Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Aufklappbar wie eine Puderdose: Neue Details zu Samsungs faltbaren Smartphones

Der womöglich nächste große Schritt der Smartphone-Entwicklung steht kurz bevor: Samsung soll Anfang nächsten Jahres sein erstes faltbares Smartphone vorstellen. Das Unternehmen habe Bloomberg zufolge sogar gleich zwei Modelle in Entwicklung.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Samsung)

Samsung Galaxy X: Smartphones mit faltbarem Display zum MWC 2017 erwartet

Siemens wollte damals auch etwas Besonderes bauen. (Bild: Siemens)

Hoffentlich wird Samsungs faltbares Smartphone nicht so aussehen wie das Siemens Xelibri 6. (Bild: Siemens)

Gerüchte um faltbare Smartphones von Samsung kursieren schon seit Jahren. Jetzt sind die Südkoreaner aber wohl endlich drauf und dran gleich zwei Modelle zu entwickeln und eines davon im nächsten Jahr vorzustellen, berichtet der Nachrichtensender Bloomberg. Eines der beiden faltbaren Smartphones soll sich wie ein Schminkspiegel oder eine Puderdose auseinander klappen lassen. Das Smartphone könnte auch einem klassischen Klapphandy gleichen, wobei anstelle von Display und Tastatur nur ein großes aufklappbares Display den Innenraum ausfüllen könnte.

Galaxy X: So könnte ein Smartphone mit faltbarem aussehen. (Bild: PhoneArena)

Galaxy X: So könnte ein Smartphone mit faltbarem Display aussehen. (Bild: PhoneArena)

Anzeige
Anzeige

Das zweite Modell soll zusammengeklappt die Größe eines fünf Zoll in der Diagonale messenden Smartphones besitzen, während es in auseinandergeklapptem Zustand so groß wie ein Acht-Zoll-Tablet sein soll, so Bloomberg. Mit so einem Gerät hätte man stets ein kompaktes Smartphone bei sich und zugleich ein Tablet mit ausreichend großem Display zum Konsumieren von Inhalten oder zum Verfassen von Texten – idealerweise in Kombination mit einem Bluetooth-Keyboard.

Das Konzept eines faltbaren Smartphones von Samsung. (Bild: Samsung)

1 von 12

Samsung Galaxy X: Größte Hürde zur Fertigung von Smartphones mit faltbarem Display bewältigt

Aus Smartphone wird Tablet: So könnte das faltbare Smartphone funktionieren. (Bild: Samsung)

Aus Smartphone wird Tablet: So könnte das faltbare Smartphone funktionieren. (Bild: Samsung)

Dem Bloomberg-Beitrag zufolge sei nicht die Entwicklung von flexiblen Displays die größte Herausforderung gewesen, sondern die Fertigung von transparentem Kunststoff, der auch langlebig genug sei, damit er in Smartphones verbaut werden könne. Dass Samsung falt- und aufrollbare Displays bauen kann, hatten die Südkoreaner erst kürzlich abermals unter Beweis gestellt und ein hauchdünnes 5,7-Zoll-OLED-Panel gezeigt. Schon 2013 hatte Samsung im Zuge der CES den Prototypen eines flexiblen Displays vorgestellt, das letztlich im September 2014 enthüllten Galaxy Note edge zum Einsatz kam.

Anzeige
Anzeige

Laut Bloomerbergs Insider-Quelle soll das flexible Smartphone nicht unter der Galaxy-S-Flagge laufen, also Samsungs Flaggschiff-Serie, zu dem beispielsweise das Galaxy S7 (Test) gehört. Stattdessen soll es eine eigene Typ-Bezeichnung erhalten. Möglicherweise könnte Samsung dafür den Namen „Galaxy X“ wählen – dieser Name kursiert neben dem mutmaßlich internen Codenamen „Project Valley“ seit geraumer Zeit in der Gerüchteküche.

Anzeige
Anzeige
Das aufrollbare Display von Samsung ermöglicht neue Formfaktoren für Smartphones und andere Geräte. (Foto: Samsung)

Das aufrollbare Display von Samsung ermöglicht neue Formfaktoren für Smartphones und andere Geräte. (Foto: Samsung)

Mit dem Galaxy Note Edge und zuletzt dem Galaxy S7 Edge hatte Samsung gezeigt, was man mit biegsamen Displays anstellen kann. Die auf dem Markt befindlichen Geräte sind aber wohl nur der Anfang. 2017 könnte das Jahr sein, in dem wieder einmal etwas mehr Leben in den allmählich gesättigten Smartphone-Sektor kommt.

Anzeige
Anzeige

via www.androidauthority.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

lrrm

na dann doch eher Galaxy V. das macht mehr Sinn für faltbare Displays

Antworten
VinFin

Wenn das nicht die Zukunft ist, wovon wir alle geträumt haben. Na gut ich bin ehrlich… Smartphones, die man zusammen falten kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Beim Lesen des erstens Absatzes dachte ich mir, ist das jetzt ein Schritt zurück? Aber erst durch die Bilder konnte ich mir eine Vorstellung machen, wohin es gehen soll! Also jetzt bin ich super gespannt und freue ich mich, falls es wirklich klappen soll.

Es sieht wirklich grandios aus, also die paar Bilder, die man sieht. Es ist einfach erstaunlich, wie schnell der technische Fortschritt ist. Die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen passiert so schnell. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit meinen Freunden auf meinen Nokia 3310 Snake gespielt habe. Und nun? 2016 kommunizieren wir mit unseren Smartphones über WhatsApp und verschicken Snaps auf Snapchat, twittern auf Twitter und posten Bilder auf Instagram.

Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, wo die Handys moderner wurden und alle eine SMS-Flat hatten, aber man kurz einen „Herzinfarkt“ bekommen hat, wenn man ausversehen auf das „Internet“-Symbol gedrückt hat. Und ganz panisch wurde, weil man eine riesige hohe Rechnung befürchtete. Heutzutage wählt man auf solchen Seiten, wie https://www.yourfone.de/tarife , welchen Tarif man möchte. Da geht es darum, wie viel mobiles Internet man haben möchte. Wie die Zeit sich ändert… Amüsant.

Ich bin sehr gespannt, wann das faltbare Galaxy erscheinen wird und welchen stolzen Preis es haben wird.

Bis dahin, viele Grüße!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige