Vorheriger Artikel Nächster Artikel

RIM patentiert selbstaufladendes Smartphone

Der Blackberry-Hersteller Research in Motion(RIM) hat ein Patent für ein mit integrierter Brennstoffzelle zugesprochen bekommen.  Damit könnte der Traum vieler Gadget-Liebhaber bald Wirklichkeit werden: Ein Smartphone, das sich selbst wieder auflädt.

RIM patentiert selbstaufladendes Smartphone
RIM patentiert das selbstaufladende Smartphone

RIM patentiert das selbstaufladende Smartphone
RIM patentiert das selbstaufladende Smartphone

RIM: Blackberry bald ohne Ladekabel?

Der kanadische Hersteller hat den Patentantrag bereits im Februar 2009 eingereicht. Die US-amerikanische Patentbehörde sprach RIM das Patent aber erst in der vergangenen Woche zu, entdeckte Engadget. Sollte die Technik wirklich irgendwann zum Einsatz kommen, würde der Gang zur Steckdose zwecks Akku-Aufladung nicht mehr nötig sein. Smartphones mit der von RIM patentierten Technik könnten sich von selbst wieder aufladen.

An der Hardware-Architektur des Smartphones würde sich gar nicht so viel ändern. Die Brennstoffzelle ist zwischen Gerät und Tastatur auf der Hauptplatine platziert. Das käme einerseits einem Platzersparnis gleich, andererseits böte diese Lösung genügend Raum zur Belüftung. Über die Schlitze der Tastatur könnte die von der Brennstoffzelle erzeugte Hitze dann entweichen.

Wie physikalisch das Selbstaufladen genau funktioniert, hat RIM nicht bekannt gegeben. Bei einer Brennstoffzelle führt eine chemische Reaktion zur Energiegewinnung, meist ist ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch der chemische Ausgangspunkt. Der von RIM angedachte Brennstoff ist nicht näher spezifiziert, allerdings soll der Nutzer selbst in der Lage sein, die Reaktion des Aufladens in Gang zu setzen.

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
9 Antworten
  1. von Philipp am 19.03.2012 (10:57 Uhr)

    Das wäre ja mal der absolute Traum.
    Mein Smartphone steckt daheim quasi dauerhaft am Netz :-(

    Antworten Teilen
  2. von cephei am 19.03.2012 (13:17 Uhr)

    Macht Sinn. Ein Terminator hat auch zwei Brennstoffzellen.

    Antworten Teilen
  3. von TCG am 19.03.2012 (13:32 Uhr)

    Wenn es mit Wasserstoff betrieben wird, dann freue ich mich schon jetzt auf nasse Hosen und ein Wasserschaden wird dann hoffentlich auch von der Garantie respektive Gewährleistung abgedeckt ;)!?!

    Antworten Teilen
  4. von Timeeeeeeee am 19.03.2012 (14:42 Uhr)

    @TCG:
    Das ist sicherlich ein Scherz, oder? (Gleichsetzen von Wasserstoff mit Wasser ist sonst selten dämlich, weshalb ich einen Scherz vermute.)

    Nur ist der Scherz so schlecht, dass er nicht schlecht genug ist um wieder als gut zu gelten.
    :(

    Antworten Teilen
  5. von Timeeeeeeee am 19.03.2012 (14:49 Uhr)

    Der Artikel ist ziemlich sinnlos. Man erfährt nur, dass RIM einen selbstaufladenden Akku präsentiert hat. Und man erfährt, dass es mit einer Brennstoffzelle betrieben werden soll. Aber das eigentlich Interessante, wie es sich selbst aufladen kann, steht nicht im Artikel. Das ist wirklich sehr enttäuschend fûr T3N, weil der Titel einen anderen komplexeren Inhalt suggeriert.

    Antworten Teilen
  6. von Timeeeeeeee am 19.03.2012 (14:50 Uhr)

    ... Patentiert statt präsentiert ... IPhone halt ;) ...

    Antworten Teilen
  7. von julie am 19.03.2012 (16:24 Uhr)

    Hört sich super an !

    Freut mich zu hören, das sowas irgendwann mal kommen kann.
    Vor allem, das man sowas auch als "nicht" iPhone Nutzer erleben
    darf.

    Vieleicht wird dieses Patent von RIM irgendwann auch lizensierbar
    sein. Wer weiß. (dann gibt es das für alle Hersteller, theoretisch)

    Antworten Teilen
  8. von Ole Albers am 19.03.2012 (22:13 Uhr)

    Vielleicht sollte man mal die englische Quelle lesen, die ja netterweise verlinkt ist. "One omission we've spotted right off the bat is a lack of description of how the fuel tank is filled, so perhaps we'll learn that tidbit another day."

    Wie zum Teufel kann man das als Selbstaufladend interpretieren? Da steht nur, dass RIM bisher nicht verraten hat, wie man das Ding auflädt.

    Wenn Brennstoffzellen sich selbsständig aufladen würden gäbs keine Benzinmotoren mehr :)

    Antworten Teilen
  9. von Ole Albers am 19.03.2012 (22:15 Uhr)

    @Timeeeeeeee

    Na, SO falsch war die Aussage nicht. Wenn eine Brennstoffzelle Energie erzeugt, kommt halt H2O raus; Sind ja quasi die Abgase.
    Ergo: Das Ding wird plätschern :)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!