Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

    Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

Facebook meldet einen neuen Meilenstein: Schon 100 Millionen Nutzer nutzen die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“. Zwar verdient das Soziale Netzwerk damit kaum Geld, strategisch aber könnte dieses Ergebnis entscheidend sein.

„Facebook For Every Phone“ optimiert für schlechte Datenverbindungen

Die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“ wird schon von 100 Millionen Usern genutzt. Facebook hat die javabasierte App 2011 herausgebracht, um einige Funktionen der nativen App für Android und iOS auch Nutzern sogenannter Feature-Phones zu bieten.

Feature Phones sind Mobiltelefone, die sich noch nicht im High-End-Sektor wie Smartphones befinden, allerdings schon einige erweiterte Funktionen bieten, die über Sprachtelefonie oder SMS hinausgehen – beispielsweise eine Internetverbindung. Die Basis-Anwendung unterstützt etwa den Newsfeed, den Messenger und Fotos, ist aber für schlechte Datenverbindungen optimiert. Durch die Einführung der App konnte man die mobile Version des Sozialen Netzwerks mit einem Schlag auf rund 2.500 Geräten abspielen, die bis dahin ohne Facebook auskommen mussten.

Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)
Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)

Mit der 100-Millionen-Marke kann Facebook einen Meilenstein verzeichnen, der strategisch wichtig ist. Feature-Phones werden hauptsächlich in sich entwickelnden Märkten wie Afrika und Teilen Asiens genutzt. Gerade in diesen Regionen werden hochpreisige Smartphones eher selten verkauft, da zum einen die Mobilfunktarifstruktur noch keine erschwinglichen Verbindungen zulässt und zum anderen die Qualität der Netze noch nicht allzu verlässlich ist.

Facebook macht derzeit noch nicht wirklich viel Gewinn in Entwicklungsländern – Werbeanzeigen für die Every-Phone-App werden erst seit kurzem verkauft. Indem Facebook aber schon jetzt versucht, die Zahl der Nutzer in den Märkten zu erhöhen, baut sich das Unternehmen eine solide Basis auf – für eine Zukunft, in der Smartphones und Tablets sich auch in diesen Ländern etablieren werden.

Weiterführende Links zu „Facebook For Every Phone“

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen