t3n News Marketing

Promote Facebook-Posts deiner Freunde, ohne dass sie es wissen

Promote Facebook-Posts deiner Freunde, ohne dass sie es wissen

macht es möglich, dass User die Beiträge ihrer Freunde promoten können – und zwar ohne, dass diese dem zustimmen müssten. Die Privatsphäre-Einstellungen bleiben von der „Unterstützung“ zwar unberührt, aber die Möglichkeit, die Facebook-Beiträge anderer gegen deren Willen zu promoten könnte bei einigen Usern durchaus für Verstimmung sorgen.

Promote Facebook-Posts deiner Freunde, ohne dass sie es wissen

Facebook-Beiträge promoten: Privatsphäre soll gewahrt bleiben

Schon die im Herbst des vergangenen Jahres ausgerollte Möglichkeit für Privat-User, die eigenen Facebook-Beiträge gegen Geld zu promoten und damit mehr Reichweite zu erlangen, war bei vielen nicht gut angekommen. Kritische Stimmen befürchteten, dass man künftig gezwungen sein könnte zu zahlen, damit man überhaupt noch in den Newsfeeds seiner Freunde auftaucht. Ganz so schlimm ist es nicht gekommen und auch bei der aktuellen Neuerung soll die Privatsphäre der User gewahrt bleiben. Ist der Beitrag auf die eigenen Freunde beschränkt, kann auch das Promoten durch einen anderen den Personenkreis, der den Beitrag zu sehen bekommt, nicht darüber hinaus erweitern, schreibt TechCrunch.

Facebook-Beiträge promoten - jetzt auch für Freunde und ohne deren Wissen (Foto: TechCrunch)

Laut Facebook ist die Funktion sowieso nur dazu gedacht, Gutes zu tun. Wenn man etwa sieht, dass ein Freund bei Facebook für eine Charity-Aktion wirbt oder dringend nach einer Übernachtungsmöglichkeit sucht, kann man durch das Betätigen des „Hervorheben“-Buttons und den Griff ins Portemonnaie dabei behilflich sein, dieses Ansinnen weiter in die Facebook-Welt hinauszutragen. Allerdings lässt sich damit natürlich auch prima Schindluder treiben. Bei manchen Beiträgen, etwa Fotos, ist eine zusätzliche Aufmerksamkeit vielleicht nicht erwünscht. Da alle promoteten Beiträge mit dem Kennzeichen „Gesponsert“ gebrandmarkt werden, kann der eigene Beitrag, etwa Werbung in eigener Sache, dadurch vielleicht Freunden auch sauer aufstoßen, auch wenn der Geldgeber es eigentlich nur gut gemeint hat.

Natürlich wird sich auch das Freunde-Promoten nach anfänglichen Verwirrungen über die Zeit einspielen. Schließlich sind die knapp sieben Euro, die derzeit für ein Hervorheben eines Beitrags anfallen, für kleine Späße unter Freunden durchaus auch abschreckend. Weiterhin gilt die Regel für alle Dinge, die bei Facebook gepostet werden. Was vor der Welt verborgen bleiben soll, sei es das peinliche Partyfoto vom vergangenen Wochenende oder eine Äußerung, die man vielleicht später bereuen könnte, sollte am besten nicht via Facebook gepostet werden.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player
Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player

Diese Bilderseite erreicht 25 Prozent aller 18- bis 34-Jährigen in Deutschland und hat einen ungewöhnlichen Monetarisierungsansatz. » weiterlesen

Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS
Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS

Facebook erweitert seinen Facebook-Messenger unter Android um eine neue Funktion: Die App ist jetzt auch dazu in der Lage, SMS zu versenden und zu empfangen. Damit kehrt eine Funktion zurück, die … » weiterlesen

Facebook testet Redesign der Facebook-Pages – und so genial sieht das aus
Facebook testet Redesign der Facebook-Pages – und so genial sieht das aus

Facebook will Veränderung und testet ein Redesign der Fanpages. Sollte der Rollout starten, könnten auch private Profile bald in dem neuen Antlitz erscheinen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?