Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social Media Facts: Retweets passieren gleich oder gar nicht (und sind selten)

    Social Media Facts: Retweets passieren gleich oder gar nicht (und sind selten)

Du schreibst und schreibst bei Twitter und kaum jemand reagiert? Sei getröstet: Das ist der Normalfall. Wie aktuelle Zahlen belegen, ist Twitter vor allem ein Sendemedium. Nur höchst selten werden Tweets weiterverbreitet. Wenn, dann innerhalb der ersten Stunde. Hat bis dahin niemand reagiert, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.

Zwar hat Twitter großes virales Potenzial und Themen können sich in Windeseile verbreiten. Das aber passiert wiederum vergleichsweise selten, wenn man die Gesamtheit aller Tweets betrachtet. Das geht aus Zahlen hervor, die Sysomos jetzt veröffentlicht hat. 1,2 Milliarden Tweets wurden dazu ausgewertet.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Nur 29 Prozent aller Tweets erzeugen überhaupt eine Reaktion, also einen Retweet oder eine Reply.
  • Nur 6 Prozent aller Tweets werden retweetet.
  • Zu 92 Prozent passieren diese Retweets innerhalb einer Stunde.

Gefunden bei: ReadWriteWeb

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

Finde einen Job, den du liebst

4 Reaktionen
michsch
michsch

Die Statistik ist und bleibt nunmal nur eine Statistik und ist für das Abwägen eines viralen Potentials, wie es auch Jan anspricht, wenig geeignet. Dafür bedient Twitter zu viele Interessengruppen und sinnvolle Statistiken müssten auf diese herunter gebrochen werden. Ein Tweet wie "Ich habe ein #Wurstbrot gebastelt" sind nunmal keinen Retweet würdig.
Viel interessanter wäre hier eine Statistik, wie viele Tweets retweetet werden, welche auch mit der Absicht einer Streuung geschrieben wurden. Das können Nachrichten, Fragen, Angebote oder ähnliche Dinge sein. Reine Statusmeldungen fallen aber wohl durch dieses Raster.
6% Retweets klingt für Unwissende wieder sehr wenig und könnte diese verschrecken. Dabei ist nicht erwähnt, dass nicht jeder Tweet eine Conversion-Absicht enthält.

Dem zeitlichen Aspekt würde ich Jan vollkommen zustimmen. Nutzer, die mehr als 100 anderen Leuten folgen, können nunmal nicht jeden Tweet lesen. Das ist zeitlich nicht machbar. Schaut man also erst nach 4 Stunden in die Timeline, so bleiben einem die "älteren" Tweets verborgen. Da wirklich wichtige Sachen ohnehin alle paar Minuten durch irgendwen wiederholt oder retweetet werden, verpasst man trotzdem nichts wichtiges.
Alternative: Man schaltet um 20 Uhr einfach mal wieder die Nachrichten ein oder geht zum Kiosk um die Ecke.

Antworten
elv

Ich finde den Anteil von 29%, die eine Reaktion bach sich ziehen schon ziemlich hoch und positiv. Allerdings irritiert mich die Zahl, dass nur 6% aller Tweeits retweetet werden. Twitter ist für mich eine Art Newsstream und interessante News und Facts retweete ich, die meisten lese ich aber nur für mich selbst und @replies sind doch das beste, was einem passieren kann. Die 23% sind also auch hier eine sehr gute Zahl in meinen Augen.
Entscheidend ist doch, dass die Leser mit jedem Tweet ein Stück mehr vom Autor/der Firma erfahren und sich somit ein Bild aufbaut, das zieht nur in besten oder schlimmsten Fällen eine Reaktion nach sich.

Antworten
onlinelupe
onlinelupe

Hi Jan,

aus dem Bauch heraus, kann ich die Erkenntnis, dass 92% alle Retweets innerhalb einer Stunde erfolgen nicht bestätigen. Um es zu belegen, müsste ich natürlich da mal genauer ein Auge drauf werfen. Viele Artikel - Tweets und Retweets ergeben sich jedoch mit etwas Zeit. Oft werden Artikel von "Influencern" erst nach einigen Stunden oder Tagen entdeckt und in Umlauf gebracht und somit erst richtig oft geretweetet.

Viele Grüße
Jasmina

Antworten
Andreas

Viel interessanter wären doch die Prozentualen Zahlen der Klicks bzw. CTR die von den Follower stammen. Ansonsten recht interessante Infos.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen