t3n News Software

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

meldet einen neuen Meilenstein: Schon 100 Millionen Nutzer nutzen die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“. Zwar verdient das Soziale Netzwerk damit kaum Geld, strategisch aber könnte dieses Ergebnis entscheidend sein.

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

„Facebook For Every Phone“ optimiert für schlechte Datenverbindungen

Die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“ wird schon von 100 Millionen Usern genutzt. Facebook hat die javabasierte 2011 herausgebracht, um einige Funktionen der nativen App für Android und iOS auch Nutzern sogenannter Feature-Phones zu bieten.

Feature Phones sind Mobiltelefone, die sich noch nicht im High-End-Sektor wie Smartphones befinden, allerdings schon einige erweiterte Funktionen bieten, die über Sprachtelefonie oder SMS hinausgehen – beispielsweise eine Internetverbindung. Die Basis-Anwendung unterstützt etwa den Newsfeed, den Messenger und Fotos, ist aber für schlechte Datenverbindungen optimiert. Durch die Einführung der App konnte man die mobile Version des Sozialen Netzwerks mit einem Schlag auf rund 2.500 Geräten abspielen, die bis dahin ohne Facebook auskommen mussten.

Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)
Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)

Mit der 100-Millionen-Marke kann Facebook einen Meilenstein verzeichnen, der strategisch wichtig ist. Feature-Phones werden hauptsächlich in sich entwickelnden Märkten wie Afrika und Teilen Asiens genutzt. Gerade in diesen Regionen werden hochpreisige Smartphones eher selten verkauft, da zum einen die Mobilfunktarifstruktur noch keine erschwinglichen Verbindungen zulässt und zum anderen die Qualität der Netze noch nicht allzu verlässlich ist.

Facebook macht derzeit noch nicht wirklich viel Gewinn in Entwicklungsländern – Werbeanzeigen für die Every-Phone-App werden erst seit kurzem verkauft. Indem Facebook aber schon jetzt versucht, die Zahl der Nutzer in den Märkten zu erhöhen, baut sich das Unternehmen eine solide Basis auf – für eine Zukunft, in der Smartphones und Tablets sich auch in diesen Ländern etablieren werden.

Weiterführende Links zu „Facebook For Every Phone“

Hänge dich jetzt an unsere Facebook-Seite und sichere dir deinen #Wissensvorsprung!
t3n gefällt mir!
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Verbesserter Datenschutz: Facebook gibt Daten eurer Freunde nicht mehr an Apps weiter
Verbesserter Datenschutz: Facebook gibt Daten eurer Freunde nicht mehr an Apps weiter

Zum 30. April 2015 müssen alle Apps die auf Facebook zugreifen die Graph-API 2.0 verwenden. Die Änderung verärgert manche App-Entwickler, verschafft euch aber gleichzeitig auch etwas mehr … » weiterlesen

Neue Fotosharing-App von Facebook: Das kann Moments
Neue Fotosharing-App von Facebook: Das kann Moments

Facebook hat eine neue Standalone-App gelauncht: Moments soll es Nutzern ermöglichen, Fotos von Events privat zu teilen – außerhalb von Facebook. » weiterlesen

OpenPGP: Facebook kann eure E-Mails jetzt auch verschlüsseln
OpenPGP: Facebook kann eure E-Mails jetzt auch verschlüsseln

Facebook will ausgehende E-Mails zukünftig optional mittels OpenPGP verschlüsseln. Wie das funktioniert und welche Vorteile es bringt, verraten wir euch in diesem Artikel. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen