Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

meldet einen neuen Meilenstein: Schon 100 Millionen Nutzer nutzen die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“. Zwar verdient das Soziale Netzwerk damit kaum Geld, strategisch aber könnte dieses Ergebnis entscheidend sein.

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

„Facebook For Every Phone“ optimiert für schlechte Datenverbindungen

Die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“ wird schon von 100 Millionen Usern genutzt. Facebook hat die javabasierte 2011 herausgebracht, um einige Funktionen der nativen App für Android und iOS auch Nutzern sogenannter Feature-Phones zu bieten.

Feature Phones sind Mobiltelefone, die sich noch nicht im High-End-Sektor wie Smartphones befinden, allerdings schon einige erweiterte Funktionen bieten, die über Sprachtelefonie oder SMS hinausgehen – beispielsweise eine Internetverbindung. Die Basis-Anwendung unterstützt etwa den Newsfeed, den Messenger und Fotos, ist aber für schlechte Datenverbindungen optimiert. Durch die Einführung der App konnte man die mobile Version des Sozialen Netzwerks mit einem Schlag auf rund 2.500 Geräten abspielen, die bis dahin ohne Facebook auskommen mussten.

Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)
Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)

Mit der 100-Millionen-Marke kann Facebook einen Meilenstein verzeichnen, der strategisch wichtig ist. Feature-Phones werden hauptsächlich in sich entwickelnden Märkten wie Afrika und Teilen Asiens genutzt. Gerade in diesen Regionen werden hochpreisige Smartphones eher selten verkauft, da zum einen die Mobilfunktarifstruktur noch keine erschwinglichen Verbindungen zulässt und zum anderen die Qualität der Netze noch nicht allzu verlässlich ist.

Facebook macht derzeit noch nicht wirklich viel Gewinn in Entwicklungsländern – Werbeanzeigen für die Every-Phone-App werden erst seit kurzem verkauft. Indem Facebook aber schon jetzt versucht, die Zahl der Nutzer in den Märkten zu erhöhen, baut sich das Unternehmen eine solide Basis auf – für eine Zukunft, in der Smartphones und Tablets sich auch in diesen Ländern etablieren werden.

Weiterführende Links zu „Facebook For Every Phone“

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Facebook lässt Mobile App-Ads nach Geräten filtern
Facebook lässt Mobile App-Ads nach Geräten filtern

Das neue „Device Level Targeting“ ermöglicht das Eingrenzen der Zielgruppe nach bestimmten Endgeräten und Firmware-Versionen. Bisher konnten Entwickler und Werber mit den Targeting-Optionen von … » weiterlesen

FbStart: Facebook verschenkt Tools im Wert von 30.000 Dollar an App-Entwickler
FbStart: Facebook verschenkt Tools im Wert von 30.000 Dollar an App-Entwickler

Facebook hat auf seiner Entwickler-Konferenz ein neues Förderprogramm für App-Entwickler namens „FbStart“ angekündigt. Jeder mit einer eigenen iOS- oder Android-App kann sich für das Programm … » weiterlesen

Facebook: Pages-Manager-App erstrahlt in neuem Look
Facebook: Pages-Manager-App erstrahlt in neuem Look

Facebook hat seine Smartphone-Apps zur Seitenverwaltung überarbeitet. Neben neuen Features wurde auch das Design der iOS- und Android-App modernisiert. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen