Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

meldet einen neuen Meilenstein: Schon 100 Millionen Nutzer nutzen die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“. Zwar verdient das Soziale Netzwerk damit kaum Geld, strategisch aber könnte dieses Ergebnis entscheidend sein.

Rekord für Facebook: 100 Millionen nutzen das Netzwerk auf klassischen Handys

„Facebook For Every Phone“ optimiert für schlechte Datenverbindungen

Die Feature-Phone-App „Facebook For Every Phone“ wird schon von 100 Millionen Usern genutzt. Facebook hat die javabasierte 2011 herausgebracht, um einige Funktionen der nativen App für Android und iOS auch Nutzern sogenannter Feature-Phones zu bieten.

Feature Phones sind Mobiltelefone, die sich noch nicht im High-End-Sektor wie Smartphones befinden, allerdings schon einige erweiterte Funktionen bieten, die über Sprachtelefonie oder SMS hinausgehen – beispielsweise eine Internetverbindung. Die Basis-Anwendung unterstützt etwa den Newsfeed, den Messenger und Fotos, ist aber für schlechte Datenverbindungen optimiert. Durch die Einführung der App konnte man die mobile Version des Sozialen Netzwerks mit einem Schlag auf rund 2.500 Geräten abspielen, die bis dahin ohne Facebook auskommen mussten.

Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)
Facebook For Every Phone unterstützt den Newsfeed, den Messenger und Fotos – optimiert für schlechte Datenverbindungen. (Bild: Facebook)

Mit der 100-Millionen-Marke kann Facebook einen Meilenstein verzeichnen, der strategisch wichtig ist. Feature-Phones werden hauptsächlich in sich entwickelnden Märkten wie Afrika und Teilen Asiens genutzt. Gerade in diesen Regionen werden hochpreisige Smartphones eher selten verkauft, da zum einen die Mobilfunktarifstruktur noch keine erschwinglichen Verbindungen zulässt und zum anderen die Qualität der Netze noch nicht allzu verlässlich ist.

Facebook macht derzeit noch nicht wirklich viel Gewinn in Entwicklungsländern – Werbeanzeigen für die Every-Phone-App werden erst seit kurzem verkauft. Indem Facebook aber schon jetzt versucht, die Zahl der Nutzer in den Märkten zu erhöhen, baut sich das Unternehmen eine solide Basis auf – für eine Zukunft, in der Smartphones und Tablets sich auch in diesen Ländern etablieren werden.

Weiterführende Links zu „Facebook For Every Phone“

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Bye, bye Fan-Gate: Facebook verbietet Like-Zwang für Gewinnspiele und andere Apps
Bye, bye Fan-Gate: Facebook verbietet Like-Zwang für Gewinnspiele und andere Apps

Zum 5. November 2014 wird Facebook das sogenannte Fan-Gating abschaffen. Ab dem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, Page-Apps wie beispielsweise für Gewinnspiele mit einem Like-Zwang zu versehen. » weiterlesen

Facebook lässt Mobile App-Ads nach Geräten filtern
Facebook lässt Mobile App-Ads nach Geräten filtern

Das neue „Device Level Targeting“ ermöglicht das Eingrenzen der Zielgruppe nach bestimmten Endgeräten und Firmware-Versionen. Bisher konnten Entwickler und Werber mit den Targeting-Optionen von … » weiterlesen

Facebook experimentiert mit sich selbst zerstörenden Posts
Facebook experimentiert mit sich selbst zerstörenden Posts

Ein neues Feature erlaubt es Facebook-Nutzern, ihre Nachrichten mit einem Haltbarkeitsdatum zu versehen. Derzeit sollen jedoch nur wenige Nutzer die Funktion testen können. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen