Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

SEO-Guru Rand Fishkin im t3n-Interview: Ist „Mentionbuilding“ die Zukunft der SEO?

    SEO-Guru Rand Fishkin im t3n-Interview: Ist „Mentionbuilding“ die Zukunft der SEO?

Rand Fishkin, Ex-CEO von Moz. (Foto: Moz)

Rand Fishkin ist einer der bekanntesten Köpfe der SEO-Szene. Wir haben mit ihm auf der Online Marketing Rockstars in Hamburg über den aktuellen Stand und die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung gesprochen.

SEO: Ist Mentionbuilding der Nachfolger des Linkbuilding?

In der SEO-Szene gibt es kaum ein bekannteres Gesicht als das von Rand Fishkin, den langjährigen CEO von Moz und Mitgründer von Inbound.org. Erst vor rund einem Monat hat Fishkin in einem sehr persönlichen Blogpost seinen Rücktritt bekanntgegeben. Sein neuer Titel bei Moz: „Individual Contributor“. In dieser Rolle war er vergangene Woche auch auf der Online Marketing Rockstars in Hamburg und hat über die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung gesprochen.

In einem kurzen Gespräch im Anschluss an seinen Vortrag haben wir mit Fishkin über seinen Rücktritt sowie seinen Vortrag gesprochen. Auf die Frage nach dem Nachfolger des in den kommenden Jahren unwichtiger werdenden Rankingfaktors Links, erklärt Fishkin: Erwähnungen werden immer wichtiger, möglicherweise ist deshalb „Mentionbuilding“ die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung.

Hier das gesamte Interview mit Rand Fishkin.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, SEO

Alle Jobs zum Thema Online Marketing, SEO
12 Reaktionen
Steve Naumann
Steve Naumann

Hallo Lars,

danke für Deinen Kommentar.
Vermutlich hast Du recht, dass die Wichtigkeit der Links in Zukunft weniger werden. Nicht zuletzt durch Google's Versuche, die Ergebnisse in der Suchmaschine ohne die Wertung von externe Links darzustellen. Auch wenn es derzeit noch keine sinnvollen Treffer gibt, zeigen die Tests, dass Google daran arbeitet. (siehe auch Video von Matt Cutts: http://youtu.be/NCY30WhI2og)

Durch die zahlreichen Verknüpfungen wird es, wie Du schon schreibst, mehr und mehr Einfluss durch die Erwähnungen geben. Unabhängig davon, ob verlinkt oder nicht.

Beste Grüße
Steve

Antworten
Andreas Weck

Ja, sauber geführtes Interview. Gut gemacht Lars, schöner Experten-Talk dem auch ein Laie folgen konnte.. ;)

Antworten
Lars Budde

Vielen Dank für euer Feedback. Wie ich bereits unter dem oben verlinkten Google+-Beitrag geschrieben habe, habt ihr natürlich in Teilen recht. Heute klingt das wie alter Wein in neuen Schläuchen.

Wir sehen aber schon jetzt, wie Links an Bedeutung verlieren. Yandex ignoriert sie mittlerweile weitgehend und auch Google entwickelt sich in diese Richtung.

Der Punkt ist doch: Jeder Link ist eine Erwähnung (Mention), nicht jede Mention ist aber ein Link. Wir sprechen also durchaus von unterschiedlichen Dingen. Und nach Meinung einiger Experten werden Links unwichtiger, während Mentions wichtiger werden.

Antworten
mark w.
mark w.

prima Typ & prima Fragen! Besten Dank für das starke Interview!!!!!

Antworten
Tim
Tim

Ich muss mich auch Rüdiger anschließen. Gerade google nutzt links weil sie in deren Augen Empfehlungen sein können. Und solange google+ keine breite Akzeptanz hat, wird sich daran auch nichts ändern.

Antworten
Steve Naumann
Steve Naumann

Hatte mir gestern das Video angeschaut, aber keine Muse zum Kommentieren gehabt. Heute sehe ich den Link bei Michael Firnkes im Google+ Stream und habe dort meine Ansicht mitgeteilt: https://plus.google.com/+MichaelFirnkes/posts/UMbCQbSBgho

Jetzt sehe ich hier, dass ich mit meiner Meinung doch nicht allein dastehe. Ich sehe das ganz genauso wie Rüdiger. Ist wieder nur ein Beispiel, wie häufig wir in unserer Zeit mittlerweile neue Begriffe für längst dagewesen ändern. Raider heißt jetzt Twix. Sonst ändert sich nix. (Es gibt natürlich auch Riegel von Nestlé oder Kraft, um hier mal keine Schleichwerbung zu machen)

Antworten
Rüdiger
Rüdiger

Sind Links nicht auch Mentions? Sind Links bzw. Verweise/Empfehlungen nicht der Grundstock des WWW? Mentions ja, aber ohne Links geht nichts. Oder warum ist Google in letzter Zeit besonders hart gegen Linkbuilding aktiv? Alter Wein in neuen Schläuchen würde ich sagen... :-)

Antworten
Esteban
Esteban

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Super Interview! Bitte weiter so.

Antworten
Stephan Jäckel
Stephan Jäckel

Authorshipbuilding, nicht Mentionshipbuilding :-D

Antworten
Mike
Mike

Lasst den Mann öfter vor die Kamera. Deutlich besser als vieles anderes was ich hier gesehen habe. Top Fragen, Top Interview! Und Rand Fishkin ist auch super sympathisch
Bin gerade total überrascht von der hohen Qualität.

Antworten
Tim. A.
Tim. A.

Es wäre voll cool, wenn das Interview auch in Text-Form gäbe.

Antworten
Chris Szepanski
Chris Szepanski

Hello ... sehr gut geführtes Interview. Saubere Fragen, kein Gelaber. Sehr angenehme Gesprächsführung. Ich bin total begeistert. Vielen Dank.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen