Anzeige
Anzeige
Interview
Artikel merken

Renate Bergmann: Wie ein Buchhalter zur Twitter-Omi wurde

Sie hat vier Männer überlebt, trinkt bei Gewitter vor Schreck einen Korn und hat manchmal Probleme mit der Feststelltaste: Und dennoch sind die Follower ganz verrückt nach Renate Bergmann.

Von Melanie Dahrendorf
5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Steven Siebert)

Die Vorfreude auf Familienfeiern mit der kauzigen Verwandtschaft hält sich meist in Grenzen. Spätestens, wenn Onkel Willi zum zehnten Mal sein iPhone zeigt und damit eigentlich gar nicht umgehen kann, wird mit den Augen gerollt. Torsten Rohde erging es an Weihnachten 2013 ähnlich – doch dann erfand er mit Renate Bergmann eine Kunstfigur, die mittlerweile Kultstatus bei Twitter-Usern hat: Soziale Netzwerke und vegane Ernährung? Was soll dieser ganze Schnickschnack? Das erklärt Renate, die immer ein bisschen Angst bei „Aktenzeichen XY“ hat. Über 39.000 Leute folgen der Online-Oma mittlerweile – und können gar nicht genug von ihr bekommen.

Anzeige
Anzeige

Torsten Rohde erklärt im Gespräch mit t3n, was Renate Bergmann so liebenswert erscheinen lässt und wie er seine Projekte anpackt.

t3n.de: Wenn du Renate Bergmann nicht erschaffen hättest – was würdest du jetzt machen, anstatt diese Fragen zu beantworten?

Anzeige
Anzeige

Torsten Rohde: Wahrscheinlich würde ich im Büro sitzen und mich mit Monatsabschlüssen rumärgern. Buchhalter statt Buchschreiber, sozusagen. Immerhin habe ich BWL studiert und somit was Ordentliches, aber Langweiliges gelernt.

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Könntest du für unsere Leser kurz erklären, was du da auf Twitter eigentlich anstellst?

Ich versuche, in 140 Zeichen kleine Geschichten zu erzählen, die Einblick in das fiktive Leben einer 82-jährigen Witwe geben, und dabei möglichst eine Pointe zu setzen. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut, aber insgesamt, wenn man das „Gesamtwerk“ betrachtet, bin ich ganz zufrieden.

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Hättest du jemals mit diesem Erfolg gerechnet?

Um Himmels willen, nein! Das was alles nur als Spaß gedacht, der sich immer mehr verselbständigt hat und langsam Fahrt aufnahm.

t3n.de: Die Bekanntheit kam ja sozusagen von heute auf morgen. 

Anzeige
Anzeige

Es stimmt nicht so ganz, dass der Erfolg „über Nacht kam“. Die Follower, Leser und Besucher der Lesungen haben nach und nach zugenommen und fielen nicht vom Himmel. Da steckt viel Arbeit dahinter, die Leute zu gewinnen.

Hinter Renate Bergmann steht Ex-Buchhalter Torsten Rohde. (Foto: Steven Siebert)

t3n.de: Wie sieht inzwischen dein typischer Alltag aus – falls es den überhaupt gibt?

Mein Leben ist sehr abwechslungsreich geworden. Was ich auch nicht wusste – das reine Schreiben und Recherchieren eines Buches macht nur etwa ein Drittel der Arbeit aus. Den Rest der Zeit verbringt man mit Lesungen, mit Pressearbeit und viel Organisation drumherum. Ich bin ja nicht „nur“ Autor, sondern betrachte Renate Bergmann als Figur, die nicht nur in den Büchern stattfindet, sondern auch auf der Bühne und täglich im Social Media auf Facebook und Twitter. Dabei kann ich mich immer wieder neu ausprobieren. Das macht riesigen Spaß.

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Wir haben mal nachgezählt: Du hast innerhalb der letzten drei Jahre acht  (!) Bücher veröffentlicht. Das ist mehr, als der Durchschnittsautor schaffen würde, der sich mit seinen Werken jahrelang Zeit lässt. Wie hast du das in der kurzen Zeit geschafft?

Viel Arbeit und Disziplin. An manchen Tagen hat man auf alles Lust, nur nicht auf Schreiben – dann heißt es, sich zusammenzureißen. Aber dann sieht man wieder überall um einen herum hart arbeitende Leute, die bei Wind und Wetter rausmüssen, und dann wird einem bewusst, dass es ein ganz großes Geschenk ist, mit dem, was man gern und mit Leidenschaft tut, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

t3n.de: Woher holst du dir deine Inspiration? Wie viel hast du mit Renate gemeinsam?

