Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

RTL stellt die Übertragung von DVB-T ein

Die Mediengruppe RTL zieht sich aus dem Antennenfernsehen DVB-T zurück, weil der Übertragungsweg zu kostspielig und die Zukunft zu unsicher sei. Schon ab Juni werden Menschen im Großraum München die Sender RTL, RTL II, VOX und Super RTL nicht mehr über den terrestrischen Weg schauen können. Ab 2014 werden die Bildschirme dann auch in den restlichen Regionen schwarz.

RTL stellt die Übertragung von DVB-T ein

RTL Mediengruppe: "Kein ökonomisch tragfähiges Geschäftsmodell"

Die Mediengruppe RTL steigt aus dem terrestrischen Fernsehen aus. Damit werden die entsprechenden Sender künftig nicht mehr über Antenne zu empfangen sein sondern ausschließlich über Kabel, Internet und Satellit. Als Grund gibt Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland, ökonomische Gründe an: "Trotz intensiver Bemühungen der Infrastrukturbetreiber sehen wir bislang kein ökonomisch tragfähiges Geschäftsmodell.“ Dies berichtet wuv.de. Außerdem seien die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland zu unsicher. Länder und das Bundeswirtschaftsministerium hätten sich bisher nicht darauf eingelassen, den Sendern die Nutzung der Frequenzen langfristig zuzusichern.

Schwarze Bildschirme ab 2014: Die RTL-Gruppe stellt die Übertragung von DVB-T ein.

RTL hat sich aber nicht grundsätzlich vom terrestrischen Empfang losgesagt. Die Mediengruppe verhandelt aktuell ein DVB-T2-Projekt in Österreich, da dort die Rahmenbedingungen besser seien. Vor allem die Planungssicherheit durch die langfristig bereitgestellten Frequenzressourcen und die verschlüsselte Verbreitung hätten den Ausschlag gegeben. „Letztere gibt es hierzulande bisher nur in den Großräumen Stuttgart sowie Leipzig/Halle“, schreibt heise.

Weiterführende Links

157 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
30 Antworten
  1. von Pe Wa via facebook am 17.01.2013 (18:18Uhr)

    RTL ???

  2. von Ralf Heinrich via facebook am 17.01.2013 (18:25Uhr)

    Die meinen DschungelTV

  3. von Robert Ostermeyer via facebook am 17.01.2013 (18:26Uhr)

    Das "N" im Sendernamen steht für "Niveau"

  4. von Marco Bonk via facebook am 17.01.2013 (18:31Uhr)

    Sehr angenehm.

  5. von Marcello Di Lippi via facebook am 17.01.2013 (18:47Uhr)

    na endlich!

  6. von Dennis Stelloh via facebook am 17.01.2013 (19:14Uhr)

    Ich schaue kein RTL und habe auch kein DVB-T Empfang.

  7. von Henrik Stünitz via facebook am 17.01.2013 (19:19Uhr)

    Nicht gut. Vom Programm ist her ist RTL zwar kein Verlust, aber wenn ProSiebenSat1 noch nachzieht wirds eng für die ganze Technik.

  8. von Marco Di Salvo via facebook am 17.01.2013 (19:42Uhr)

    RTL? Gibts die noch?

  9. von David Zwadlo via facebook am 17.01.2013 (20:10Uhr)

    Gefällt mir!!!

  10. von René Oelke via facebook am 17.01.2013 (20:19Uhr)

    Kein Verlust, ein Gewinn. Dann können die Frequenzen endlich sinnvoll genutzt werden.

  11. von Patrick Tabelander via facebook am 17.01.2013 (20:50Uhr)

    Was wohl die Werbekunden dazu sagen?

  12. von David Bögge via facebook am 17.01.2013 (20:51Uhr)

    RT wer?

  13. von René Passmann via facebook am 17.01.2013 (21:13Uhr)

    DVB-T war eh die Totgeburt schlechthin

  14. von André Herdling via facebook am 17.01.2013 (21:48Uhr)

    Tschüssi.

  15. von DVB-T: Läutet RTL das Ende des Antennen… am 17.01.2013 (22:10Uhr)

    [...] RTL jetzt eine Sendergruppe fragt, ob Antennenfernsehen noch zeitgemäß ist, verwundert nicht. (Quelle: t3n) Merkwürdig könnte es der geneigte Zuschauer allenfalls finden, dass RTL ernsthaft der Ansicht [...]

  16. von Dann gewinnen die ÖR am 17.01.2013 (23:05Uhr)

    RTL sendet eh nicht überall. Manche Gebiete haben nur 3 Transponder (2*ARD, 1*ZDF) und in Großräumen freuen sich die kleinen Sender wie die 5-10 Lokalsender (auf Satellit oder auch nicht) wie NRW.tv u.ä. oder die ÖR senden noch ein paar Kanäle. Die ÖR haben jetzt schon große Zuschauermengen zurückerobert und können dann deswegen vielleicht bald die GEZ-Gebühren erhöhen.

    DVB-T kriegt man recht problemlos an vielen Stellen. Wenn man Pocket-Receiver oder kleine TVs hat, ist das sehr angenehm auch in der Eisenbahn.
    Berlin sollte knallhart den T2-Ausbau planen (mehr Sender, bessere Auflösungen) aber den Flughafen gibts ja auch noch nicht.

