Vorheriger Artikel Nächster Artikel

QR-Code-Shopping: eBay und PayPal wollen mit Geschäft in Berlin punkten

und versuchen sich mittels QR-Code-Shopping am stationären Handel. In einem 400 Quadratmeter großen Ladengeschäft in Berlin sollen Kunden mit versehene Produkte auf einfache Weise kaufen können und gleichzeitig an neue Technologien und Möglichkeiten im Handel herangeführt werden. So sieht das Ganze aus.

QR-Code-Shopping: eBay und PayPal wollen mit Geschäft in Berlin punkten

Den Pop-Up-Store namens eBay Kaufraum haben Martin Tschopp, eBay-Geschäftsführer in Deutschland, und Arnulf Keese,  PayPal-Geschäftsführer in Deutschland, im Rahmen einer Pressekonferenz heute  eröffnet. Das Geschäft befindet sich in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte.

QR-Code-Shopping in Berlin: Der eBay Kaufraum soll Besuchern den Einkauf per Smartphone nahe bringen.

QR-Code-Shopping steht im Mittelpunkt

QR-Codes eignen sich nicht nur für den kreativen Einsatz auf Visitenkarten oder im Marketing, sondern kommen vermehrt auch im Handel zum Einsatz. Der eBay Kaufraum besteht aus drei Bereichen: In der eBay Weihnachtsboutique sind etwa 150 Produkte aus dem Weihnachtssortiment von eBay ausgestellt. Über QR-Codes neben den Produkten können Kunden die Artikel mit ihrem Smartphone mobil kaufen. Die entsprechenden Artikel werden dann vom eBay-Verkäufer nach Hause geliefert.

Im PayPal-Bereich kann man im Coffee Shop Kaffee und Muffins über PayPal mobil bezahlen. Hier stellt PayPal Zahlungen am Point-of-Sale vor. Außerdem kann man mit der PayPal QRShopping-App bei Partnern wie mStore, smobsh (smart.mobile.shopping) und Emmas Enkel auf Einkaufstour gehen und Produkte von Heimcomputertechnik bis Lebensmittel mobil bezahlen.

Im neuen Pop-Up-Store geht es neben QR-Code-Shopping auch um andere neue Möglichkeiten für Händler und Kunden.

Die Zukunft des QR-Code-Shopping?

Darüber hinaus werfen eBay und PayPal einen Blick in die Zukunft und zeigen, wie das Einkaufen von morgen mit eBay  aussehen könnte: vom Wohnzimmer aus und in der Fashion-Boutique. „Der eBay Kaufraum zeigt, wie eBay und PayPal mit ihren Technologien die Gegenwart und Zukunft des Handels mitgestalten“, so Martin Tschopp, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. PayPal-Deutschland-Geschäftsführer Arnulf Keese ergänzt: „Unsere Einkaufsgewohnheiten werden sich in der Zukunft stark verändern. Die heute von eBay und PayPal präsentierten Lösungen werden in den kommenden Jahren als Standard nicht mehr wegzudenken sein.“

Weiterführende Links:

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Jan am 05.12.2012 (19:15Uhr)

    Checke ich nicht … Wo ist jetzt der Vorteil? Ich muss mit keinen Verkäufer sprechen? Ähh? Ich kann den Artikel NICHT mit nach Hause nehmen, sondern muss warten bis er mir zugeschickt wird?! Okay, ich kann das Produkt Live angucken, aber da sollte man lieber an der Darstellung im Internet pfeilen, denn wer geht denn noch heute richtig in der Innenstadt shoppen?

    Und wenn ich das anloge Einkauf-Feeling brauche, will ich auch mit einem Verkäufer sprechen. Und was dauert länger: Den Verkäufer die Versand-Adresse mitteilen oder mit dem Smartphone QR Code einscannen und entsprechenden Formulare ausfüllen?

    Irgwndwie echt so ein komisches undurchdachtes Marketing-Kontzept, dass auf nur auf entsprechende Buzz-Wörter reagiert.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema PayPal
Nichts verkauft: PayPals QR-Code-Shoppingmeile floppt
Nichts verkauft: PayPals QR-Code-Shoppingmeile floppt

Die Oldenburger Innenstadt verwandelte sich mit Hilfe von Paypal im letzten September in eine Multichannel-Einkaufswelt mit freiem WLAN-Zugang. Jetzt zieht Oldenburg ein Fazit. » weiterlesen

Yapital: Mobile Payment jetzt auch an der Einzelhandelskasse per Beacon
Yapital: Mobile Payment jetzt auch an der Einzelhandelskasse per Beacon

Der Payment-Anbieter Yapital setzt zukünftig zusätzlich zum QR-Code auf die neue Beacon-Technologie. Mobiles Bezahlen an den Einzelhandelskassen soll so nicht nur einfacher, sondern besser … » weiterlesen

SnippQR: Einfach und schnell bunte QR-Codes erstellen
SnippQR: Einfach und schnell bunte QR-Codes erstellen

Ein QR-Code ist noch immer ein wichtiges Marketinginstrument. Mit SnippQR wurde jetzt ein kostenloses Tool zur einfachen Erstellung der Codes vorgestellt. Von Farbverläufen bis hin zu integrierten... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen