von , 14.08.2009

„RockMelt“: Netscape-Gründer Marc Andreessen finanziert offenbar Facebook-Browser

Der Netscape-Gründer Marc Andreessen kommt mit dem neuen Projekt RockMelt möglicherweise zurück zu seinen Wurzeln: der Entwicklung von Browsern. RockMelt wird aber wohl keine Konkurrenz für Firefox, Internet Explorer, Safari und andere Browser, sondern könnte ein erster Facebook-Client werden, mit dem man seine Plattform-Aktivitäten gestalten und organisieren kann. Denkbar wären auch Verbindungen zu anderen Social Networks, doch zunächst scheint der Fokus von RockMelt auf Facebook zu liegen.

Aktuelle hätten mit der Entwicklung des Webs nicht mithalten können. Der Wandel von einem Netz mit statischen Webseiten hin zu dynamischen Inhalten und komplexen Web-Anwendungen würde die Entwicklung eines Browsers verändern, wenn man bei Null anfangen würde, sagt Andreessen in einem Interview mit der New York Times.

RockMeltNoch gibt es nur sehr spärliche Informationen zu RockMelt und die Beteiligung von Andreessen ist noch nicht mal ganz sicher. Aber seine Nähe zu , wo er gemeinsam mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg im Board of Directors sitzt, und seine Netscape-Vergangenheit lassen die Beteiligung doch sehr plausibel erscheinen. Auch wenn man einen Blick auf die übrigen Beteiligten wirft, findet man viele alte Bekannte von Andreessen wieder.

Zu den Entwicklern gehört beispielsweise auch Robert John Churchill, der schon an der Entwicklung des Netscape Navigators maßgeblich beteiligt war. Auch mit den RockMelt-Mitgründern Eric Vishria und Tim Howes verbindet Andreessen eine gemeinsame Vergangenheit. Beide gehörten zu den Entscheidern bei Opsware, dem Unternehmen, das Andreessen nach seiner Netscape-Zeit gegründet und 2007 an HP verkauft hatte.

Wir dürfen also gespannt sein, was das prominent besetzte Entwicklerteam im Verborgenen auf die Beine stellt. Dass es sich dabei um einen Facebook-Client handeln könnte wird durch Gerüchte über eine Beteiligung von Facebook-Entwicklern weiter verstärkt.

Bildnachweis: Foto von Joi auf Flickr. Lizenz: CC BY

[Update 08.11.2010: RockMelt ist heute mit einer geschlossenen Beta gestartet.]

Weitere Artikel zu Browser, Chrome und Facebook



Empfohlene Artikel

4 Antworten

  1. von Mark Wölki 14.08.2009 (12:35Uhr) 1.

    Sieht ja fast aus wie ein Conehead mein Namensfetter http://bnl.samediff.net/covers/conehead.jpg :)

  2. von Maxim 16.08.2009 (22:34Uhr) 2.

    Wofür braucht man diesen Browser?

  3. von RockMelt – Social Media Browser für F… 08.11.2010 (12:55Uhr) 3.

    [...] RockMelt-Vorstellung bei t3n: „RockMelt“: Netscape-Gründer Marc Andreessen finanziert offenbar Facebook-Browser [...]

  4. von Rockmelt - Browser mit vorinstallierten… 13.11.2010 (16:22Uhr) 4.

    [...] Rockmelt ist, kann ich den wirklich guten Post von Caschy empfehlen. Oder aber auch den Beitrag zu Rockmelt auf t3n. Verwandte Artikel:Blogger UnitedWePad rein subjektiv betrachtet.Projectplace -- Projektmanagement [...]

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)