    An die jüngeren Technikfans die sich z.B. auch an die UMTS-Versprechen von rot-grün nicht mehr erinnern: Bei DVB-T wurde von Gleichwellen-Netz geredet. Das gibts bis heute wohl auch noch nicht obwohl die Frequenzen ja bundesweit sein könnten.

    Google sollte die Frequenzen kaufen und WiFree darüber machen. In USA nutzt Google ja schon TV-Frequenzen um Stromnetze in den Bergen zu überwachen. Die Signale bei deren Frequenzen gehen auch durch Wald und die waren (zumindest in den Präsentationen) richtig zufrieden.

  17. von Fussball-Wahn.de Bundesliga, UEFA-Cup, E… am 18.01.2013 (00:21Uhr)

    [...] Neue App: Facebook startet Telefonierangebot in den USA Berlin. Wer in den USA Facebook nutzt, kann dort künftig die kostenlose Telefonfunktion über das Internet nutzen. Sie steht zunächst Nutzern von Apples iPhone offen, die die "Messenger"-App von Facebook auf ihrem Smartphone installiert haben. Bisher … Read more on Hamburger Abendblatt RTL stellt die Übertragung von DVB-T ein Als Grund gibt Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland, ökonomische Gründe an: "Trotz intensiver Bemühungen der Infrastrukturbetreiber sehen wir bislang kein ökonomisch tragfähiges Geschäftsmodell. … YouTube hat am … Read more on t3n Magazin [...]

  18. von Henrik Schröder via facebook am 18.01.2013 (02:26Uhr)

    Dann fällt ein Großteil von Nielsen Gebiet 5 bei der Reichweite weg, das wird langfristige Auswirkungen auf die Mediaplanung der Agenturen haben. Strategische Fehlentscheidung. Die P7S1-Gruppe wird stattdessen wohl ihre Spartenkanäle (sat1 gold etc. ) auf die freien Frequenzen schalten.

  19. von Jakiku am 18.01.2013 (02:27Uhr)

    Jetzt überlege ich mir, wieder Fernsehen zu schauen, natürlich über DVB-T. Finde ich sehr gut. Vielleicht bekommt ProSieben die Frequenzen oder ARTE für HD-Inhalte. Wäre cool.

  20. von Christina Schulz via facebook am 18.01.2013 (07:45Uhr)

    WTF? Köln lebt quasi von DVB-T und RTL ist in Köln ... Ähm, irgendwer hat hier nicht nachgedacht ... Nicht, dass ich persönlich das als großen Verlust bezeichnen würde ...

  21. von Christian am 18.01.2013 (08:14Uhr)


    Neeinnn... jetzt kann ich ja solche "Perlen" wie die Kochprofis, Privatdetektive im Einsatz, der Trödeltrupp, Dschungelcamp, Der Bachelor, DSDS usw. nicht mehr sehen. Was für ein Verlust!

  22. von Isabelle Ehrhardt via facebook am 18.01.2013 (09:23Uhr)

    War das nicht schon seit langem so?

  23. von Marek Brieger via facebook am 18.01.2013 (10:06Uhr)

    Sehr positiv! Nie wieder aus Versehen beim Zappen den Blödsinn der RTL-Sendegruppe ertragen müssen!

  24. von O'Reilly Verlag via facebook am 18.01.2013 (10:28Uhr)

    So lange "Big Bang Theory" weiter bei Pro7 läuft, sehe ich hier gar kein Problem :) (CP)

  25. von André van Linn via facebook am 18.01.2013 (12:53Uhr)

    Danke für nix. Auf Nimmerwiedersehen!

  26. von Ich am 20.01.2013 (21:42Uhr)

    RTL sendet auch CSI, Dr. House und viele der tollen amerikanischen Sender. Es gibt genug die diese Serien vermissen werden, weil sie keine andere Chance als DVB-T haben, sehr armselig. Da auch VOX einer der besten Seriensender weg fällt, ist es noch schlimmer.

  27. von Ben am 23.01.2013 (20:49Uhr)

    Bye bye RTL. Ich werde euch bestimmt nicht vermissen :-)

  28. von DVB-T: Teures Spielzeug auf Kosten der G… am 24.01.2013 (12:30Uhr)

    [...] Wie schon von t3n und viele andere Medien vor einigen Tagen berichteten, steigt RTL steigt aus dem terrestrischen Fernsehen “DVB-T” aus. Damit werden die entsprechenden Sender künftig nicht mehr über Antenne zu empfangen sein sondern ausschließlich über Kabel, Internet und Satellit. Als Grund gibt die RTL-Geschäftsleitung ökonomische Gründe an. [...]

  29. von Jetzt doch: RTL streicht DVB-T ab 2014 … am 01.08.2013 (12:57Uhr)

    [...] RTL stellt die Übertragung von DVB-T ein – t3n News [...]

  30. von zappzerapp am 02.08.2013 (13:00Uhr)

    Also ich, als Nürnberger, hab ja schon seit 2010 mit meiner DVB-T-Antenne kein RTL mehr

Deine Meinung

Bitte melde dich an!