Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Redbooth (ehemals Teambox): Kostenlose Kollaborations-Plattform für kleine bis mittlere Teams

Der Kollaborationsdienst Teambox hat sich umbenannt und brint nun unter dem Namen Redbooth auch gleich einige neue Features mit sich. Im Gegensatz zur Konkurrenz verfügt Redbooth sowohl über Projektmanagement- als auch über Kommunikationsfunktionen.

Von Moritz Stückler
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Online-Kollaboration in kleinen und mittleren Teams

Web-Anwendungen zur Kollaboration in Teams sind seit Jahren ein beliebtes Tool um Mitarbeiter auf der gesamten Welt aber auch im gleichen Büro effektiv miteinander zu vernetzen. Im Gegensatz zu lokalen Programmen sind diese Webdienste oft wesentlich weniger umfangreich und einfacher zu bedienen – ideal für kleinere und mittlere Unternehmen oder Projektgruppen im Bereich von maximal einigen hundert Teilnehmern.

Redbooth: Das Dashboard bietet eine Übersicht über die gesamte Firma. (Screenshot: redbooth.com)

Redbooth: Das Dashboard bietet eine Übersicht über die gesamte Firma. (Screenshot: redbooth.com)

2014: Aus Teambox wird Redbooth

Anzeige
Anzeige

Eines dieser Tools war „Teambox“. Bereits im Jahr 2009 wurde der Dienst gegründet und verfügt inzwischen über rund 680.000 Nutzer. Letzte Woche gab man dann bekannt, den alten Namen ablegen zu wollen. Zukünftig ist die Software unter dem Namen „Redbooth“ zu finden. Gleichzeitig gibt es eine komplett neue Benutzeroberfläche und einige neue Features zu bewundern.

Redbooth kann auch auf Dateien in Dropbox, Google Drive oder Box zugreifen. (Screenshot: redbooth.com)

Redbooth kann auch auf Dateien in Dropbox, Google Drive oder Box zugreifen. (Screenshot: redbooth.com)

Ordentliche und übersichtliche Aufgabenverwaltung

Redbooth erinnert beim Aufbau an ein klassisches Kollaborations-Tool im Stil eines Ticket-Systems. Einzelnen Projekten können mehrere Aufgaben zugewiesen werden. Aufgaben können natürlich kommentiert und mit Datei-Anhängen versehen werden (Dank Verbindung mit Dropbox, Google Drive und Box können die Dateien auch direkt aus der Cloud stammen). Außerdem kann jede Aufgabe über Sub-Aufgaben verfügen. Zusätzlich können Kommentatoren aufzeichnen wie viel zeit sie für eine Aufgabe aufgebracht haben.

Anzeige
Anzeige

Daraus resultierend kann Redbooth natürlich auch Reportings für den aktuellen Ticket-Status erstellen (Abgeschlossen, Überfällig, Geplant, In Bearbeitung) oder eine Übersicht über die Arbeitszeit der einzelnen Mitarbeiter ausgeben.

Anzeige
Anzeige

Kommunikationstools: Chats und Videokonferenzen

Zusätzlich zum Ticket-System bietet Redbooth außerdem eine Möglichkeit für projektbezogenen Team-Chats an. Wem das immer noch nicht genug in Sachen Kommunikation, der kann auf die Videokonferenz-Lösung zurückgreifen, die in Redbooth integriert ist. Damit sollen sich auch mit bis zu hundert Teilnehmern noch HD-Übertragungen realisieren lassen. Technisch gesehen basiert das System auf einem Plugin der amerikanischen Firma Zoom.

Redbooth unterstützt auch Gruppenchats und Videokonferenzen. (Screenshot: redbooth.com)

Redbooth unterstützt auch Gruppenchats und Videokonferenzen. (Screenshot: redbooth.com)

Freemium: Kostenlos für bis zu fünf Nutzer

Redbooth setzte auf ein Freemium-Geschäftsmodell, das heißt bis zu fünf Nutzer können das Tool für fünf Projekte und mit begrenztem Speicherplatz kostenlos nutzen. Für 5 Dollar pro Monat gibt es dann die besagten Zusatz-Features wie den Gruppenchat und die Videokonferenzen dazu, sowie keinerlei Limitierungen. Und für 15 Dollar monatlich kann die Anwendung auch auf den eigenen Servern gehostet werden. Redbooth verfügt übrigens auch über eine deutsche Spracheinstellung.

Anzeige
Anzeige
Redbooth: Das Dashboard bietet eine Übersicht über die gesamte Firma. (Screenshot: redbooth.com)

1 von 8

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr eine Auswahl kostenloser Projektmanagement-Tools von agil bis klassisch

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige