Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

60 Millionen Views in 30 Tagen: Wie Promiflash bei Youtube alle anderen Kanäle abhängt

Promiflash sticht Youtuber mit deren eigenen Inhalten aus: Mehr als 200 Millionen Views in einem halben Jahr, rund 60 Millionen davon alleine in den vergangenen 30 Tagen: Das Online-Klatsch-Magazin Promiflash betreibt aktuell den schnellstwachsenden deutschsprachigen Kanal auf Youtube.

Von OMR
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gronkh, Dagi Bee, BibisBeautyPalace oder Freekickerz – nahezu alle großen Namen der deutschen Youtube-Szene hat Promiflash in puncto View-Zahlen innerhalb der vergangenen Wochen und Monate hinter sich gelassen. Auch im internationalen Vergleich kann sich die Entwicklung von Promiflashs Abrufzahlen sehen lassen: „Weltweit gab es in den letzten 30 Tagen nur 484 Youtube-Kanäle, die mehr Views hatten als Promiflash. Das mag sich zunächst nach viel anhören, aber insgesamt gibt es mehr als 20 Millionen Kanäle“, sagt Christoph Burseg, Betreiber des Youtube-Analyse-Tools Veescore.

Nach dem Neustart regnet es Views

Anzeige
Anzeige

Der Youtube-Kanal von Promiflash wurde bereits im Jahr 2010 eingerichtet. Bis zum Mai dieses Jahres wuchsen die Abrufzahlen allerdings deutlich langsamer als sie es aktuell tun. Am 19. Mai löschten die Betreiber dann den Großteil der bis dahin 2.435 hochgeladenen Videos; nur 155 blieben übrig. Seitdem gehen die View-Zahlen durch die Decke.

promiflash_gesamtabrufe_veescore

Die Entwicklung der Abrufzahlen des Youtube-Kanals von Promiflash (Grafik: Veescore)

Der Grund: Mit dem Relaunch des Kanals haben die Macher auch die Ausrichtung ihrer Inhalte geändert. Wo sie zuvor Videos über internationale Stars oder mit Titeln wie „Kino-Kracher: Das sind die erfolgreichsten Filme 2015“ oder „Schrille Looks: Diese Stars beweisen beim Styling Mut!“ hochgeladen haben, liegt nun der Fokus größtenteils auf deutschen Promis – vor allem auf Youtubern und anderen Social-Media-Sternchen.

Anzeige
Anzeige

Bibi und Dagi als Klicktreiber auf Youtube

Von den 20 aktuell am häufigsten aufgerufenen Videos drehen sich 16 um Youtuber, alleine 15 davon um Bianca Heinicke („BibisBeautyPalace“), Dagmara Nicole Buckley („Dagi Bee“) oder beide von ihnen. Es ist einfach wie schlau: „Was interessiert deutsche Youtube-Nutzer auf Youtube am meisten? Die größten Youtuber“, so Burseg. Größtenteils zehren die Promiflash-Clips von den Videos der beiden Youtuberinnen und fassen diese kurz und reißerisch zusammen. Ebenfalls gefragt sind Inhalte zu US-Sängerin Selena Gomez und den Instagram- und musical.ly-Star-Zwillingen Lisa und Lena. Zuletzt haben auch Videos zu Sarah und Pietro Lombardi für einen Push gesorgt – allesamt Themen, die vor allem die junge Youtube-Zielgruppe interessieren.

Anzeige
Anzeige
promiflash_youtube_top20-1

(Screenshot: Promiflash)

„Die vielen Kommentare unter den Videos zeigen, wie gut die Themen ankommen. Und das dauerhaft. Sogar sieben Monate alte Videos bekommen aktuell noch pro Tag tausende neue Views“, so Youtube-Experte Christoph Burseg. Knapp zwei Drittel der neuen Views kämen aber von aktuellen Videos. Im Durchschnitt habe jedes neue Video nach einer Woche schon 60.000 Aufrufe. „Was zieht? Aktualität, Viralität des Themas und eine vielversprechende Überschrift“, so Burseg.

Youtube und die umfassende neue Bewegtbildstrategie

Auch der Erfolgsfaktor „Masse“ darf laut Burseg nicht unterschätzt werden: „Gut 15 neue Videos pro Tag, rund 450 neue Videos in den letzten 30 Tagen –  da kommt es gar nicht auf fünf Minuten lange Geschichten an.“ Viele Videos seien kürzer als 45 Sekunden.
Der TV-Kompetenz ist also vorhanden.

Anzeige
Anzeige

Fast fünf Millionen Views auf der eigenen Website

Erste Auswirkungen der im Frühjahr 2015 beschlossenen Bewegtbildoffensive waren im Oktober desselben Jahres zu sehen: Promiflash.de bekam ein neues Website-Design, in dem erstmals Bewegtbildhinhalte im großen Stil eingebunden wurden. Mittlerweile werden die Kurzvideos nahezu zeitgeich auf der eigenen Website, in der eigenen App, auf Youtube und auf Facebook eingestellt.

Die Entwicklung der Besuche auf den eigenen Angeboten von Promiflash laut IVW/Meedia

Die Entwicklung der Besuche auf den eigenen Angeboten von Promiflash (Quelle: IVW/Meedia)

Nicht nur auf Youtube sind die Video-Abrufzahlen beachtlich: Laut IVW hat Promiflash innerhalb der eigenen Angebote im November 2016 insgesamt 4,95 Millionen Video-Impressions verzeichnet: 3,6 Millionen innerhalb der eigenen App, 831.000 auf der Mobile-Website und 480.000 auf der Desktop-Website.

Sechsstellige monatliche Umsätze?

Die Video-Inhalte könnten potenziell lukrativ vermarktet werden. Bei einem im Bewegtbildbereich nicht unüblichen TKP von 30 Euro kämen 5 Millionen Views einem Umsatzpotenzial von 150.000 Euro gleich. Aktuell sind auf der Desktop-Website augenscheinlich nur wenige Views vermarktet. Älteren Clips sind Sponsorings, beispielsweise von Procter-Gamble-Marken wie Lenor und Pantene, vorgeschaltet.

Anzeige
Anzeige

Geld verdienen dürften die Betreiber auf jeden Fall auf Youtube: „Der monatliche Werbeumsatz der Youtube-Vermarktung wird im hohen fünfstelligen, wahrscheinlich sogar niedrig sechstelligen Bereich liegen“, so Christoph Burseg. Hinzu kommen potenzielle Umsätze von direkten Sponsorings. Viele der beliebtesten Videos sind versponsert.

Ströer und Tubeone können sich freuen

Der Youtube-Kanal von Promiflash ist Teil des Multi-Channel-Netzwerks Tubeone, das seit Februar 2014 mehrheitlich zu Ströer gehört. Ströer vermarktet ebenfalls die eigenen Seiten von Promiflash. Gerüchten zufolge garantiert Ströer dem Promiflash-Betreiber Celebrity News AG einen Mindestvermarktungsumsatz, um mithilfe des starken Promiportals die Reichweite des eigenen Vermarktungsportfolios deutlich zu vergrößern. Die jüngsten Bewegtbilderfolge von Promiflash dürften auch bei Ströer gut ankommen.

Passend zum Thema: Sascha Pallenberg: „Als Youtuber bin ich wie ein Angestellter“

Anzeige
Anzeige

Youtube-Jahresrückblick: Diese Videos und Kanäle gingen 2016 richtig steil

Zwischen Konfetti und Katzen: Die 25 beliebtesten GIFs 2016

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Paul

Klatschspaltenbetreiber sind Soziopathen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige