Subtasks, Statistiken usw.) aber Email Integrationen, Kontaktdaten usw. klingt eher nach einem umfangreicheren´m CRM Tool. Agantty ist auf die einfache und übersichtliche Projektdarstellung und Ressourcenplanung spezialisiert. Wir arbeiten hart an vielen neuen Features, aber werden vermutlich nie das abbilden was du suchst.

        Teilen
    • von Marco.Willi am 10.11.2015 (10:41 Uhr)

      "Strukturierung für ein paar größere Probleme" - Sehr geil, sorry! :D

      Mir ging es aber ähnlich. Ich habe mir Agantty damals auch angeschaut, aber nie wirklich genutzt. Mir fehlt die Zeit/der Nerv mich damit auseinanderzusetzen. Vermutlich bin ich aber auch der Falsche Kund für dieses sicherlich gute Produkt.

      Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!