Anzeige
Anzeige
News

Tripadvisor, Booking und mehr: Warum Apps der Reisebranche Flügel verleihen

Während Digital-Experten seit Längerem den Niedergang der Apps prophezeien, feiern sie in der Reisebranche erst jetzt ihren großen Durchbruch. Einer aktuellen Analyse zufolge steigen Downloadzahlen. 

Von HORIZONT Online
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: dpa)

Trivago für die Flugbuchung, Airbnb für die passende Unterkunft, Uber für den Transfer vom Flughafen und Foursquare für die Suche nach dem besten Restaurant: Apps haben derzeit in der Reisebranche Hochkonjunktur und sind mittlerweile fester Bestandteil aller Stufen des Reiseprozesses geworden. Und weil das Smartphone immer mehr zum ständigen Begleiter in der Hosentasche avanciert, nimmt auch die Relevanz dieser Apps weiter zu.

Neue Möglichkeiten für Reiseunternehmen

Anzeige
Anzeige

Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Analyse-Plattform App Annie, die HORIZONT Online vorliegt. Demnach haben die weltweiten Downloads von Reise-Apps zwischen 2015 und 2016 um 20 Prozent zugelegt. Im Vergleich zu 2014 sogar um 50 Prozent. Auch die Zeit, die die Nutzer auf Airbnb und ähnlichen Anbietern verbringen, nimmt zu. Im vergangenen Jahr verbrachten Europäer über 180 Milliarden Stunden auf Reise-Apps – in Deutschland hat sich die durchschnittliche Nutzungszeit sogar verdoppelt.

In der Reisebranche werden gerade die Karten neu gemischt, beobachtet Martje Abeldt, Europachef von App Annie: „Und Apps sind sozusagen die nächste Evolution in diesem sich ständig verändernden Markt.“ Gut implementiert, würden Apps ungeahnte Möglichkeiten für Reiseunternehmen bieten, um ihre Kunden auf eine persönliche Weise anzusprechen und auf ihre Wünsche einzugehen. „Apps haben den nächsten Kriegsschauplatz eröffnet im anhaltenden Kampf um Kundenbindung, Verweildauer und Kundenzufriedenheit“, so Abeldt.

Anzeige
Anzeige

Das Universum der Reise-Apps (Bild: App Annie)

Doch der App-Markt ist umkämpft. Mehr als fünf Millionen Apps stehen im App-Store von Google und Apple zum Download zur Verfügung, durchschnittlich 30 verschiedene Apps nutzen Deutsche pro Monat. Kein Wunder also, dass der Wettbewerbsdruck für die Anbieter immens ist. Auf diesem Spielfeld haben in der Regel nur diejenigen Erfolg, die auf Techniken zur App-Store-Optimierung und auf App-spezifische User-Generierung zurückgreifen.

Anzeige
Anzeige

Reiseanbieter springen auf den Zug auf

Und auch wenn es laut Abeldt bei vielen Unternehmen noch sehr viel Nachholbedarf bei der App-Store-Optimierung gibt, sind bereits größere Reiseanbieter auf den Zug aufgesprungen und versuchen, die Nutzer auf ihre Plattform zu locken. In Bezug auf die monatlich aktiven Nutzer macht laut App Annie besonders die App Tripadvisor den besten Job, auf dessen Plattform individuelle Erfahrungsberichte geteilt werden. Vor 17 Jahren gestartet, hat das mittlerweile börsennotierte US-Unternehmen vor wenigen Tagen erst die 500 Millionen-Marke bei Reviews und Meinungen geknackt.

„Wir haben die Reisebranche nachhaltig verändert.“


Laut App Annie sei Tripadvisor eine der treibenden Kräften hinter dem Aufstieg der Apps im Reise-Business. Die beliebte Reiseplanungs- und Buchungsseite erhält nun 290 Beiträge pro Minute tagtäglich – online und auf der App. „Wir haben die Reisebranche nachhaltig verändert“, resümiert Tripadvisor-CEO Stephen Kaufer.

Direkter Kontakt zu Kunden wird immer wichtiger

Auch Fluggesellschaften haben den Trend offenbar erkannt und binden Apps immer häufiger als zentrales Instrument in ihre Kundenansprache mit ein. „In einer Welt, in der viele Reisende die Hilfe von Drittanbieter-Diensten für Buchung und Verwaltung ihrer Reisen in Anspruch nehmen, sind Apps eine neue Möglichkeit für Fluggesellschaften, wieder in direkten Kontakt mit ihren Kunden zu treten“, heißt es in der Analyse von App Annie. Deshalb seien Angebote wie Remote-Check-in, Sitzauswahl, papierlose Boardingpässe und das Scannen des Reisepasses mittlerweile gängige Services für die Kunden.

Anzeige
Anzeige

Wählt man die monatlich aktiven Nutzer in Europa als Basis, macht Ryanair im App Store den besten Job. App Annie nennt zwar keine konkreten Zahlen – die irische Billigfluglinie könne aber wie keine andere Fluggesellschaft die Nutzer auf die mobile Plattform locken. Easyjet landet der Auswertung zufolge auf Rang 2, Turkish Airlines auf Rang 3. Die Lufthansa platziert sich auf Rang 6.

Ebenfalls spannend: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige