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Rollout von Facebook Canvas gestartet – ein Storytelling-Format für Mobile

Rollout von Facebook Canvas gestartet – ein Storytelling-Format für Mobile

hat damit begonnen ein neues Werbeformat namens Canvas zu veröffentlichen. Was Werbetreibende erwarten dürfen, lest ihr hier.

Rollout von Facebook Canvas gestartet – ein Storytelling-Format für Mobile

Am gestrigen Mittwoch gab Facebook bekannt, dass ab sofort das neue Werbeformat Facebook-Canvas ausgerollt wird. Dahinter steckt ein Fullscreen-Anzeigen-Format, das im mobilen Facebook-Newsfeed erscheint und für den Nutzer wie eine mobile Landingpage daherkommt. Das Format kombiniert insofern Anzeige und Webseite. Vorgestellt wurde Canvas erstmalig im September 2015.

Facebook-Canvas soll es Werbetreibenden ermöglichen, schnell und einfach interaktive Storytelling-Anzeigen in dem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, die zudem keinen großen Programmieraufwand benötigen und von Haus aus mobil optimiert sind. Seiten sollen insofern besonders schnell laden. Einher geht auch, dass die Anzeigen in der Desktop-Ansicht nicht ausgegeben werden können.

Facebook Canvas: Ein weiterer Schritt in der On-Platform-Content-Strategie

Facebook-Canvas sind mobil-optimierte Full-Screen-Werbeanzeigen. (Screenshot: Facebook)
Facebook-Canvas sind mobil-optimierte Full-Screen-Werbeanzeigen. (Screenshot: Facebook)

Das neue Anzeigen-Format reiht sich perfekt in Facebooks Strategie ein, mehr und mehr Inhaltstypen komplett auf die Plattform zu ziehen. Die Verlinkung aus dem sozialen Netzwerk heraus, wollen die US-Amerikaner umgehen, um die Verweildauer der Nutzer auf Facebook langfristig zu erhöhen. Ein Beispiel dafür sind die Instant-Articles. Weitere Beispiele liefern Facebook-Notes und -Video. Ein paar Worte zu dem Trend haben wir in dem Artikel „Die wichtigsten Social-Media-Trends für 2016: Live-Streaming, On-Platform-Content und vieles mehr“ verfasst.

Die Webseite für die Canvas-Werbeformate wurde gestern freigeschaltet. Dort hat Facebook auch noch einmal sämtliche Vorteile und Spezifikation aufgelistet. Interessierte können sich über ein Formular für den Beta-Test anmelden. Bis zum 28. Februar soll der globale Roll-out allerdings abgeschlossen werden.

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Eine Antwort
  1. von Pat am 19.01.2016 (11:57 Uhr)

    Ich glaube, dass das noch mal ein deutlicher Fortschritt ist. Eigentlich sogar schon ein wenig absurd, dass wir so lange auf mobil optimierte Werbeanzeigen warten mussten...
    Die Nutzung von Social Media mit dem Smartphone ist einfach nicht mehr aufzuhalten.

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