Anzeige
Anzeige

Es steckt viel in Renate, was ich selber beobachte, aber anders sehe. Ich übersetze das dann „auf Oma“, indem ich mir überlege: „Wie würde eine alte Dame dazu stehen?“. Dazu kommen direkte Beobachtungen im Alltag, schließlich sind die alten Herrschaften ja immer um uns herum – im Supermarkt, beim Arzt, in der U-Bahn, einfach überall.

t3n.de: Was ist dir bei deinen Beobachtungen besonders im Gedächtnis geblieben?

Mein Highlight waren zwei alte Damen, die im Ikea-Restaurant Ketchup in eine mitgebrachte Tupperdose pumpten. Da fehlten mir die Worte – und bis heute habe ich die Geschichte noch nirgendwo einbauen können, weil sie einfach so „drüber“ ist.

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Was macht Renate Bergmann so erfolgreich?

Ich glaube, dass jeder so ein Exemplar Oma entweder zu Hause sitzen hat oder aber die Erinnerung an sie mit sich herumträgt. Renate redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und bedient Klischees. Sie ist oft so, wie man sich alte Leute vorstellt, und dann breche ich das Klischee mal wieder und lasse sie unerwartet was ganz anderes sagen. Ich glaube, das macht es so spannend. Man kann einer süßen Oma nicht böse sein, auch wenn sie manchmal kratzbürstig ist.

t3n.de: Stichwort kratzbürstig: Musst du dich öfter mit Internet-Trollen herumärgern? Man möchte erstmal behaupten, dass Accounts wie Renate eher von sowas verschont bleiben. 

Anzeige
Anzeige

Wenn man einen gewissen Erfolg hat, muss man auf die Neider nicht lange warten. Damit muss man lernen umzugehen. Das tat am Anfang sehr weh, zumal manche glauben, sich im Internet hinter der Anonymität verstecken zu können. Da hilft nur, sich ein dickes Fell wachsen zu lassen.

t3n.de: Wie gehst du an deine Projekte heran?

Erstmal anfangen. Das ist das Wichtigste.


Wichtig ist, sich zu entscheiden und mit Leidenschaft und vollem Engagement das zu machen, für was man sich entschieden hat. Es bringt nichts, auf zig Hochzeiten zu tanzen. Nein-Sagen ist wichtig, man kann nicht alles machen. Ich mache lieber eine Sache richtig als vier mit halbem Elan. Konkret auf das Schreiben bezogen sage ich: Erstmal anfangen. Das ist das Wichtigste.

Wenn ich eine Datei neu anlege und weiß, ich soll jetzt 200 Seiten a 1.800 Zeichen schreiben – so ist in etwa der Umfang eines Buches – dann wird mir auch ganz blümerant. Aber ich fange dann erstmal an und lege los. Oft weiß ich beim Schreiben „Das ist nicht gut“, aber ich schreibe trotzdem weiter. Wenn man am nächsten Tag was zum Überarbeiten hat, ist es leichter, als mit einem leeren Blatt dazusitzen.

t3n.de: Trotzdem gibt es immer noch Tage, an denen es ja nichts nützt: Prokrastinierst du auch manchmal?

Gib mir ein Sofa und Netflix und meine Antwort auf diese Frage wäre „Moment, ich bin gerade in einer wichtigen Besprechung, ich melde mich morgen“.

t3n.de: Welche Karriere-Ratschläge würde Renate unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Glaube an dich und sei mit Leidenschaft dabei. Belaste dich nicht mit negativen Dingen und mit der Vergangenheit, sondern schau nach vorn. Die Vergangenheit ist dafür da, um aus ihr die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber gelebt und gearbeitet wird nach vorn.

t3n.de: Die wichtigste Frage zum Schluss: Kriegst du wirklich so viele Flaschen Korn von deinen Fans geschenkt?

Diese Frage würde ich gern mit einem Foto beantworten:

(Foto: Torsten Rohde)

Ich trinken keinen Korn. Die Geste ist jedoch supernett, jeder, der mir Korn schenkt, meint es schließlich lieb. Eines meiner Bücher heißt „Über Topflappen freut sich ja jeder“. Nun möchte ich nicht die Überraschung verderben, aber rate mal, was ich fast noch häufiger geschenkt bekomme als Korn …

t3n.de: Danke für das Interview, Torsten! 

Ebenfalls spannend: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige